Der Wagen läuft weiter ohne Probleme. Schutzmatte für die Heckstoßstange und Folie für die Türschweller montiert.

Langzeittest VW Tiguan
Monatsberichte 2009

Monatsbericht Juni 2009

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Tiguan >> Monatsberichte >> 2009 >> Monatsbericht Juni 2009

Stoßstangenschutz hinten. Quietschgeräusche plötzlich verschwunden

Nach fast einen Jahr kann mich der Tiguan weiter überzeugen. Als besonderes Highlight sehe ich jedoch jetzt an, dass die Quietschgeräusche beim Schalten plötzlich verschwunden sind. Ich dachte zuerst, dass es am Wetter liegen würde und habe es zuerst mal genau beobachtet. Als ich jedoch alle Wetterarten erlebt hatte und der Wagen weiterhin keine Geräusche von sich gab, gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Quietschgeräusche ohne ein Zutun durch VW verschwunden sind.

Ich habe jetzt fast die Vermutung, dass sich die Magnetkupplung jetzt eingeschliffen hat und somit direkt genau zupackt. Vom Wechsel der Wasserpumpe einschließlich Magnetkupplung bis zum Verstummen der Geräusche sind jetzt gut 8.000 km vergangen.

Wenn man jedoch stark beschleunigt und bei etwa 3.500 U/Min schaltet und dabei die Kupplung schnell kommen lässt, tritt das Geräusch noch auf. Da ich dies jedoch nur zu Testzwecken ausprobiert habe und ich den Wagen sonst nie so fahre — reine Benzinverschwendung und es entspricht nicht dem Funktionsprinzip des TSI-Motors, sehe ich dieses Problem als gelöst an. Werde aber trotzdem weiterhin ein Ohr darauf haben.

Schutzmaßnahme für Heckstoßstange und Türschweller

Da der Wagen für kleine Kinder recht hoch ist und meine Tochter zum Ein- und Aussteigen immer zuerst auf den Türschweller tritt, habe ich nach Schutzmaßnahmen gesucht. Bei VW gibt es Schutzleisten zum Aufkleben direkt auf den Schweller. Sie sehen toll aus und schützen den kompletten Schweller.

Als ich mir diese jedoch beim VW-Händler bestellen wollte, wurde ich vom Werkstattmeister darauf hingewiesen, dass es schon Probleme damit gegeben hätte und es möglich ist, dass die Türen auf der Unterseite verkratzt werden. Also habe ich vom Kauf Abstand genommen.

Somit habe ich mir im Internet Schutzfolien zum Aufkleben auf den Schweller gekauft. Die Montage der Folien ist recht einfach und die Folien sind fast nicht sichtbar. Für mich eine akzeptable Lösung.

Schutzfolie auf dem Türschweller farbig markiert.
Eine alternative Lösung, mit Folie die Türschweller gegen Kratzer zu schützen.

Ansicht Schutzfolie.
Eine weiter Ansicht der Schutzfolie.

Weitere Ansicht  der Schutzfolie.
Eine weitere Ansicht der Schutzfolie.

Als weitere Schutzmaßnahme habe ich mir für die Heckstoßstange eine ausrollbare stabile Schutzmatte namens "Rollmat" gekauft. Die Matte ist super. Wenn man nach einer Regenfahrt Sachen einlädt, schützt die Matte die Hosenbeine vor Schmutz und Regenwasser.

Die Matte wird einfach an den Befestigungshaken im Kofferraum mit verstellbaren Gummibändern befestigt.

Stoßstangenschutz Rollmat.
Ansicht des Stoßstangenschutz ausgerollt.

Ansicht des Stoßstangenschutz zusammengerollt im Kofferraum.
Ansicht des Stoßstangenschutz zusammengerollt im Kofferraum.

Seitenansicht Stoßstangenschutz.
Seitenansicht des Stoßstangenschutz im ausgerollten Zustand.

Aufdruck des Herstellers.
Aufdruck des Herstellers.