Dachkantenspoiler von Mattig. Beseitigung von Mängeln. Fahrt mit dem Anhänger.

Monatsbericht März 2006

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht März 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2006

Dachkantenspoiler von Mattig. Beseitigung von Mängeln. Fahrt mit dem Anhänger.

Dachflügel von Mattig. Dezentes Tuning mit einem Dachflügel

Bei dem Kaufhaus mit den vier bunten Buchstaben konnte ich für recht kleines Geld einen Dachkantenspoiler der Firma Mattig ergattern. Einen Dachkantenspoiler finde ich optisch sehr schön auf Kombis und Vans und er soll ja die Heckscheibe trockener halten, halt durch eine andere Luftverwirblung — sagt man zumindest, ob es stimmt werden wir später erfahren.

Nun ja der Spoiler kam und wurde auch ganz schnell von mir zu meinem Autohaus gebracht, damit dieser lackiert werden kann und dann schnell auf das Auto rauf kommt, immerhin ist bald Basteltreffen und da soll das Ding drauf sein. Ende Februar war es dann auch soweit …

Dachflügel von Mattig.
Dachflügel von Mattig.

Mängel am Fahrzeug

28.03.2006, Kilometer: 51.022.

Wie oben geschrieben, ging der Wagen zur Montage des Dachkantenspoilers in die Werkstatt und um ein paar Mängel zu beseitigen, die da wären:

• Sitzheizung ohne Funktion (beide Seiten seit Tausch der Batterie)
  • Beide Rückleuchten feucht
  • Linker Scheibenwischer ruckelt (immer noch)
  • Kombiinstrument tauschen (manchmal wurde das Display sehr hell und träge)
  • Griffschale links erneuern (Softlack löst sich)

Eingedrungene Feuchtigkeit in der rechten Rückleuchte. Eingedrungene Feuchtigkeit in der linken Rückleuchte.
Eingedrungene Feuchtigkeit in den Rückleuchten.

Einen Tag später rief mich morgens meine Werkstatt an — ich soll doch mal schnell vorbeikommen. Gesagt getan — es ging um den Dachkantenspoiler. Dieser war krumm wie ein Ei. Nach Aussage der Werkstatt und des Lackierers musste diese Krümmung schon vorher gewesen sein, leider war ich zu schnell und hab den Spoiler nicht testweise anbringen lassen.

Nach einem Telefonat mit Mattig sollte ich den Spoiler einschicken und er sollte vermessen werden.

Die Mängel wurden alle perfekt abgearbeitet:

• Sitzheizung: Die Schalteinheit war defekt und so wurde diese ausgetauscht.
  • Rückleuchten: Neue verbaut, der neueste Typ.
  • Scheibenwischer: Kompletter Motor getauscht (in diesem befindet sich auch das Steuergerät).
  • Kombiinstrument: Neues verbaut (Fehler tritt auch nicht mehr auf).
  • Griffschale: Neue eingebaut (mal schauen wie lange diese hält).

Anhängerfahrt

Ein größerer Einkauf von mir wurde für den Shop getätigt und der Hänger war mit 500 Litern Öl beladen. Man merkte schon, dass da nun etwas mehr Gewicht an der Anhängerkupplung hing, aber die 140 Pferde zogen das Gespann munter weiter.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2006