Die große Inspektion ist fällig. Mal wieder der Zuheizer defekt. Wechsel des Bordnetzsteuergerätes.

Monatsbericht Oktober 2006

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht Oktober 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2007

Entfernte Stoßfängerverkleidung mit Blick auf Zuheizer. Große Inspektion ist fällig

12.10.2006, Kilometer: 69.000.

Der Bordcomputer meldet nun das zweite Mal, dass der Wagen zur Inspektion möchte. Am 12. Oktober wurde diese dann auch gemacht.

Eigenes Öl habe ich mitgebracht.

Gemacht wurde folgendes:

• Ölwechsel inklusive Tausch des Filters
  • Luftfilter gereinigt (ist ja ein Sportluftfilter verbaut)
  • Staub- und Pollenfilter getauscht
  • Bremsflüssigkeitswechsel
  • Diverse Sichtprüfungen

Nachmittags bekam ich einen frisch gewaschenen und sauberen Touran wieder. Am Wagen wurde keinen Fehler gefunden und ich bin vollends zufrieden.

Der Zuheizer spinnt wieder

17.10.2006, Kilometer: 69.101.

Der Zuheizer springt mal wieder nicht an. Es ist kalt draußen und das Ding läuft wieder nicht. Ein typisches Problem, da der Zuheizer den ganzen Sommer lang nicht genutzt wird und so etliche Dinge passieren können (zum Bespiel Festsetzen der Umwälzpumpe).

Und genau das war es auch — die Umwälzpumpe war fest und musste getauscht werden. Gut, dass ich die Garantieverlängerung abgeschlossen hatte, denn so bin ich bei dieser Rechnung mit 30 Euro davon gekommen.

Entfernte Stoßfängerverkleidung mit Blick auf Zuheizer.
1 = Wischwassertank; 2 = Zuheizer; 3 = rechte Fanfare.

Wechsel des Bordnetzsteuergerätes

17.10.2006, Kilometer: 69.101.

Bei den Arbeiten am Zuheizer wurde auch gleich das Bordnetzsteuergerät gewechselt. In einem Touaregforum hatte ich gelesen, dass es hier ein ähnliches Problem gibt. Der Hintergrund — es wurde ja schon des Öfteren die Batterie gewechselt, da diese ja immer nach einigen Monaten defekt war. Dies kann daran liegen, dass das Bordnetzsteuergerät nicht in den Sleepmodus fällt und so die Batterie ständig beansprucht, selbst Tiefentladungen sind möglich. Nun wurde das aktuellste Steuergerät verbaut, hoffentlich bringt es was.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2007