Bescheid über Kraftfahrzeugsteuer. Jahresanfang direkt mit einem Schaden: defekter Drosselklappenstutzen. Elektrisch anklappbare Außenspiegel nachgerüstet.

Monatsbericht Januar 2007

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht Januar 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2007

Drosselklappenmotor. Bescheid über Kraftfahrzeugsteuer

Wie jedes Jahr ist die Steuer für den Touran fällig. Warum ich dies erwähne, hat einen Grund. Dieses Jahr noch wird die Strafsteuer für Dieselfahrzeuge fällig, die keinen Dieselpartikelfilter haben.

Wir werden nach derzeitigem Stand nicht umrüsten, rechnerisch lohnt es sich einfach nicht und unser Touran ist derzeit in der besten Abgasstufe eingestuft und somit eigentlich recht sauber. Zu dem kommt noch hinzu, dass wir die grüne Plakette auch ohne Umrüstung bekommen haben.

Fehlermeldung im Display

30.01.2007, Kilometer: 78.421.

Kurz vor Monatsende kommt die Warnmeldung "Abgas Werkstatt". Eine Löschung des Fehlerspeichers bringt nichts und die Diagnose lautet defekter Drosselklappenstutzen. Gut, dass im letzen Jahr die Life-Time-Garantie abgeschlossen wurde und somit der Schaden hierüber geregelt wird. Am 30. Januar war es dann soweit und die Klappe wurde ausgebaut. Sie alleine sollte 284 Euro kosten, hinzu kamen noch gute 120 Euro Arbeitslohn. Zu zahlender Betrag nach Life-Time-Garantie 70 Euro. Somit hat sich die Versicherung schon fast amortisiert.

Drosselklappenmotor.
Drosselklappenmotor.

Elektrisch anklappbare Außenspiegel

Zum Monatsende habe ich es nun endlich geschafft und die elektrisch anklappbaren Außenspiegel nachzurüsten. Das Problem lag ja nur noch an den Steuergeräten, da ich nicht wusste, welche es nun genau sind.

Letztes Jahr war ich sehr günstig an die Spiegel gekommen und nun waren die Steuergeräte auch endlich gefunden. Diese kamen aber mal 300 Euro — beide. Der Originalpreis ist aber was höher.

Hier die benötigten Teile:

• 1T0 959 702C L02 Motor (inklusive Steuergerät) 185 Euro
  • 1T0 959 701C L01 Motor (inklusive Steuergerät) 185 Euro
  • 1T1 959 565C REH Schalter für Spiegel (inklusive Klappstellung) 21,30 Euro
  • 1t1 857 507G 9B9 Spiegel (inklusive Klappmotor) 168 Euro
  • 1T1 857 508G 9B9 Spiegel (inklusive Klappmotor) 168 Euro

Macht 727,30 Euro. Sozusagen ein "Schnapp"

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2007