Chiptuning und Montage der Heckschürze.

Monatsbericht März 2007

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht März 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2007

Chiptuning und Montage der Heckschürze.

Montierte Votex Heckschürze. Technisches Tunen

01. bis 02.03.2007, Kilometer: 83.000.

Als technisches Tuning wurde das Steuergerät nach ABT geschickt. Hier soll aus den serienmäßigen 140 PS etwa 170 PS gemacht werden. Das Drehmoment erhöht sich dabei von 320 Nm auf etwa 375 Nm. Ich erhoffte mir hierdurch etwas mehr Kraft beim Beschleunigen, denn die 235 Sommerreifen fressen nicht nur Sprit, sondern auch Kraft.

Das Chippen bei ABT verläuft folgendermaßen:

1. Tag: Motorsteuergerät ausbauen und per Kurier an ABT schicken.
  2. Tag: ABT führt die Leistungssteigerung durch und schickt das Motorsteuergerät per Kurier zurück.
  3. Post bis zwölf Uhr abwarten, Steuergerät einbauen lassen und grinsen …

Es ist wirklich gewaltig, was das Chippen ausmacht. Gerade bei den breiten Reifen merkt man es besonders gut — wollte man mit den 140 PS im 2. Gang Gas geben, kam die Kraft nicht richtig — wie mit schmaleren Reifen — herüber. Mit dem Chip will der Touran trotz der Breitreifen den Asphalt von der Straße reißen. Die Beschleunigung ist wirklich erhöht und man merkt den Druck.

Man sollte aber auch daran denken, dass der Verschleiß höher ausfällt, wobei ich denke, dass dies nicht der Fall ist, wenn man nicht immer volle Leistung fordert. Gespannt bin ich auch auf den Verbrauch, man sagt, dass ein Chip den Verbrauch bei moderater Fahrweise senken kann. Ich werde berichten.

Montage der Votex Heckschürze, Wechsel der Anhängerkupplung

31.03.2007.

Endlich, dass Wetter lässt es zu und ich kann die Schürze montieren. Hierbei habe ich auch gleich die Anhängerkupplung gewechselt. Die alte Kupplung war stark verrostet und der E-Satz ließ sich kaum noch herunter klappen.

Mittlerweile geht es mir schon schneller von der Hand, mal eben die Stoßstange zu entfernen und eine Kupplung zu montieren … Wenn ich daran denke, wie es vor fast drei Jahren war, als der Wagen gerade mal vier Tage alt war …

Was besonders auffällt ist, dass die alte Kupplung tiefer gesessen hat als die originale von VW (Hersteller Oris), was auch von Vorteil sein kann, wie sich nachher raus stellte.

Die neue AHK passt perfekt mit der Votexschürze, aber den angezeichneten Ausschnitt habe ich nicht benutzt. Ich habe den Wagen mit zwei Wagenheben aufgebockt und mit einem Cutter die notwendigen Löcher geschnitten.

Kleines Problem — wenn man nichts in der Senkrechten schneiden mag, dann drückt der Kugelkopf gegen die Stoßstange, aber auch nicht weiter schlimm, da man da ein Tuch zwischen klemmen kann. So oft wird die Kupplung auch nicht benutzt und da soll die Optik lieber stimmen.

Montierte Votex Heckschürze.
Montierte Votex Heckschürze.