Touran wurde zerkratzt, werden die Täter ermittelt? Großes Touran-Clubtreffen im Ostharz. Schlechte Kühlung der Klimaanlage behoben.

Monatsbericht Juni 2007

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht Juni 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2007

Touran-Ansammlung auf dem Hotelparkplatz. Vandalismus — unser Auto wurde zerkratzt

05.06.2007, Kilometer: 60.000.

Heute Morgen wollten wir zur Arbeit fahren und was sehen meine Augen da? Die linke Seite des Wagens ist vom Türgriff Fahrertür an bis kurz vor die Heckleuchte zerkratzt. Die Freude bei meiner Frau und mir war natürlich groß. Stellenweise "nur" der Klarlack, aber auch tief bis zum Blech.

Wir waren natürlich das einzige Auto auf der Straße, das zerkratzt wurde, was sehr verwunderlich ist, da ständig eine dicke M-Klasse auf dem Bürgersteig steht, sowie ein Amischlitten einen halben Meter mit dem Heck auf den Bürgersteig ragt. Nun ja.

Die Polizei hat den Schaden aufgenommen und ermittelt nun.

Auf der Arbeit hat unser Lackierer uns direkt ein Angebot unterbreitet — etwa 800 Euro, da fast die ganze Seite lackiert werden muss.

Kratzer auf der linken Seite.
Nachträglich die Kratzer mal kenntlich gemacht.

Die Tiefe der Kratzer variiert.
Hier die hinteren beiden in unterschiedlicher Tiefe.

Kratzer an der Tür und Türgriff.
Hier die Tür.

Touran-Clubtreffen im Ostharz

07. bis 10.06.2007.

Das große Touran-Treffen für 2007 stand an. Treffpunkt war die kleine Stadt Friedrichsbrunn im Ostharz.

Collage des Touran-Treffen im Ostharz.
Touranisten unterwegs.

Überschattet wurde das Treffen für uns eigentlich nur durch zwei Dinge:

Einmal der Kratzer die Tage zuvor an unserem Touran und dann noch durch meinen Sturz vom Bordstein mit einer unglücklichen Landung auf dem Handgelenk. Wie es dazu kam? Für das Treffen im Ostharz sollte der Anhänger mitgenommen werden und beim Packen des Anhängers übersah ich die Bordsteinkante. Das Handgelenk war anfangs kein Problem, jedoch wurde es auf der Fahrt in den Ostharz so schlimm, dass wir ein Krankenhaus aufsuchten und hier gesagt wurde, dass es sich um eine Prellung handelte. Kommentar des Arztes: Hätten sie sich lieber mal die Hand gebrochen, das ist weniger schmerzhaft …

Lustig war übrigens auch das Herausrangieren des Touran-Anhängergespanns vom Krankenhausparkplatz.

Alles in allem war es ein sehr gelungenes Treffen mit einem Besucher aus Norwegen und wirklich sehr gutem Wetter. Wir können jedem nur empfehlen, mal bei so einem Treffen reinzuschauen. Es gibt nicht nur gute Ratschläge und Hilfe, sondern viele, viele nette Menschen.

Hier noch einige Bilder:

Blick auf den Hotelparkplatz mit unseren Tourans.
Schlange stehen bei Ichwillautoteile.de.

Anhänger gefüllt mit Teilen für den Touran.
Alles was der Touran braucht — hier bekommt man es.

Konvoi schlängelt sich durch die Stadt.
Durch die Stadt schlängelt sich der Konvoi.

Martins Frau beim Fotoschießen aus dem Schiebedach.
So entstehen die Fotos vom Konvoi während der Fahrt.

Das letzte Fahrzeug im Konvoi.
Sicherung des Konvois von hinten.

Tourans in einer Reihe.
Paradefoto in Werningerode.

Touranfahrer samt Familie bei einer Fackelwanderung.
Auch für die Kleinen was — Fackelwanderung in der Abenddämmerung.

Klimaanlage ohne Leistung

20.06.2007, Kilometer: 60.500.

Seit geraumer Zeit haben wir mit unserer Klimaanlage ein kleines Problem — sie kühlt nicht mehr richtig. Auch wenn die Temperatur am Bedienfeld auf 18 Grad gestellt wird, weht zwar ein starkes aber nur laues Lüftchen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die rechte Seite kühler ist.

Defekt war sie nicht, denn nach einem Klimacheck stelle sich raus, dass nur noch 188 g Kältemittel von 550 g vorhanden waren. Jetzt weht auch wieder eine kalte Briese aus der Klimaanlage.

Ach ja, es wurde auch noch 10 ml UV-Mittel hinzugefügt, um eine eventuelle Leckage zu finden, das System scheint dicht zu sein — zum Glück!

Behindertenumbau

Hier mal ein Foto aus einem Behindertenumbau. Montiert sind hier zwei Gaspedale in einem DSG Touran, somit ist der Wagen auch für nicht Behinderte fahrbar. Umgeschaltet wird zwischen den beiden Pedalen per Schalter.

Behindertenumbau mit zwei Gaspedalen.
Eine der vielen Lösung für ein Behindertenfahrzeug.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2007