Wechsel der Windschutzscheine, da diese etliche kleine Steinschläge hatte. Selbstleuchtendes Kennzeichen montiert. Touran-Treffen in Hastings/GB.

Monatsbericht Mai 2007

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht Mai 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2007

Touran-Kolonne auf der linken Fahrspur. Neue Windschutzscheibe

09.05.2007, Kilometer: etwa 82.000.

Eine neue Windschutzscheibe wird fällig. Die alte Scheibe hat auf meiner Sichthöhe einen Einschlag von 3x3 mm und auf der Beifahrerseite auch. Es sind zwar keine Risse zu sehen, jedoch können diese ja nun schnell entstehen. Die hunderte kleinen Einschläge, die es noch gibt, haben sich über die Jahre angesammelt.

Zum Glück ist der Touran ja ohne Selbstbeteiligung Teilkasko versichert und somit ist eine neue Scheibe für uns kostenlos. Am 9. Mai wurde diese dann auch bei unserem Touran verbaut.

Es sollte eigentlich eine Scheibe mit Graukeil sein, welche es mittlerweile auch auf dem Markt gibt, diese war aber meines Erachtens nicht montierbar. Die Ränder der Scheibe waren wie mit einem Messer eingeritzt.

Somit wurde es dann eine original VW-Scheibe, schade wegen dem Graukeil, aber dann lieber gute Qualität.

Bei der Rechnung gab es nachher Probleme mit der Versicherung, welche sich weigern wollte die zwei Pakete Klebeset zu zahlen, eine würde ja reichen.

Man vertut sich hier ganz schnell, die Scheibe vom Touran ist echt riesig, man hat einen recht flachen Winkel und viel Höhe. Wer mal Lust hat, kann ja mal seine Scheibe abmessen und die mit einer anderen Scheibe vergleichen.

Selbstleuchtendes Kennzeichen

24.05.2007.

Bekannt ist es dem ein oder anderen vom VW Phaeton, die Firma 3M bietet es nun aber auch für einen humaneren Preis an — wovon rede ich? Dem SLN — Selbstleuchtendes Kennzeichen. Dieses Kennzeichen braucht keine Beleuchtung mehr, es leuchtet selbst bzw. wird durchleuchtet. Dieser Spaß kommt etwa 100 Euro und sieht nach unserem Geschmack sehr gut aus. Hinzu kommt, dass man ein wirklich schön ausgeleuchtetes Nummernschild hat. Außerdem wird man wesentlich schneller erkannt.

Selbstleuchtendes Kennzeichen von 3M.
Stark in der Leuchtkraft.

Vorbereitung für das Touran-Treffen in Hastings/GB

Unser erstes Tourantreffen im Ausland — und dann noch auf einer Insel! Gemeint ist Großbritannien, oder wie wir meisten sagen in England. Der Ort des Geschehens war Neues Fenster. Hastings.

Bevor man sich auf diese Insel begibt, gibt es ein paar Dinge zu klären:

1. Es ist eine Insel und wie komme ich darauf? Wir haben uns für die Norfolkline entschieden, welche mit am Günstigsten war. Diese fährt von Dünkirchen nach Dover in knapp zwei Stunden.
  2. Linksfahren — sind wir ja zumindest auf den Autobahnen gewöhnt, jedoch auch in der Stadt und auf dem Land? Wichtig ist hier noch, dass man seine Scheinwerfer richtig einstellt. Dies geht bei normalen Scheinwerfern per Aufkleber (bekommt man beim Autohaus), welcher auf den Scheinwerfer an einer bestimmten Stelle aufgeklebt wird. Bei Xenon ist die Sache wesentlich einfacher, hier können per Hebel im Scheinwerfer die Lampen einfach auf Linksverkehr umgestellt werden — und das innerhalb von einer Minute … Da wir Xenon haben war auch das schnell geklärt. Weitere Informationen zum Umschalten der Xenonscheinwerfer findet Ihr in den FAQs.

England wir kommen

25. bis 28.05.2007.

Wir hatten uns entschieden, am Freitagmorgen die Fähre zu nehmen, damit wir noch den Freitag in Hastings haben. Geplante Ankunft in Hastings war 8:30 Uhr.

Wir fuhren nachts in Duisburg los und kamen ohne große Staus in Dünkirchen am Fährhafen an. Hier zeigen sich die Vorteile des MFD2 als DVD-Version, da dieses Gerät mit der DVD europaweit navigieren kann.

Die Überfahrt mit der Fähre war super, tolles Wetter, einen wunderschönen Sonnenaufgang und dann sah man sie, die Kreidefelsen …

Auf der Insel angekommen, gab es direkt nach der Fähre die ersten Kreisverkehre (WICHTIG: immer nach rechts schauen) und es geht, es geht gut mit dem Linksfahren. Was gewöhnungsbedürftig ist, ist das rechts abbiegen. Aber sonst geht’s. Mirjam hatte auch keine Probleme mit dem Fahren auf der linken Seite.

Das Treffen selber war ganz toll und erlebnisreich. Auch einige englische Touraner haben sich blicken lassen. Hier noch einige Bilder.

Geselliges Beisammensein am Campingplatz bei Hastings.
Geselliges Beisammensein am Campingplatz bei Hastings.

Ausblick auf Hastings.
Ausblick auf Hastings.

Touran-Kolonne auf der linken Fahrspur.
Ein seltener Anblick —Kolonne auf der Linken Straßenseite.

Einbau einer Kofferraumbeleuchtung.
Basteln — selbst in England können wir es nicht lassen.

Teilnehmer des Tourantreffen in Hastings.
Wir waren dabei!

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2007