Das Frühjahr kommt und am Touran wird einiges erneuert.

Monatsbericht Februar 2007

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht Februar 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2007

Das Frühjahr kommt und am Touran wird einiges erneuert.

Wechsel von Winter auf Sommerreifen

22.02.2007, Kilometer: 82.353.

Wir haben den Klimawandel — zumindest kommt es mir so vor bei den Temperaturen. Meines Erachtens sind 19 Grad für die Winterreifen zuviel und nach vier Tagen bei dem Wetter haben sie gute 2 mm Profil gelassen. Somit muss nun was getan werden. Vorne rechts sind noch genau zwei Millimeter Profil vorhanden und bei der kleinsten Pfütze schwimmt der Reifen auf. Somit wird nun getauscht — lieber einen neuen (naja fast neuen) Sommerreifen, als einen abgefahrenen Winterreifen.

Somit habe ich dann kurzerhand den Touran auf die Hebebühne gefahren und schnell die Reifen getauscht.

Und was ist es für ein Unterschied wieder Breitreifen zu fahren. Es macht richtig Laune. Der Wagen steuert präzise ohne dieses Schwanken bei den "hohen" Winterreifen. Aber man merkt auch sofort, dass dort wesentlich mehr Masse bewegt werden will.

Optisches Tunen

27. bis 28.02.2007, Kilometer: 83.000.

Der Touran geht für eine Woche in die Werkstatt. Es wird geschraubt …

Die Frontspoilerlippe von Votex war ja schon verbaut, aber irgendwie musste noch was am Heck des Tourans gemacht werden. Mattig hatte ja nun endlich den Dachkantenspoiler geliefert und schnell wurde noch die Heckschürze von Votex geordert. Alle Teile wurden auch schnell lackiert und so konnte der Umbau rasch von statten gehen.

Leider nicht ganz so wie ich es wollte. Die Frontschürze wurde ja auch neu lackiert und auch direkt verbaut, aber die Heckschürze sollte erst montiert werden, wenn ich die neue Anhängerkupplung habe. Da blieb noch der Dachkantenspoiler von Mattig. Leider ist der Spoiler noch immer in sich verwunden und wurde somit erst mal zurück gestellt.

Erneuerung der Frontscheibe

27. bis 28.02.2007, Kilometer: 83.000.

Die Frontscheibe wurde fällig. Im Sichtfeld waren zwei Einschläge die etwa 2x2 mm groß waren und "tausende" kleine Einschläge. Gewünscht war eine Frontscheibe mit Graukeil, gibt es mittlerweile, leider nicht original von VW. Also eine bestellt und sehr überrascht gewesen. Die Scheibe ist der Hammer und würde sich bestimmt sehr gut im Touran machen — ein kleines Manko hat aber die Scheibe …

Ringsherum ist die Scheibe an der Kante ungleichmäßig geriffelt. Das wäre normal bei der Scheibe; für mich aber nicht akzeptabel, da man die Kante der Scheibe fast überall sieht. Also wieder zur den originalen Ersatzteilen gegriffen, da weiß ich wenigstens was ich habe.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2007