Austausch des Lenkrades.

Langzeittest VW Touran
Monatsberichte 2007

Monatsbericht Oktober 2007


Sie sind hier: Langzeittest >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht Oktober 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2008

Austausch des Lenkrades.

Lenkrad und Armaturenbrett. Einbau des R-Line-Lenkrads

16.10.2007.

Nach nun fast 100.000 km sieht unser Lederlenkrad (eins der ersten verbauten beim Touran) etwas "alt" aus. Die neueren Lenkräder sind ja alle eher schwarz, unser war ja von Anfang an eher anthrazit. Und hier sieht man an einigen Stellen schwarze Punkte durch schimmern.

Durch einen guten Kontakt bei ebay kam ich dann günstig an ein R-Line-Lenkrad ran und somit war ein Tausch schnell geschehen.

Der Einbau sollte von einer Fachwerkstatt ausgeführt werden, da ein Auslösen des Airbags lebensgefährlich enden kann.

Eingebautes R-Line-Lenkrad.
Und schon eingebaut.

Aufnahme des Airbags und Lenkradnabe.
So schaut das Lenkrad von innen aus.

Auf dem letzten Bild kann man übrigens schon die Halterung des Airbags sehen. Es gibt hier auch noch ein anderes Befestigungssystem.

Alles in allem ist das Lenkrad echt toll — liegt wesentlich besser in der Hand als das normale Lenkrad.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2008