Einstellung des Verfahrens. Abgenagter Schlauch im Motorraum. Einbau der Schaltgabel aus dem Audi S3. Drehzahlfühler defekt.

Monatsbericht Juli 2007

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht Juli 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2007

Geflickter Schlauch. Fehlermeldung im Display

02.07.2007.

Seit zwei Tagen haben wir Probleme mit dem ESP bzw. ABS. Beide Lampen und die Reifendruckkontrolllampe sind an und schon bei langsameren Kurven regelt das ESP.

Dank moderner Technik konnte der Fehler schnell per VAG Com gefunden werden. Der Drehzahlfühler vorne links war defekt und übermittelte keine Signale mehr.

Also neuen Fühler bestellt und eingebaut. Das geht wirklich einfach und der Schaden war auch schnell behoben.

Einstellung des Verfahrens

31.07.2007.

Am letzten Tag im Monat bekamen wir vom Polizeipräsidium Duisburg Post. Das Verfahren wegen der Sachbeschädigung am Auto wurde eingestellt, da kein Täter ermittelt werden konnte.

Somit bleiben wir definitiv auf den Kosten hängen.

Einbau der Schaltgabel aus dem Audi S3

Im Octavia-Forum hatte ich gelesen, dass sich einige Octavia2 2.0 TDI-Fahrer die Schaltgabel vom Audi S3 eingebaut hatten. Mit der neuen Schaltgabel verringert sich der Schaltweg um etwa zwei Zentimeter. Der Spaß kostet nur 23 Euro und ist somit recht günstig. Bemerkbar macht es sich auch und es fährt sich sehr angenehm damit.

Leider geht das wirklich nur bei 2.0 TDI-Motoren.

Schaltgabel vom Audi S3.
So schaut eine Schaltgabel aus.

Abgenagter Schlauch im Motorraum

Beim Auffüllen des Wassertankes im Touran fiel mir ein herum liegender Schlauch auf. Hatte sich hier ein Marder hin verirrt und an unserem Touran geknabbert? Fehler in der Anzeige wurden nicht angezeigt, auch ein Auslesen des Fehlerspeichers wies auf keine Störung hin.

Problem ist, dass dieser Schlauch aus einem ganzen System von Schläuchen hängt und ein Ersetzen sehr teuer wäre. Somit wurde die Lücke mit einem Verbinder geschlossen.

Geflickter Schlauch bei der Luftzufuhr.
Erstmal geflickt.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2007