Wechsel des Zylinderkopfes.

Monatsbericht April 2008

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht April 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2008

Wechsel des Zylinderkopfes.

Zylinderkopf mit Ventilen. 1. Akt — Eine etwas größere Reparatur

01.04.2008, Kilometer: 108.615.

Dienstagmorgen, erster April — kein Aprilscherz, unser Touran steht auf der Bühne und wird gerade allerfeinst vom Monteur zerlegt.

Wie schon im Vormonat mitgeteilt wurde, verliert unser Touran Kühlwasser. Bekanntes Problem — wie die meisten von dieser Seite hier wissen; es hat nun auch uns getroffen.

Alle notwendigen Teile sind da, sogar ein paar Teile mehr — wir haben uns entschlossen, direkt auch den Zahnriemen inklusive der Wasserpumpe wechseln zu lassen, da bis auf die Wasserpumpe sowieso alle Teile ab müssen. Von daher bietet es sich an, da bei 120.00 km ja sowieso der Zahnriemen gewechselt werden muss. Die Teile für den Zahnriemenwechsel gab es natürlich von Neues Fenster. www.ichwillautoteile.de.

Dann ging es auch schon los und ich habe einfach mal etwas zugeschaut.

Zylinderkopf von links mit Blick auf den Zahnriemen.
Der Zahnriemen ist schon gut zu erkennen.

Der Zahnriemen selber sieht noch gut aus, wird aber sinnvollerweise regelmäßig gewechselt — reißt er, braucht man einen neuen Motor, da der Zahnriemen alles steuert.

Zylinderkopf ohne Ventildeckel.
Zylinderkopf ist nun geöffnet.

Nun wo der Zylinderkopf auf ist, kann man die Nockenwellen und Einspritzstöcke schon sehen. Schon spannend, dabei zu sein. Vor allem wenn man sieht, was da alles an Schrauben und Kleinteilen anfällt.

Ausgebauter Zylinderkopf.
Und schon ist er raus.

Der neue Kopf ist da.
Im Vergleich der neue.

Nun liegt ein großer Teil des Motors neben dem Auto — und im Motorraum kann man nun schon die zwei Liter Hubraum anschauen.

Motorrumpf mit Blick auf die offenen Zylinder.
Etwas dreckig, aber keinerlei Schäden zu sehen.

Die Zylinder wurden noch gereinigt und aufpoliert.

Der Turbo und alle anderen Teile sehen noch aus wie neu. Was noch zusätzlich gewechselt wurde, war die Stromleitung für die Glühkerzen und Düsen, welche sich oben im Zylinderkopf befindet. Gehört nicht mit zum Wechsel, aber ist sinnvoll, da diese Leitungen enormen Belastungen entgegen halten müssen.

Neuer Zylinderkopf mit neuer Leitung.
Neuer Kopf mit neuen Leitungen — ab jetzt wird zusammengebaut.

Zusammenbau — leicht gesagt, aber ein Berg an Schrauben und Dichtungen müssen nun wieder alle an ihren Platz.

Alles in allem hat der Wechsel anderthalb Tage gedauert. Scheint erst viel, jedoch hat der Wagen nun neues Öl, den Zahnriemen gewechselt und ganz frisches Kühlwasser — welches er nun erst mal nicht fressen sollte.

2. Akt — Die Rechnung

03.04.2008.

Die Rechnung für den Wechsel liegt nun vor und man muss schon schlucken — 759 Euro trotz Kulanz in Höhe von 257 Euro.

44 Euro davon sind für den Wechsel der Wasserpumpe. Okay — aber wir sind ja noch nicht fertig — wir haben ja noch beim VVD die Garantieverlängerung und dort wird nun erst mal die Rechnung hingeschickt.

3. Akt — Post vom VVD

19.04.2008.

Einen Tag vor unserem ersten Hochzeitstag bekommen wir ein schönes Geschenk — den Brief vom VVD. Die Restkosten vom Zylinderkopfwechsel werden komplett übernommen. Besser geht’s nicht, oder?

Wenn ich mir überlege, was die Garantieverlängerung gekostet hat, hat sich der Abschluss mehr als gelohnt und ich kann jedem nur dazu raten. Die Verlängerung der Versicherung für das fünfte Jahr haben wir nun direkt beantragt — nicht dass wir der Marke VW nicht trauen, aber wenn man so Geld sparen kann, warum nicht.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2008