Ganzjahresreifen im Schneetest. Einbau des Airrides mit erheblichen Problemen.

Monatsbericht Februar 2008

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht Februar 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2008

Ganzjahresreifen im Schneetest. Einbau des Airrides mit erheblichen Problemen.

Touran auf der Hebebühne bei MRCardesign.de. Der erste Schnee für die neuen Reifen

02.02.2008.

Wir sind heute Morgen gegen fünf Uhr wach geworden und draußen schneit es wie verrückt! Kaum zu glauben, da es in den letzten Tagen auch schon was wärmer war.

Und heute wollen wir nach Neues Fenster. Hilchenbach fahren, da Mirjam morgen mit dem Neues Fenster. Spielmannszug einen Auftritt in Köln-Porz auf dem Karnevalsumzug hat.

Nach den Verkehrsnachrichten war die A45 noch nicht richtig geräumt und teilweise sogar gesperrt. Somit entschieden wir uns für die Route A3/A4.

Der Weg durch Duisburg zur A3 war schon frei, die Straßen waren sehr gut bestreut worden. Die A3 selber war auch frei, nur auf dem Seitenstreifen lag noch Schnee. Auf der A4 jedoch wurde der Schnee auf der Straße stärker und die linke Spur war stellenweise mit 20 cm hohem Schnee bedeckt. Unsere Ganzjahresreifen hatten aber den Schnee und Schneematsch sehr gut im Griff.

In Hilchenbach selber gab es einige Seitenstraßen, welche nicht geräumt waren und auch hier überzeugte uns der Ganzjahresreifen von Goodyear.

Das Luftfahrwerk wird eingebaut

ab 16.02.2008.

Am Samstag, 16. Februar fuhren meine Frau und ich nach Erftstadt zu Neues Fenster. MR Car Design. Hier sollte unser Touran das Airride verbaut bekommen. Außerdem wollten wir am Samstag noch schauen, wie man am besten die S6-Tagesfahrleuchten vom Audi im Touran verbauen kann.

Gegen zehn Uhr kamen wir dort an und machten uns auch schon recht zügig an die Arbeit.

Leider kamen wir aber nicht recht voran, da wir uns noch nicht ganz einig waren, wie die Leuchten genau eingesetzt werden sollten. Gegen 13 Uhr kam dann Kim mit seinem Touran vorbei.

Anschließend verbauten meine Frau und ich dann endlich bei Kim im Wagen die Neues Fenster. Fußraumbeleuchtung, die er schon seit über einem Jahr haben wollte.

Nachmittags klärten Marcel und ich dann noch ab, wo und wie die Teile des Airrides verbaut werden sollten. Jetzt ist der Touran erst mal für eine Woche weg.

Touran auf der Hebebühne bei MRCardesign.de.
Touran auf der Hebebühne bei MRCardesign.de.

Ein unerwarteter Anruf am 22.02.2008

Eigentlich sollte der Touran ja bis heute oder morgen fertig werden, aber der Anruf von MR Car Design brachte Ärger mit sich.

Das Airride hatten wir ja gebraucht von Neues Fenster. EAH-Customs alias Neues Fenster. Eichsfelder Autohaus gekauft. Dort war es etwa 4.500 km in einem Facelift-Touran verbaut gewesen. Marcel hatte festgestellt, dass der vordere rechte Stoßdämpfer am Domlager Spiel hatte. Nach dem Öffnen stellte sich heraus, dass die Unterlegscheibe des Uniballlagers gebrochen und — noch viel schlimmer, dass das Gewinde rund gedreht war.

Ausgebautes Domlager mit gebrochener Unterlegscheibe des Uniballlagers.
Gut zu sehen — die gebrochene Unterlegscheibe.

Rundgedrehtes Gewinde.
So schaut das Gewinde aus — wer hat dies so zerstört?

Zerstörtes Gewinde in der Mutter selber.
Was wurde hiermit gemacht?

Direkt nachdem ich dies erfahren habe, hatte ich mich bei EAH-Customs gemeldet. Leider war kein Ansprechpartner im Hause und man wollte mich schnellstmöglich zurück rufen. Dies war auch nötig, da der Stoßdämpfer nicht reparabel ist und ein neuer eine Lieferzeit von einer Woche hat.

Am Samstag, 23. Februar meldete sich dann Herr B. bei uns. Wir sollten doch bitte mal die Fotos mailen und man würde sich dann montags bei uns melden.

Montagnachmittag rief ich dann vor lauter Ungeduld bei EAH an. Hier wurde ich mit Frau R. verbunden. Leider gab es noch nichts Neues und man bräuchte schon was länger um abzuklären was da passiert ist.

Am 29. Februar dann, nachdem ich über das Forum eine private Nachricht geschickt hatte, meldete sich dann Herr B. bei mir. Die Kosten würden nicht übernommen werden, da EAH Customs keine Möglichkeit gehabt hätte, den Dämpfer zu begutachten und gegebenenfalls zu erneuern.

Ganz ehrlich — wenn man für so eine Aussage fünf Tage braucht … EAH wird aber die Chance bekommen, sich den Dämpfer anzuschauen. Ich werde den Dämpfer Anfang März zu EAH Customs schicken.

Der Monat ist nun zu Ende, der Touran noch immer nicht fahrbereit — schauen wir, was der März mit sich bringt.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2008