Winterdienst. Kleine Pannen. Werkstatt.

Langzeittest Opel Meriva

Monatsbericht Januar 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Meriva >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Januar 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2005

Winterdienst. Kleine Pannen. Werkstatt.

Kleine Pannen — nichts wirklich Ernstes

Nun hat der Kalender 2005 bereits seinen ersten Herbst und das Monatsblatt Januar weht zu Boden.

Es ist daher Zeit, mal wieder über Erfahrungen mit dem Meriva zu berichten.

Gleich zwei Mal hat mein Meriva im Januar eine Werkstatt von innen gesehen. Den einen Tag versagten die Scheibenwischer vorn ihren Dienst. Der Motor versuchte zwar, die Wischerblätter zu bewegen — doch nach einem kleinen Ruck war es vergebens.

In der Heersumer Werkstatt wurde schnell, freundlich und fachgerecht Abhilfe geschaffen: Die beiden Schrauben an der Wischerhalterung (unter einer runden Kappe verborgen) wurden wieder festgedreht und schon war wieder alles in Ordnung. Pünktlich zum einsetzenden dichten Schneetreiben.

Vermutlich haben sich beide Schrauben gelöst, nachdem die Wischer betätigt wurden, jedoch an der Scheibe festgefroren waren.

Der Service war übrigens kostenlos! Bei einer solchen Werkstatt sollte man ab und an eine kleine Pralinen-Kiste nicht vergessen!

Defekte Blinkbirne

Am nächsten Morgen begrüßte mich der Meriva mit einem höheren Pulsschlag als sonst. Genauer gesagt: Die rechten Blinker hatten ihr Tempo verdoppelt, was an der Armaturenanzeige und dem Tonsignal sofort erkennbar war.

So zeigt der Meriva an, wenn eine Blinkerbirne defekt ist. Eigentlich eine feine Sache. Tagelanges Fahren ohne Blinker gehört damit der Vergangenheit an. Eine einfache aber schöne Idee von Opel, wie ich finde.

2,33 Euro für die orangefarbene Birne und die Sache war schnell aus der Welt geschafft. Wenn nur mehr Platz für nicht allzu filigrane Mechanikerhände im Motorraum wäre. Aber der Motorraum des Meriva ist wirklich recht eng und unübersichtlich. Dennoch: Lampenträger für den Blinker ausbauen, neue Birne hineinsetzen, Lampenträger wieder einsetzen — fertig. Etwa 5 Minuten — mehr sicher nicht.

Beide Defekte sind wirklich kaum erwähnenswert. Aber eben nur kaum — daher berichte ich doch!

Winter

An manchen eiskalten Wintermorgen scheint die Batterie inzwischen nicht mehr ganz so viel Saft zu haben, wie noch im letzten Winter. Ich werde das weiter beobachten.

Seit drei Wochen ist mein Meriva auf Dauer in einen Zweisitzer umgebaut, um die große Ladefläche nutzen zu können. Es ist klar, dass dann die Geräuschkulisse innen ansteigt.

Ob der Meriva zum Lastesel auf Dauer wirklich taugt, werde ich in den nächsten Monatsberichten erzählen.

Bis dahin wünsche ich der Meriva-Gemeinde "Gute Fahrt durch den Winter".

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2005