Aller Anfang ist schwer, aber warum einfach, wenn es auch schwer geht?

Langzeittest Citroën C5 Tourer III

Monatsbericht August 2008

Sie sind hier: Langzeittest >> Citroën C5 Tourer III >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht August 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2008

Aller Anfang ist schwer, aber warum einfach, wenn es auch schwer geht?

So sieht ein befestigter Schmutzfänger aus … Schwieriger Umstieg — oder doch nicht?

Bis Ende August habe ich 4.000 km mit meinem neuen Wagen zurückgelegt und ich bin restlos von ihm begeistert. Der Komfort ist unnachahmlich. Selbst mit meinem kaputten Rücken kann ich nun wieder längere Strecken zurücklegen ohne Schmerzen zu haben — die Massagefunktion des Sitzes sorgt dafür, dass ich fast nicht mehr aussteigen möchte.

Der Verbrauch hat sich auf 6,8 l/100 km eingependelt — wenn man die Masse des Wagens von fast 1,9 t (mit mir als Fahrer) berücksichtigt, kann ich kaum meckern, selbst wenn im Prospekt von 6,1 l/100 km die Rede war.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Einparken schaffe ich es inzwischen sogar das 4,85 m lange Schiff in meinen Tiefgaragenplatz zu manövrieren. Die schiere Größe des C5 ist aber Segen und Fluch zugleich: Wenn erst einmal ein passender Parkplatz gefunden ist, macht das Einkaufen dank des riesigen Kofferraums wieder richtig Spaß. Die "Distancecontroll" vorne und hinten ist eine sehr gute Investition und ich bereue es nicht sie an Bord zu haben.

Weniger gute Neuigkeiten gibt es aber auch wieder, auch wenn wieder der Wagen wenig dafür kann:

Die unpassend befestigten Schmutzfänger hat die Werkstatt von Citroën Commerce Nürnberg neu befestigt. Das Ergebnis sieht man im Bild. Die einzige Möglichkeit sie dauerhaft zu befestigen war eine Schraube pro Schmutzfänger. Nicht sehr schön, aber hoffentlich wenigstens fest.

So sieht ein befestigter Schmutzfänger aus.
Nicht schön aber hoffentlich fest: geschraubter Schmutzfänger.

Da es leider immer noch keine gedruckte Anleitung für mein Navidrive gibt, muss ich mich im Moment wohl auch damit abfinden, dass ich es in der Nacht nicht nutzen kann. Ich habe nämlich noch nicht herausgefunden, wie man die Helligkeit des Displays einstellen kann. In der Dunkelheit erleuchtet die Kartenansicht den Innenraum und erschwert die Sicht nach Außen. Hoffentlich liefert Citroën die Anleitung nach, bis der Winter kommt und es schon früh finster wird.

Die Anleitung aus dem Internet hilft auch wenig weiter, da sie wohl für eine ältere Softwareversion ist und die Menüs inzwischen anders aussehen. So kann ich zum Beispiel auch nicht das Tagfahrlicht aktivieren, da sich das Menü nicht dort befindet, wo es die Internetanleitung vermuten lässt.

Der Aufreger des Monats:

Ich bekomme Post vom Finanzamt und von meiner Versicherung. Da der Händler mein altes Auto erst am 25. Juli abgemeldet hat (Übergabe des Fahrzeuges war am 2. Juli!) muss ich Kfz-Steuer und Versicherung fast einen Monat doppelt bezahlen. Die Versicherung verlangt sogar für den "doppelten" Zeitraum einen Beitragssatz von 175%, da ich erst mit Abmeldung des alten Fahrzeuges meinen Schadensfreiheitsrabatt auf das neue Automobil übertragen kann. Da ich sonst nur 45% Beitrag zahle, kostet mich dieser Lapsus des Händlers mal eben 54 Euro Versicherung und 19 Euro Steuer! Meine Beschwerdemail an Citroën Commerce Nürnberg bleibt unbeantwortet.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2008