Die ersten Ausfallserscheinungen und ungebetener Besuch.

Langzeittest Citroën C5 Tourer III

Monatsbericht Oktober 2008

Sie sind hier: Langzeittest >> Citroën C5 Tourer III >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht Oktober 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2008

Die ersten Ausfallserscheinungen und ungebetener Besuch.

Ungebetener Besuch — das Ergebnis. Winterreifen — Die Entscheidung

Die Temperaturen sind gefallen und es wurde nun endlich Zeit sich für einen Anbieter zu entscheiden. Hier kam mir eine Sonderaktion von Citroën gerade recht. Auf original Citroën-Winterreifen wurde ein Rabatt von 10% angeboten — Citroën Commerce Nürnberg rundete noch einmal deutlich ab und so habe ich mich dann für die 245/45 R 18 Michelin Alpin3 auf Citroën-Felgen entschieden. Leider kann mein örtlicher Citroën-Händler beim Preis nicht mithalten. Der Preis von 1.680 Euro war fast der billigste aller Anbieter und ich habe die Gewissheit, dass es keine Probleme zum Beispiel bei den Reifendrucksensoren geben wird.

Der Fahrkomfort der Reifen hat mich bislang überzeugt, das Geräuschniveau liegt kaum höher als bei den Sommerreifen und der Verbrauch zeigt keinen signifikanten Anstieg. Immer noch bewege ich meinen Wagen mit etwa 6,5 l/100 km. Bislang habe ich eine Gesamtstrecke von 8.500 km zurückgelegt.

Erste Ermüdungserscheinungen am C5

Bereits nach drei Monaten zeigen sich Anfang Oktober erste Ausfallserscheinungen an meinem Wagen. Nicht ohne Verwunderung stelle ich fest, dass der verwendete Kunststoff schon ermüdet. Sowohl ein Haltestift für das auf der Motorhaube angebrachte Logo, als auch die Lagerung des Hutablagengriffes brechen ab. Bei einem Gefährt, welches einen Listenpreis von 37.000 Euro hat, finde ich das insgesamt höchst befremdlich.

Erste Mängel am Citroënlogo.
Der seitliche Blick offenbart — das Logo auf der Motorhaube ist nicht mehr da wo es hingehört.

Die Hutablage zeigt auch erste Ermüdungserscheinungen.
Der Griff in der Hutablage ist herausgebrochen.

Zwei Wochen vor dem vereinbarten Termin zur Montage der Winterräder melde ich beide Mängel an Citroën Commerce Nürnberg, zusammen mit dem immer noch nicht funktionierenden Tagfahrlicht. Dort verspricht man mir zum Termin alle Mängel kostenlos zu beseitigen.

Bei der Abholung des Wagens stelle ich dann aber fest, dass kein einziger der Mängel behoben wurde. Die Hutablage sei nicht lieferbar, das Logo müsse bestellt werden und das Softweareupdate zur Verfügungsstellung des Tagfahrlichtes wurde schlicht vergessen. Zusammen mit der immer noch fehlenden gedruckten Anleitung für das Navidrive ergibt das ein höchst suboptimales Bild.

Nächtlicher Marderbesuch

15.10.2008.

Am Morgen des 15.Oktobers erlebte ich dann eine böse Überraschung, als ich meinen Wagen starten wollte. Der Motor lief nur noch auf drei Zylindern, die Feststellbremse konnte nicht mehr gelöst werden und ABS und ESP wurden als funktionslos gemeldet.

Ein Marder hatte es sich in meinem Motorraum gemütlich gemacht und drei Kabel durchgenagt. Der Motorraum des C5, der von oben betrachtet eine vollkommen gedämmte und verkleidete Bastion darstellt, scheint von unten recht zugänglich zu sein.

Das Ergebnis des Marderbesuches.
Der nächtliche Besucher hat ganze Arbeit geleistet.

In fast sechs Arbeitsstunden verbindet der freundliche Werkstattmeister vom Autohaus Henning die losen Kabelenden wieder miteinander — eine Rechnung von über 300 Euro.

Als Ersatzwagen erhielt ich einen Peugeot 407 SW mit 170 PS. Ein recht nettes Auto, wenngleich ich für 150 km an diesem Tag einen Verbrauch von 20 Liter hatte und mir schon nach einer halben Stunde der Rücken schmerzte, da das Fahrwerk doch recht straff ausgelegt ist. Hier schätze ich meinen C5 doch wieder sehr.

Insgesamt bin ich jetzt nach fast vier Monaten mit dem Wagen zwar zufrieden, aber die aufgetretenen Mängel (Hutablage und Citroën-Logo) in Verbindung mit den immer noch bestehenden Mängeln (Tagfahrlicht und fehlende Anleitung) ergeben ein recht durchwachsenes Bild der Marke Citroën. Ich werde hierüber weiter berichten.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2008