Mängelbeseitigung erster Teil. Der Jammer mit dem Notrufvertrag. Sinkender Ölstand nach 10.000 Kilometern?

Langzeittest Citroën C5 Tourer III

Monatsbericht Dezember 2008

Sie sind hier: Langzeittest >> Citroën C5 Tourer III >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht Dezember 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2009

Front des C5 mit eingeschaltetem Tagfahrlicht. Mängelbeseitigung die erste Runde

Im Dezember überschritt ich die 13.000-Kilometer-Marke und bin soweit immer noch sehr zufrieden mit meinem Wagen. Trotz des Wechsels auf Winterreifen hat der Fahrkomfort nicht spürbar gelitten und auch der Verbrauch liegt unverändert bei 6,5 l/100 km.

Jetzt konnte ich auch endlich einen Termin bei Citroën Commerce in Nürnberg ausmachen, um die im Oktober festgestellten Mängel beseitigen zu lassen. Das Ergebnis:

Das gelockerte Motorhaubenlogo wurde kostenlos erneuert. Durch einen abgebrochenen Haltestift hatte es unschön abgestanden.

Der abgebrochene Hutablagengriff: Wurde ebenfalls kostenlos erneuert.

Durch ein Softwareupdate wurde nun endlich die Aktivierung des Tagfahrlichtes in der Fahrzeugkonfiguration möglich. Das Tagfahrlicht sieht zwar nicht so schön aus, wie dies bei diversen Audimodellen der Fall ist, erfüllt aber sicherlich seinen Zweck. Ich habe es sofort in Betrieb genommen, da die trübe Jahreszeit ja bereits voll zugeschlagen hat.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich ein Update der Motorsteuersoftware vorgenommen. Eine Auswirkung auf die Fahrdynamik oder den Fahrkomfort habe ich aber nicht feststellen können. Ob ich wohl in den Genuss des Updates gekommen wäre, wenn ich nicht durch einige Meldungen im Internet wachgerüttelt, den Händler darum gebeten hätte?

Auf dem Weg in die Werkstatt habe ich ein seltsames Geräusch aus dem Armaturenbrett wahrgenommen, welches sich anhört, als würde ein PC-Lüfter an einem Kabel scheuern. Trotz der Versicherung der Werkstatt die Ursache gefunden und beseitigt zu haben, tritt das Geräusch schon nach wenigen Kilometern bereits erneut auf. Ein weiterer Besuch wird wohl notwendig werden.

Auf eine gedruckte Anleitung für mein Navidrive warte ich übrigens immer noch vergeblich. Diese wären nicht lieferbar wird mir versichert — in jetzt ausgelieferten Neuwagen wären aber immer welche vorhanden. Seltsame Firmenpolitik. Hat man den Wagen erst in Händen, braucht man keine Anleitung mehr?

Front des C5 mit eingeschaltetem Tagfahrlicht.
Sieht der C5 mit aktiviertem Tagfahrlicht nicht schick aus?.

Der Jammer mit dem Notrufvertrag

Bereits sofort nach der Auslieferung habe ich die automatische Notruffunktion des C5 in Betrieb genommen. Leider musste ich damals damit auf die SMS-Funktionalität meines Handys verzichten, da der C5 in der Lage sein muss, eine SMS zu versenden, um die Position des Wagens an die Notrufzentrale zu melden. Bei meinem Mobilfunkanbieter (der mit dem magenta-farbenen T) kann aber immer nur eine SIM-Karte diese Funktionalität bieten — Handy oder Auto.

Die dauernde Umprogrammierung von Handy oder Navidrive empfand ich als zu aufwändig und hatte Bedenken, sie gerade im Notfall vergessen zu haben.

Im Dezember wechselte ich nun meinen Mobilfunkanbieter und musste feststellen, dass dies bei Vodafone gar kein Problem ist. In meinem C5 steckt nun meine primäre SIM-Karte, die alle SMS-Funktionalität bietet. Sobald ich meinen Wagen nun abstelle und damit das Autotelefon deaktiviere, gehen alle Rechte inklusive der SMS-Versandrechte an meine Zweitkarte in meinem Handy über, welches unter derselben Nummer erreichbar ist.

Ohne Eingriff meinerseits habe nun genau das, was ich wollte: SMS aus dem Wagen und in den Wagen, wenn er läuft. An das Handy und vom Handy, wenn der C5 nicht läuft.

Bei dem nun erneut notwendigen kostenlosen Aktivierungsanruf bei der Citroën-Notrufzentrale wurde mir aber mitgeteilt, dass ich den Notruf noch gar nicht nutzen kann, weil mein Händler den Vertrag noch nicht vollständig ausgefüllt übermittelt habe.

Dasselbe Ergebnis lieferte auch der erste Aktivierungsanruf im August. Damals versicherte mir aber Citroën Commerce in Nürnberg, dass dies sofort erfolgen werde. Im Vertrauen auf meinen Händler hatte ich damals nicht noch einmal nachgehakt.

Ich melde den Mangel sofort nach Nürnberg, habe aber noch keine Nachricht von dort erhalten, obwohl bereits 14 Tage vergangen sind. Ich werde wohl weiter dort nerven müssen. Jedem Neuwagenbesitzer kann ich nur raten, die Aktivierung zu überprüfen — sie scheint für den Händler ziemlich schwierig zu sein.

Sinkender Ölstand nach 10.000 Kilometern?

Nach 10.000 km Laufleistung (also nur 8.500 km nach dem letzten Ölwechsel) meldete sich mein C5 eines Morgens mit der Fehlermeldung "Ölstand zu niedrig — Service aufsuchen". Nachdem ich von beiden sich bietenden Alternativen — falsche Meldung oder unerwarteter Ölverlust — nicht begeistert war, suchte ich sofort die Werkstatt von Auto Henning in Heinersreuth auf.

Der freundliche Werkstattmeister stellte fest, dass tatsächlich ein Viertel Liter Öl zum maximalen Füllstand von 5,5 Litern fehlte, füllte dies nach und die Fehlermeldung verschwand. Der neue C5 sei so kleinlich, dass bereits eine solch geringe Abweichung vom maximalen Füllstand die Fehlermeldung auslöse, wurde mir mitgeteilt.

Ich persönlich schätze dieses Vorgehen nicht, da so diese wichtige Mitteilung an Gewicht verliert und man als Fahrer dazu neigt, sie zunächst zu ignorieren. Immerhin muss ich damit rechnen alle 8.000 bis 10.000 km so überrascht zu werden. Ich nehme mir nun vor, öfter den Ölstand zu kontrollieren, weiß aber nicht, wo ich solch geringe Ölmengen kaufen soll, um selbst nachzufüllen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2009