Summa summarum. Testverbrauch. Immer nur Spass.

Langzeittest Ford Fusion

Monatsbericht Januar 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Ford Fusion >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Januar 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2004

Summa summarum. Testverbrauch. Immer nur Spass.

Seitenansicht. Summa summarum

Nach einem Jahr ist der Fusion nicht gealtert, sondern eher gereift. Die anfängliche Umstellung auf ein höheres Fahrzeug stellte sich im Betrieb problemlos ein. Auch die fünftürige Karosserie fand Gefallen. Ein Traum war für mich aber das wesentlich größere Kofferraumvolumen. So viel Platz bei einem Fahrzeug mit nur vier Meter Länge! Auch die Fondpassagiere nahmen die grosszügige Beinfreiheit mit grossem Lob an. Die voll versenkbaren hinteren Sitzflächen und der nach vorne klappbare Beifahrersitz vergrößern die Funktionalität noch mehr.

Mein Ford Fusion Seitenansicht.
Seitenansicht.

Der sportlich straffen Fahrwerksabstimmung ist es zu verdanken, dass sich der Fusion kaum zur Seite neigt, auch das absolut neutrale Fahrverhalten bis in den Grenzbereich ist ein Traum. Dadurch ist der Komfort natürlich nur mittelmäßig, aber der Fahrspaß wiegt das für mich auf.

Im Innenraum geht es klar und nüchtern zu, dafür ist ein Auffinden der diversen Schalter, Regler und Hebel in kürzester Zeit erlernt. Die Audioanlage mit CD-Player ist einfach zu steuern und lenkt kaum vom Verkehr ab, dies wird durch die Radiofernbedienung hinterm Lenkrad noch vereinfacht. Alle Schalter sind logisch angeordnet, nur die Lichtschalter forderten einige Zeit zur Umgewöhnung, da sie bei japanischen Autos anders angeordnet sind. Lenkrad und Fahrersitz lassen sich in der Höhe verstellen und sind rasch in die richtige Position gebracht. Genügend Ablagen sind im Innenraum zum Verstauen der wichtigen Sachen vorhanden. Sehr angenehm ist die automatische Innenbeleuchtung, sie schaltet sich beim Öffnen und Schliessen des Fahrzeuges auch ein, schaltet sich zur Sicherheit auch selber wieder aus, auch bei offenen Türen.

Motor und Getriebe waren immer ein angenehmer Begleiter, weder das Starten bei extremen Temperaturen, das Warmlaufen, noch Höchstleistungen sind für sie je ein Problem gewesen. Bei tiefen Drehzahlen sind keine Motorengeräusche zu hören, bei höheren Drehzahlen wird der Sound dann wesentlich sportlicher, aber immer noch angenehm. Das Getriebe ist gut abgestimmt und der lange fünfte Gang lässt ein Fahren ab 50 km/h zu.

Auch das Öffnen und Schliessen des Fusion klappte immer problemlos, die manuellen Funktionen der Schlösser sind einwandfrei. Vergessen wurde nur ein Einklemmschutz bei den Fensterhebern, dies ist doch sehr wichtig! Als super kann man nur die eingebaute Klimaanlage bezeichnen, die durch die manuelle Steuerung meiner Neigung entgegenkommt, im Hochsommer nur die Frontscheibe leicht zu kühlen, so wird eine Sommergrippe verhindert!

Testverbrauch

Nach einem Jahr und 10.000 km Fahrleistung wurde ein Durchschnittsverbrauch von 7,52 l/100 km ermittelt.

Siehe auch die detaillierte PDF-Datei fusion_verbrauch2004_02.pdf.

Dabei wurde nicht unbedingt auf Sparsamkeit geachtet, der Fahrspaß stand doch mehr im Vordergrund. Bei gemäßigter Fahrweise waren aber Verbräuche unter 7 l/100 km problemlos zu erreichen. Angenehm ist zusätzlich zu der LCD-Anzeige auch die zusätzliche Warnlampe, die nicht zu übersehen ist!

Immer nur Spass

Nach erfolgreicher Beseitigung der drei Mängel an meinem Ford Fusion in schneller und absolut sauberer Weise durch meine Ford-Vertragswerkstatt gibt es für mich nur noch Spass!

Gute Geräuschisolation, tolles, fast sportliches Fahrverhalten, sparsamer und doch kräftiger 1,6l Motor, beste Übersichtlichkeit, tolles Raumangebot und grosszügiges Ladevolumen, bei nur 4 m Länge, was will man noch mehr … Klar, einen GT40 als Zweitwagen, nur das liebe Geld … Doch, ich weiss, es gibt noch bessere Autos, aber die habt ihr doch schon gekauft!

Wünsche unfallfreie Zeit, alles andere ist doch zweitrangig.

Gruss Bruno

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2004