Alles 1A im Juni! Bastians nachträglicher Einbau eines Radionavigationssystems.

Langzeittest Ford Fusion

Monatsbericht Juni 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Ford Fusion >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Juni 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2004

Alles 1A im Juni! Bastians nachträglicher Einbau eines Radionavigationssystems.

Bastians neues Navigationsystem: Becker Indianapolis 7923. Alles 1A im Juni!

Ich bin wieder einmal wunschlos glücklich, da ich den ganzen Monat keine Probleme mit meinem Fusion hatte. Dies scheint sich über die letzten Monate als Standard durchzusetzen, bin so natürlich 1A zufrieden.

Was kann man da noch in den Monatsbericht schreiben? Zum guten Glück gibt es so tolle Leute wie den Bastian, der seinen Einbau des neuesten Becker Navigationsgeräts reportierte und mir zugesandt hat, danke nochmals! So erscheint hier sein Bericht untenstehend.

Bei Anfragen zu diesem Umbau könnt Ihr natürlich auch mir mailen, ich sende sie dann gerne an Bastian weiter.

Einbau Radionavigationssystem Becker Indianapolis 7923

Seit Januar 2003 fahre ich nun schon meinen Ford Fusion Elegance, 1.4 TDCi mit dem ich im Großen und Ganzen eigentlich recht zu frieden war.

Bereits ab Werk hatte ich mein Fahrzeug mit dem 4500er Audiosystem von Ford, in Verbindung mit einer Lenkradfernbedienung sowie einer NOKIA-Freisprecheinrichtung, dem CarKit 91, ausstatten lassen. Nach einigen Kilometern kam mir dann schließlich der Gedanke, wie bequem es doch sein könnte, wenn eine nette Damenstimme rechtzeitig die richtigen Weganweisungen gibt, sodass man völlig stressfrei auch an sein gewünschtes Ziel gelangt.

Aufgrund von zukünftigen, beruflichen Veränderungen, die viele Kilometer mit meinem Fusion erfordern und nachdem ich dann auch noch im Fahrzeug eines Kollegen mitgefahren war, der sich per Navigationssystem direkt in ein Parkhaus lotsen lies, war die Entscheidung für mich Anfang diesen Jahres klar: Ich möchte meinen Fusion mit einer Radionavigationslösung nachträglich ausrüsten.

Am 24. April war es nun endlich so weit, dass die Firma Harmann/Becker auf einer Car-Hifi-Messe in Sinsheim eine völlige Weltneuheit präsentierte: Das neue Becker Indianapolis. Nach ausgiebigen Internetrecherchen, zahlreichen Emails und Telefonaten mit Händlern war die Entscheidung dann auch schnell gefallen: "Dies wird m e i n Navigationssystem!"

Bastians neues Navigationsystem: Becker Indianapolis 7923.
Bastians neues Navigationsystem:Becker Indianapolis 7923.

Die Features im Beckerwerbetext sprechen für sich:

Navigation par excellence

Ob dynamische, kurze oder schnelle Route, ob mit oder ohne Maut — das Becker Indianapolis orientiert sich an Ihren Vorgaben, in 22 europäischen Staaten. Auch bei der Routenführung haben Sie die Wahl: Definieren Sie die gewünschte Ansagestimme sowie Ihren individuellen Fahrstil. Die Speed Limitfunktion gibt Ihnen zudem wichtige Hinweise zur Höchstgeschwindigkeit auf etwa 100.000 Autobahnkilometern in Europa.

CD-/MP3-/WMA-Player

Auch während der Navigation genießen Sie Musik in bester Qualität. Der Player unterstützt WMA- sowie alle gängigen MP3-Formate. Durch die Scratchproof-Mechanik sind Ihre CDs optimal geschützt. Das robuste Shockproof-Laufwerk ist auch auf schlechten Straßen nicht zu erschüttern.

2-RDS-Tuner

Immer die beste Frequenz: Der 2-RDS-Tuner garantiert, dass Sie Ihr Wunschprogramm störungsfrei empfangen. Erforderliche Frequenzwechsel führt das Becker Indianapolis automatisch durch — unmerklich für Sie.

TMC-Technologie

Über TMC (Traffic Message Channel) empfängt Ihr Becker Indianapolis aktuelle Verkehrsinformationen auf UKW, MW, LW sowie KW — unabhängig von den Sendezeiten der Verkehrsnachrichten. So kann das Navigationssystem auf Verkehrstörungen sofort reagieren und die Fahrtstrecke neu berechnen.

Optionen

Musik nonstop: Ergänzen Sie Ihr System mit dem 6-fach CD-Wechsler Becker Silverstone.

Jetzt gab’s lediglich noch ein Problem

Das erste Modell strahlte in gelber Displaybeleuchtung, was nicht gerade zur fordgrünen Cockpitbeleuchtung passt. Also war es für mich ganz logisch, auf die grüne Variante (Modell 7923) zu warten. Dass sich dies jedoch in eine Art "Warten aufs Christkind" hinausgezögert hat, hätte auch ich zu Beginn niemals erwartet. Nach endlosen Telefonaten mit meinem Ford-Händler, bei denen ich stets gefragt habe, ob es denn schon News zur Veröffentlichung der grünen Variante gebe, habe ich die Sache selbst in die Hand genommen.

Zugegeben, war ich schon etwas erbost, dass man als potentieller Neukunde bei der Fimra Becker keine hundertprozentige Aussage zu einem Veröffentlichungstermin bekam. Nachdem ich mich dann schließlich am 14. Juni in einer Mail an die Becker-Marketing-Abteilung gewandt hatte, versprach man mir also noch in der selben Woche, meinem Ford-Händler das 7923er Modell zukommen zu lassen.

Mit großen Erwartungen habe ich also noch am selben Tag mit dem Werkstattmeister einen Einbautermin festgemacht: Freitag, den 18. Juni, 10 Uhr.

Da ich mir zwischenzeitlich ein neues Mobilfunkendgerät besorgt hatte, sollte das 91er CarKit in diesem Zusammenhang gegen die 126er Variante ausgetauscht werden, was laut Meister gar kein Problem darstellen wird.

Der Einbau

Der Ausbau des bisherigen Audiosystems 4500 und die Nachrüstung der von mir gewünschten Radionavigationslösung stellte in der Tat kein Problem dar. Lediglich war durch eine kleine Panne im "Teile & Zubehör" die entsprechende Blende mit "2 DIN-Schacht" für den Fusion nicht vorrätig.

Diese wurde nun jedoch ebenfalls ausgetauscht, sodass es nun hundertprozentig sitzt! Die Freisprecheinrichtung für das Nokia 6100 funktioniert ebenfalls tadellos (lediglich sind bei Telefonaten in Verbindung mit eingeschaltetem Radio, Störungen in den Lautsprechern zu hören — dies werde ich selbstverständlich weiter für Euch verfolgen!

Becker Indianapolis 7923 mit Nokia CarKit 126 im Ford Fusion Elegance.
Becker Indianapolis 7923 mit Nokia CarKit 126 im Ford Fusion Elegance.

Becker Indianapolis 7923, von der Fahrersicht aus gesehen.
Becker Indianapolis 7923, von der Fahrersicht aus gesehen.

Teststrecken

Mit der ausgelieferten Software von Navtech (v 1.0) bin ich grandios zufrieden. Habe bislang schon alle Varianten der möglichen Routenführungen getestet: Schnelle Route, kürzeste Route sowie dynamische Route. Durch die dynamische Routenführung werden aktuelle Verkehrsmeldungen mit einbezogen (TMC), sodass die nette Dame gekonnt um einen Stau herumlenkt und man somit viel Zeit spart!

Die Routenführung im Allgemeinen ist wirklich grandios! Sehr gut! Ich würde hiermit sogar behaupten, dass das Becker Indianapolis mit seinen Hardwarefeatures, Kartenmaterial sowie Schnelligkeit das wohl derzeit beste Radionavigationssystem auf dem Markt ist!

Greift man dann zum Beispiel auch noch auf weitere Zusatssoftware, wie einen europäischen Merian "Hotel und Restaurantführer" zurück, so kann man zahlreiche weitere POIs (Points of Interest) wie zum Beispiel Fast Food Restaurantketten mit gelbem M, aber auch Golfplätze und Gourmettempel in Zielnähe oder direkter Umgebung suchen und finden lassen!

FAZIT

Die nachträgliche Umrüstung des Radionavigationssystems stellt keinen großen Aufwand dar. Im Ford-Zubehörhandel gibt’s eine spezielle Blende für den Fusion, die den 3-Stege-Schacht in einen ganz normalen 2-DIN-Schacht verwandelt. Somit entsteht noch ein praktisches, zweites Ablagefach.

Tipps zur Installation der mitgelieferten GPS-Antenne

Die mitgelieferte GPS-Antenne kann am besten in der äußersten, rechten Ecke auf dem Armaturenbrett mittels beiliegender Klett-Klebe-Pads befestigt werden. Der Empfang ist immer gut. Auch die neueren Modelle der Nobelhersteller haben ihre GPS-Empfänger mittlerweile alle im Inneren des Fahrzeuges platziert, damit das Navi von außen nicht schon auffällt!

GPS-Empfänger in der äußersten, rechten Ecke auf dem Armaturenbrett.
GPS-Empfänger in der äußersten, rechten Ecke auf dem Armaturenbrett

GPS-Empfänger in der äußersten, rechten Ecke auf dem Armaturenbrett.
Völlig unauffällig und mit optimaler Funktionalität!

Weitere Infos zum Navi gibt’s unter www.becker.de. Für den Einbau kann ich auf jeden Fall Ford R&S Mobile Raths in Köln-Fühlingen empfehlen!

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2004