Eiskratzen im April. Spritverbrauch fährt Achterbahn. Was lange währt. Freie Fahrt durch Tonndorf. Kunstparker. Tanken ohne Ende. Gewagtes Manöver. Auf nach Schillig.

Langzeittest Mercedes Vaneo

Monatsbericht April 2006

Sie sind hier: Langzeittest >> Mercedes Vaneo >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht April 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2006

Tunnel in Tonndorf. Verspäteter Aprilscherz

05.04.2006, Kilometer: 25.044

Das Wetter hat sich heute in der Jahreszeit geirrt. Kann ja mal vorgekommen. Jedenfalls musste ich heute morgen die Windschutzscheibe vom Eis befreien, und das Anfang April!

Verbrauch runter, Preis rauf

05.04.2006, Kilometer: 25.078

Da es (bis auf den Ausrutscher heute morgen) wieder wärmer geworden ist, ging der Durchschnittsverbrauch leicht nach unten. Dafür ist der Benzinpreis langsam auf dem Weg nach oben …

Der Reifen ist wieder da

11.04.2006, Kilometer: 25.218

Endlich habe ich mal wieder Zeit (und Lust), mich um meinen Reifen zu kümmern, denn ich schon seit über einen Monat vermisse. Und siehe da, als ich bei der Reifenbörse nach dem Reifen frage, ist dieser tatsächlich da! Bei der Gelegenheit frage ich, ob bei der noch ausstehenden Erneuerung der Bremsen an der Hinterachse nicht gleich noch der Wechsel von Winter- auf Sommerreisen vollzogen werden könnte. Er kann, und zwar ohne Mehrkosten. Das hatte ich auch so erwartet.

Endlich ist der Tunnel fertig

13.04.2006, Kilometer: 25.266

Nach mehreren Jahren Bauzeit wurde diese Woche ein Bauwerk eröffnet, das für alle Autofahrer wichtig ist, die oft im Westen von Hamburg unterwegs sind. Es handelt sich um den Tunnel unter der Bahnstrecke in Tonndorf.

Tunnel in Tonndorf.
Das Ende eines jahrelangen Verkehrsproblems.

Nun muss ich keinen Umweg mehr fahren, wenn ich zur A24 (Auffahrt Jenfeld) will.

Sehr elegant

13.04.2006, Kilometer: 25.275

Eigentlich will ich das Thema ja nicht immer wieder anschneiden, aber manchmal kann ich einfach nicht anders:

Parkendes Auto.
Der Kunstparker des Monats.

Und wieder ein Tankrekord

23.04.2006, Kilometer: 25.519

Diesmal in Sachen Tankvolumen. Es gingen nämlich sage und schreibe 58,25 Liter in den Tank hinein. Obwohl offiziell nur 54 Liter hineinpassen sollen. Im Forum wurde auch darüber gesprochen, wie groß der Tank denn nun wirklich ist:

Themen im Diskussionsforum

Mach mir einen Kratzer in den Lack …

24.04.2006, Kilometer: 25.525

… und die Ente ist fett! Das war mein Gedanke, als ich heute während der Arbeit aus dem Fenster sah:

Verladung eines Baucontainers.
Gaaaanz vorsichtig, bitte!

Aber der Baggerfahrer scheint ein Meister seines Faches zu sein, denn er schaffte es den Baucontainer zu verladen, ohne meinem Wagen zu nahe zu kommen.

Neue Bremsen braucht das Auto

26.04.2006, Kilometer: 25.566

Heute nachmittag konnte ich meinen Wagen von der Reifenbörse abholen, wo ich ihn gestern nachmittag abgeliefert hatte. Die Bremsen an der Hinterachse wurden erneuert (Bremsscheiben und Bremsbeläge) und bei der Gelegenheit auch die Winterreifen durch die Sommerreifen ersetzt. Der ganze "Spaß" kostete mich 196 Euro, aber bei den Bremsen wollte ich kein Risiko eingehen, gerade nicht so kurz vor einer längeren Fahrt.

Wieder einmal Schillig

28.04.2006, Kilometer: 25.600

Zum dritten Mal fahren wir auch diese Jahr wieder nach Schillig. Kurz vorher habe ich noch einmal getankt, obwohl der Tank fast noch randvoll war. Es gingen auch nur 8,4 Liter in den Tank, die ich mit 1,369 Euro/Liter aber teuer bezahlen musste. Erfreulich war der Durchschnittsverbrauch der letzten 81 Kilometer: 10,4 Liter. Danach musste ich den Reifendruck der drohenden Beladung anpassen, bis zu 3 bar brauchen in diesem Fall die Hinterreifen!

Bilder vom vollgepackten Kofferraum verkneife ich mir, die sehen ja jedes Jahr gleich aus. Dafür gibt es nächsten Monat wieder Bilder von einem (über-)vollen Vaneo …

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2006