Resümee zur Halbzeit.

Langzeittest Mercedes Vaneo

Monatsbericht Juni 2006

Sie sind hier: Langzeittest >> Mercedes Vaneo >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht Juni 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2006

Resümee zur Halbzeit.

Mercedes-Stern. Halbzeit ohne Seitenwechsel

05.06.2006, Kilometer: 28.207

Kinder wie die Zeit vergeht! Da die Benutzung unseres Vaneos und damit dieser Langzeittest auf fünf Jahre begrenzt sein soll, feiern wir heute folglich Bergfest. Nach dreißig Monaten haben wir die 28.000 Kilometer-Marke knapp überschritten, wozu auch der Dänemark-Urlaub letzten Monat einen großen Teil beigetragen hat. Sonst wären wir locker bei einem Monatsdurchschnitt von weniger als 900 Kilometern. Doch diese Kilometer hatten es in sich: Teilweise voll oder schwer beladen verrichtete der Vaneo seinen Dienst. Kühlte uns mit seiner Klimaanlage bei großer Hitze und brachte uns im Winter sicher über vereiste Strecken. Quetschte sich durch enge Parkhäuser und duckte sich unter niedrigen Tiefgaragentoren hindurch. Er verzieh uns so manchen Fahrfehler und bremste uns bei all zu forscher Fahrweise mit Hilfe von ABS und ESP gefühlvoll aus. Er ist somit eines auf jeden Fall: unser guter Stern!

Mercedes-Stern
Ein Bild wie aus einem Werbeprospekt.

Doch haben die Größe, der Komfort und die Bequemlichkeiten ihren Preis. Nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt, in erster Linie beim Treibstoff. Denn in der gesamten Zeit verbrauchte der Vaneo etwa 3.330 Liter Super Bleifrei, das sind im Durchschnitt 11,7 Liter auf 100 Kilometer. Dafür kann man sich auch nicht über mangelnde Motorleistung beklagen, weder bei Antritt noch in der Endgeschwindigkeit, auch wenn diese für uns eher von geringerer Bedeutung ist.

Auf jeden Fall bereuen wir es nicht, dass wir uns damals für den Vaneo entschieden haben. Er zeigt keine der Macken, die im Forum beschrieben werden. Wahrscheinlich auch deshalb, weil es sich um ein spätes Modell handelt, bei dem die Kinderkrankheiten schon beseitigt waren. Leider werden davon nur wenige profitieren können, da der Vaneo nicht mehr hergestellt wird. Und somit stellt sich für uns schon jetzt die Frage: Was machen wir in zweieinhalb Jahren? Wird es bis dahin ein Modell von Mercedes oder einem anderen Hersteller geben, dass so gut zu unseren speziellen Bedürfnissen passt?

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2006