Verbrauch. Standheizung. Radabdeckung Stahlfelge. Knatschende Hecktüren. Felgen. Resonanz anderer Vivarofahrer.

Langzeittest Opel Vivaro

Monatsbericht Dezember 2003

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Vivaro >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Dezember 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2004

Opel Vivaro — Felge. Verbrauch

Trotz der von Opel durchgeführten Massnahmen bleibt der Verbrauch bei 12,5 Liter. Wohlgemerkt: Sehr flotte Autobahnfahrt. 180 km/h liegen da schon mal länger an.

Interessant

Andere Fahrer berichten von bis zu 13 Liter beim Vivaro 1,9 Liter. Aber auch das gibt es: Vivaro 2,5 Liter, mit 10,5 Liter auch bei Autobahnfahrt und mit einer Rücksitzbank. Dieses Fahrzeug ist relativ neu (12/03). Vielleicht hat Opel bei den Motoren irgend etwas verändert.

Standheizung

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass eine Standheizung unheimlich klasse ist? Innerhalb von 25 Minuten ist die Scheibe eisfrei und der Innenraum ist auch bei -10° C lauwarm geworden. Und: Es bleibt dabei, die Heizdüsen erreichen nicht den Bereich der Scheibenwischer. Unangenehmes Kratzen der Wischerblätter ist also bis zum Erwärmen aller Bereiche der Frontscheibe unvermeidbar.

Im Dezember erhielt ich von Opel ein Schreiben, indem die "Qualitätsverbessernde Nachrüstung" (=Rückrufaktion) für den Kabelstrang der Standheizung geprüft wird. Derzeit ist diese Nachbesserung wegen nicht verfügbarer Teile noch nicht durchgeführt worden.

Opel ist mir zudem die Antwort noch schuldig, ob man die Fondzusatzheizung manuell ausstellen kann und bei welcher Außentemperatur diese einschaltet.

Felgen

Wegen vieler Nachfragen, hier noch mal die Details und Foto:

Vivaro Felge — CMS, C-2 VAN.
Vivaro Felge — Hersteller: CMS, Typ: C-2 VAN, Rädergröße: 7x16.

• Hersteller: CMS
  • Typ: C-2 VAN
  • Rädergröße: 7x16, für Originalbereifung ab 195er, passt bis 215er für die im Brief eingetragenen Reifengrößen.

Auf der Site www.cms-wheels.de kann man mehr erfahren.

Bei der Fahrt sonstige Feststellungen

Hurra: Jetzt auch hinten links ohne Radabdeckung Plastik. Diese hatte sich spektakulär bei 160 Sachen laut Auskunft des hinten sitzenden Passagiers gelöst und raste gegen die Mittelleitplanke, sprang etwa 3 m hoch und verschwand im Nebel — Jedenfalls ohne andere zu gefährden. Friede ihrer Asche.

Mit Opel gesprochen. Antwort: Das kann gar nicht sein, hatten wir noch nie. … Habe jetzt zwei neue bestellt und lasse diese von Opel anbringen. Vielleicht halten die Abdeckungen dann besser, weil eine Fachkraft das macht. Jedenfalls ist verwunderlich, dass diese etwa 15.000 km halten und dann abrauchen.

Fahrverhalten

Alles Humbug über die Fahreigenschaften laut Opel-Katalog: Die Starrachse zeigt trotz "dynamischer" Federn bei Beladung mit hohem Schwerpunkt deutlich das Verhalten zum Schwimmen. Hier ist beim Fahren über 140 km/h unbedingt Vorsicht geboten, um nicht ins Schlingern zu kommen. Verglichen mit Einzelradaufhängung (Vergleich VW Transporte T5) ist das ein deutlicher Nachteil bei der Starrachse.

Knatschende Hecktüren

Wer von meinen Lesern war schon mal auf einem Schiff aus Holz? Erinnert ihr Euch bei Wellengang an die knatschenden Türen? Ja! Gut, dann könnt Ihr Euch vorstellen, was ich beim Fahren höre. Seit Kilometer 20.000 habe ich das Gefühl, ich habe Eichentüren aus dem 19. Jahrhundert als Hecktüren. Nervig. Diesmal stelle ich den Fehler nicht selbst ab, da lass ich mal die "Profis" ran. Mal sehen was das gibt.

Ölverbrauch

Wenig. Es bleibt dabei.

Kilometertand Ende Dezember: 22.500 km.

Erfahrungen anderer Vivarofahrer

Schiebefenster Fond

Die Undichtigkeiten und Windgeräusche scheinen beim Vivaro ohne Aufpreis Serie zu sein. Die berichtete mir bereits ein weiterer Fahrer.

Auspuffanlage

Achtung Neukäufer: Aus Kostengründen sollen wohl jetzt die Auspuffanlagen ohne Gummis geliefert werden, jedenfalls berichtet ein Fahrer von lärmenden Geräuschen. Also bitte rechtzeitig reklamieren.

Verbräuche Kraftstoff

Erstaunlich, welche Unterschiede da zu Tage kommen. Ich werde dieses Thema beobachten und hoffe auf rege Zuschriften aller Vivarofahrer.

Befestigung Sicherheitsgurte

Ein Fahrer berichtete über die klappernden Gurtschlösser, bei Verwendung ohne Sitzbank. Er hat diese durch starke Magnete in bleibende Stellung gezwungen. Gute Idee, liebe Renault-Konstrukteure.

Standlicht

Geht. Sicherheitshalber sind immer beide Seiten gleichzeitig an. Es gibt also keine seitenbezogene Einstellungsmöglichkeit. Dies der vollständigkeithalber für diejenigen, die das brauchen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2004