Zubehör. Türseitenverkleidungen. Regenschirmhalterung. Standheizung. Seitenscheibenwindabweiser. Bremsscheiben vorne. Marder. Sitze. Geschwindigkeitsregler. Kraftstoffverbrauch. Radio. Licht. Fahrverhalten. Sicherheitsgurte. Ölverbrauch. Nachbesserungen durch Opel.

Langzeittest Opel Vivaro

Monatsbericht November 2003

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Vivaro >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht November 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2003

Regenschirmhalterung. Zubehör

Ende November 2003, Kilometer: 19.300 km

Türseitenverkleidungen

Wegen des immens glatten Kunststoff an der Seitenverkleidung ist an Schlaf bei der Fahrt nicht zu denken: Immer rutscht man mit dem Ellenbogen ab. Die Kamei-Verkleidung (siehe Monatsbericht September und Oktober) hielt ja auch nicht lange.

Ich habe von Westfalia Griffschalen und Seitenverkleidung über meinen Opel-Händler bestellt. Lieferbar ist als Stoffblende: rot, blau und lichtgrau. Das Übelste war der Preis: 134 Euro pro Stück für nur EINE Seitenverkleidung! Frechheit für das einfache Formteil. Deshalb ist der Vivaro LIFE also 10.000 Steine teurer als der normale Vivaro.

Die Seitenverkleidung in lichtgrau riss mich nicht vom Hocker. Deshalb: Sprühkleber und Mokete-Lautsprecherabdeckungsstoff (CONRAD Electronic) besorgt und ran ans Werk. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Seitenverkleidung mit Teppichklebeband nach gereinigter Oberfläche befestigt (bei dem Preis lag da nichts zur Befestigung bei. Die Griffschale muss über eine längere Senkkopfschraube befestigt werden).

Seitenverkleidung. Seitenverkleidung.
Seitenverkleidung.

Außerdem habe ich eine Regenschirmhalterung an der rechten B-Säule mit Schirm angebracht.

Regenschirmhalterung.
Regenschirmhalterung.

Jetzt zu bereits vorhandenen Baugruppen

Standheizung

Die ersten Freezes hatte ich überstanden. Auffällig ist: Die Luftausströmer heizen erst überhalb der Scheibenwischblätter die Frontscheibe auf. Da bleibt dann das von früher bekannte Schleifen über die restliche "Eisfront" im unteren Bereich.

Seitenscheibenwindabweiser (Original Opel Zubehör)

Ich habe sie erst einmal entfernt. Auf Garantie neue Seitenwindabweiser von Opel erhalten. Werde die im Frühjahr wieder testen.

Bremsscheiben vorne

Diese und frische Bremsklötze sind von Opel ohne Probleme wegen Rubbeln von meiner Stammwerkstatt Max Schlegel, Riedlingen ausgetauscht worden.

Marder

Diese verd … Biester. Die Isolierung der Klimarohre haben sie angefressen. Im Baumarkt Heizungsrohrisolierung besorgt und ersetzt. Der elektrische "Marderschreck" hat natürlich nicht geholfen. Werde wohl Starkstrom nachts anlegen müssen … und mir eine Selbstschussanlage besorgen.

Sitze

Habe ja schon angedeutet das die Plüschsessel französischen Ursprungs Ludwig XIV. sind. Aber das man solche Rückenschmerzen auf längeren Fahrten bekommt, hätte ich dann doch nicht gedacht. Würde gerne den Sitz gegen König (Habe ich noch auf dem Dachboden) tauschen.

Wenn da nicht der Seitenairbag wäre. Lapidare Antwort von Opel: Geht nicht auszubauen. Ich muss da wohl Renault anfragen, von denen stammt schließlich das System und die Bauteile für den Airbagsicherheitskreis.

Geschwindigkeitsregler

Definitiv und endgültig ist es jetzt: In Europa ist derzeit kein Nachrüstsatz einbaubar, auch die über Seilzug beim MB-Sprinter machbare Lösung passt nicht in den Fußraum des Vivaros. Also: Ziegelstein mitnehmen.

Weitere Feststellungen

Kraftstoffverbrauch

Bei 15.160 km neues Softwareupdate auf den Motorchip eingespielt bekommen. Resulat: Noch höherer Kraftstoffverbrauch. Egal, ob ich mit oder ohne Zuladung fahre, der Verbrauch ist bei 4/5 Leistungabgabe immer der gleiche. Liegt jetzt bei >12 Liter/100 km. Weniger habe ich es noch nicht bei Autobahnfahrt geschafft (ja, ich fahre im 6. Gang). Opel muss hier nachbessern. Habe Frist bis Ende des Jahres gesetzt, sonst …

Ach, noch was. Bei km 18.400 blinkte und hupte ein Fahrzeug hinter mir. Ich dachte erst, Steine im Reifen … Aber erst Tage später wusste ich warum: Kunststoffschraubenabdeckung vom Hinterreifen bei der Fahrt verloren. Hielt wohl nicht. Tipp: Das Ersatzteil von der Werkstatt anbringen lassen, denn bei erneutem Verlust geht das auf Garantie.

Radio

Das muss auch mal positiv bemerkt werden: Das Radiosystem mit CD-Player ist auch bei größeren Lautstärken einwandfrei. Die lautstärkeabhängige Regelung macht sich tadellos.

Licht

Bin überaus begeistert. Sehr gute Ausleuchtung für alle Bereiche. Auch bei Nebel. Der Gegenverkehr macht sich aber ab und zu bemerkbar …?

Fahrverhalten

Das was der Vivaro absolut nicht mag, sind Spurrillen. Die nachfolgenden Fahrer müssen denken, ich bin wohl alkoholisiert, wenn ich in diesen Rinnen fahre. Da hilft nur eins: Gas weg, Kapitänsmütze auf und beide Hände ans Ruder.

Unter Last ziehen die Bremsen auch sehr gut. Lastwechsel werden durch leichtes Schwimmen und Übersteuern quittiert. Da hilft nur Striezels Spruch: "Bloss nicht bremsen beim Lenken, du machst die Sache nur noch schlimmer".

Sicherheitsgurte

Schnelles Aussteigen wird jetzt öfters beim Zuschlagen der Türen durch unangenehme Geräusche und den Verlust an Lack quittiert. Die Metallzungen des Gurtes ziehen sich nur mäßig langsam beim Einrollen in die Endlage; die Türen lassen sich dann nur ungern schliessen … (aua).

Ölverbrauch

Kann nur sagen, genial wenig für diesen Motor.

• Bei 15.000 km keine spürbare Abnahme seit letztem Check.
  • Bei 20.000 km etwa 200 ml nachgefüllt.

In Planung

Lästig ist, das man während der Fahrt seinen rechten Arm nicht ablegen kann. Daher plane ich ein Multifunktionsboard aus gefrästem Alu als Arm-, Laptopauflage und Getränkehalter & Schreibauflage, welches klappbar zwischen den Vordersitzen integriert wird. WER HAT NOCH Interesse, auch bei anderen Fahrzeugen? Wir bauen das dann.

Nachbesserungen durch Opel

Am 27. November wurde ich von meiner Basiswerkstatt Max Schlegel, Riedlingen informiert, dass beim Vivaro die Mängel in einer (größeren) Werkstatt in Ulm bei Hanser + Leiber beseitigt und geprüft würden. Termin mit dem dortigen Werkstattleiter vereinbart und Fahrzeug dagelassen. Habe als Ersatzwagen einen Meriva 1.6l für zwei Tage ohne grosse Formalitäten erhalten.

Meine Schreiben an meine zuständige Opel-Werkstatt hatten wohl Wirkung gezeigt. Insbesondere der Kraftstoffverbrauch konnte durch (unbekannte) Massnahmen auf jetzt 11,5 Liter/100km angepasst werden (bei Autobahn 90% Leistungabnahme). Der linke Außenspiegel wurde ebefalls endlich fest eingestellt.

Zusätzlich bat ich beim linken Schiebefenster im Fond die Dichtungen auszutauschen. Diese waren zu lose, sodass bei starkem Regen Wasser eintrat. Außerdem pfiff der Wind deswegen nervig beim Fahren.

Weiterhin erhielt ich von Opel den Hinweis, dass wegen "Qualitätsverbesserungen" Kabelsätze für die Standheizung überprüft und ggf. ausgetauscht würden.

Ich bat zusätzlich zu prüfen, ob die Zusatzheizung für den Fond abschaltbar ist und wie die Außentemperatur Einfluss auf deren Einschaltzeit hat. Die Zusatzheizung wird ebenfalls wie eine Standheizung betrieben, verbraucht also Kraftstoff. Naheliegend wäre da zur Kraftstoffersparniss diese auch manuell zu- oder abzuschalten. Der Rücklichtschalter am Getriebe ölte schwach; die Dichtung oder der Schalter wurde wohl getauscht.

Leider muss ich wegen eines fehlenden Ersatzteiles nochmals zu diesem Händler, die ausstehende Besprechung welche Massnahmen denn nun zu der Mängelbeseitigung zur Kraftstoffreduzierung geführt haben, sowie die anderen Antworten zu den Mängeln stehen daher noch aus und werden im Dezemberbericht nachgereicht.

Positiv war bei dieser Opel-Werkstatt, dass das Fahrzeug vollgetankt und gewaschen bereitsstand. Das Volltanken war wohl notwendig, da das Fahrzeug etwa 100 km zur Verbrauchsermittlung bewegt worden war.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2003