Zubehör: Armlehne und Lordosenstütze von Kamei, Zusatzrückspiegel, Kantenschutz Hecktüren, Radlaufschmutzabweiser, Lederbezug Lenkrad, Halterung Mobiltelefon, Seitenscheiben verdunkelt, Seitenscheibenwindabweiser, Marderschreck, Standheizung. Kunststoffverkleidung Riss. Verbrauch. Maximale Geschwindigkeit. Dynamische Fahrleistungen. Ölverbrauch. Bremsen. Sicherheitsgurtschloss.

Langzeittest Opel Vivaro

Monatsbericht September 2003

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Vivaro >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht September 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2003

Lederbezug für das Lenkrad. Zubehör

Kamei Armlehne

Die Klebestreifen haben nicht lange an dem ABS-Kunststoff der Armlehne gehalten. An der gereinigten Seitenverkleidung vom Fahrzeug schon. Na, da lässt Kamei wohl in China billigst fertigen und verpacken … Ich werde später eine neue Klebelösung testen.

Armlehne von Kamei.
Armlehne von Kamei.

Kamei Lordosenstütze

Wegen fehlender Einstellmöglichkeit an den Originalsitzen ist dieses (lose) verstellbare Rückenkissen für mich obligatorisch, um nach langer Fahrt noch alleine aus dem Fahrerhaus zu kommen. Passt sich aber gut in den Sitz ein und ist jederzeit für andere Zwecke entnehmbar. Preis bei Internetbestellung etwa 50 Euro. Trotzdem kann ich bei den Gesamtfahrzeugkosten nicht verstehen, das eine Sitzhöhenverstellung Serie, aber ein für die Gesundheit förderndes Extra als Option noch nicht mal bei Opel, Renault oder Nissan bestellbar ist.

Lordosekissen von Kamei.
Lordosekissen von Kamei.

Rückspiegel

Zur Sichtverbesserung (Mittelholme der Türen) brachte ein aufgesetzter Weitwinkelspiegel keine Verbesserung zur Sichtverbesserung des nachfolgenden Verkehrs. Ich werde einen zusätzlichen Rückspiegel (Modell Fahrschule mit extra kräftigen Saugnapf) rechts unterhalb des Originalspiegels anbringen und hoffe damit eine deutliche und sichere Erkennung von Rasern auf der Bahn durch die Fenster der Hecktüren auch bei Gebrauch des Gepäcknetzes.

So oft möchte ich nach einem geplantem und schuldlos korrekten Überholvorgang nicht den Mittelfinger sehen … Mehr als schauen und blinken kann ich auch nicht. Erinnert einen immer daran, wie LKW-Fahrer sich fühlen müssen, wenn sie meinen, dass alles frei ist, überholen und dann bläst einer mit Dauerlichthube und durchglühendem linken Blinklicht mit 210 heran.

Kantenschutz Hecktüren

Ich habe den Kantenschutz für die Hecktüren aus dem Opel Zubehörshop angeklebt. Sie sind farblich passend zum übrigen Kunststoff.

Kantenschutz an der Hecktüre.
Kantenschutz an der Hecktüre.

Radlaufschmutzabweiser

Vorne und hinten habe ich ebenfalls aus dem Opel-Zubehörshop Radlaufschmutzabweiser unter die vorderen vorhandenen Stummelabweiser untergeklemmt. Wenn man die Schnappkunststoffecken von den Stummeln abschneidet, passen vorne die Zubehörabweiser prima drunter. Die hinten passen einigermaßen dran und sehen passend zum Gesamtbild nicht wie die für einen Trecker aus. Farblich bei mir nicht ganz passend zum übrigen Kunststoff.

Vorderer Radlaufschmutzabweiser. Hinterer Radlaufschmutzabweiser.
Radlaufschmutzabweiser.

Lederbezug Lenkrad

Der Lederbezug von Foliatech wurde, wie in der Anleitung beschrieben, angebracht. Hier muss man in dem Bereich der Lenkradspeichen optisch einen Kompromiss eingehen, da der Vernähfaden länger als üblich darüberläuft. Das Ergebniss genügt mir jedoch völlig; das Lenkrad fühlt sich etwas dicker an und liegt nun griffig beim Lenken. Für dieses Modell ist eben noch kein fahrzeugtypischer Bezug bestellbar.

Lenkrad mit Lederbezug von Foliatech. Detailansicht der Naht im Bereich der Lenkradspeiche.
Lenkrad mit Lederbezug von Foliatech mit tailansicht der Naht im Bereich der Lenkradspeiche.

Halterung Nokia

Die Passivhalterung mit (passend gemachten) Kunststoffunterlegklotz in Sicht- und Bedienweite habe ich rechts von der Lenksäule angebracht. Die angeklebte Scheibenantenne (aus dem Opel-Zubehörshop) und das fast unsichtbar verlegte Antennenanschlusskabel unter der Armaturenverkleidung genügt für meine Zwecke.

Passivhalterung für das Nokia.
Passivhalterung für das Nokia.

Seitenscheiben ab B-Säule verdunkelt

Ich habe reichlich Material (Klebefolie für zwei Fahrzeuge, Kosten etwa 18 Euro) besorgt. Nach Anweisung verfahren. Muss sagen, wegen der von aussen eingeklebten ebenen Fenster bei diesem Typ Fahrzeug war das einfacher als sonst. Warum ich für zwei Fahrzeuge eingekauft habe, obwohl eine Packung gereicht hätte? Na, das können sich nur die fragen, denen Blasen und Knicke egal sind, oder echte Neulinge eben …

Nachträglich verdunkelte Seitenscheiben.
Nachträglich verdunkelte Seitenscheiben.

Seitenscheibenwindabweiser

Ich hatte bisher in keinem Fahrzeug dieses Zubehör und wollte das mal testen. Die Abweiser (ebenfalls aus dem Opel-Zubehörshop) waren leicht und schnell angebracht. Ob die Fahrtwindgeräusche während der Fahrt mit diesem Zubehör absinken, kann ich nicht bestätigen. Der linke Seitenwindabweiser rutscht gelegentlich beim Einfahren der Scheibe etwas nach unten.

Seitenscheibenwindabweiser auf der Fahrerseite.
Seitenscheibenwindabweiser auf der Fahrerseite.

Bei Regen bleiben aber die Seitenscheiben deutlich trockener als ohne. Nebeneffekt: Die Seitenscheiben können geringfügig geöffnet bleiben, ohne das es reinschifft. Für Übersichtliche ist das Zubehör vielleicht nichts, die Sicht durch den transparent eingefärbten Kunststoff kann etwas hinderlich sein.

Marderschreck

Da mein Fahrzeug draussen steht und die Biester in der Nachbarschaft schon wieder zugeschlagen haben, habe ich ein Warngerät, welches hohe und schwellende Töne erzeugt an der Batterie montiert. Diese befindet sich übrigens nach kurzer Suche unter dem Fahrerfussraum unter einer Abdeckung (es steht nirgends in der Betriebsanleitung).

Standheizung

Genial, der Motor ist morgens fast auf Betriebstemperatur und der Innenraum und die Scheibe werden bereits auch bei den morgendlichen Temperaturen im Herbst angenehm vorgewärmt. Man darf allerdings nicht vergessen, den Heizungsregeler abends auf (voll) warm zu stellen und die Startheizzeit vorzuwählen.

Den Umschalter mit Symbol Flamme und Lüfter (wiederum aus dem Opel-Zubehörshop) kostet etwa 14 Euro. Frechheit, da es sich wirklich nur um einen Miniatur-Umschalter (Wippe, einpolig-um) handelt. Der ist bei zum Beispiel Conrad für 2 Euro zu haben, wenn man auf die Bedruckung der Symbole verzichten kann. Der Anschluss ist kinderleicht und in der Betriebsanleitung von Webasto beschrieben. Den Einbauort können Sie den Bildern entnehmen.

Eingebauter Umschalter für die Webasto-Standheizung. Rückseite des Umschalter für die Webasto-Standheizung.
Umschalter für die Webasto-Standheizung.

Die Funktion ist bei Wahl auf Lüfterbetrieb so, dass die Schaltuhr eben nur den Lüfter zuschaltet. Der Innenraum kann im Sommer so vor Antritt der Fahrt schon mal die Stauhitze rausblasen. Sinnvoll. Nicht vergessen: Bei Entscheidung für einen Umschalter wird (solange angeklemmt) die Funktion der Fernbedienung außer Kraft gesetzt.

Bei der Fahrt sonstige Feststellungen

Kunststoffverkleidung Riss

Beim Montieren des diversen Zubehörs und Herumkrabbeln auf der Ladefläche musste ich mich auf die Lüftungsverkleidung zum Fond knien. Mit einem kurzen "Knack" riss diese mittig ein. Mieses Material. Meinem Händler subito berichtet und das Bauteil geordert. Das Ersatzteil ist aus PE, einem weicheren Kunststoff als das Orginal. Aha: Wir haben verstanden.

Eingerissene Lüftungsverkleidung.
Eingerissene Lüftungsverkleidung.

Beim Besuch auch gleich von dem immer noch vibrierenden Fahreraussenspiegel berichtet. Dieser wird dann endgültig bei einem späterem Werkstattbesuch gerichtet.

Ich dachte, mich trat ein Pferd, als mit vollem Tank (90 Liter) nach knapp 300 km die Tanknadel auf halb stand. Nach Ende meiner ersten Autobahnfahrt zum Einfahren kamen im Schnitt größer 13 Liter zutage (ohne Licht und Klima!). Die Tanknadel bewegte sich während der Fahrt auch äußerst freudig bei Kurven oder Bergab- und -auffahrt. Nach den folgenden 1.000 km lag der Schnitt bei gemischter Fahrtweise Autobahn und Landstrasse immerhin noch deutlich über 11 Liter!

Dieses Manko mit meinem Händler besprochen, der wird sich bei Opel schlaumachen und gegebenenfalls die Softwareupdates für den Chip besorgen. Bin gespannt auf die Antwort von Opel. Nach jetzt über 5.000 km ist bei Autobahnfahrt und Landstrasse (90 zu 10%) ein Verbrauch von etwa 11 Liter vorhanden. Autobahn mit maximaler oder zulässiger Geschwindigkeit gefahren.

Maximale Geschwindigkeit

Größer 180 km/h nach Tacho, noch nicht durchgetreten. Seitenwindempfindlichkeit bei Böen bei Autobahnreisegeschwindigkeit von 140 bis 170 km/h merklich, jedoch beherschbar. Innengeräusch wirklich passabel, aber ab 170 km/h wird es lauter. Bei Bergab und ohne größerer Zuladung werden größer 190 km/h erreicht. ABER: Ab 160 km/h muss man die Kapitänsmütze aufsetzen. Fahrfehler wären hier fatal!

Dynamische Fahrleistung

Konstante Geschwindigkeiten von 140 km/h sind auch bei jedem Berg erzielbar. Bei Auffahrten (zum Beispiel Kasseler Berge) muss man — um die vorgeschriebene Geschwindigkeit (hier 120) zu halten — vom 6. in den 5. Gang zurückschalten.

Ölverbrauch

• 2.000 km kein Absinken im Peilstab erkennbar,
  • 3.000 km dto.
  • 4.000 km dto.
  • 5.000 km, immer noch nichts erkennbar.

Der Ölpeilstab ist die Härte: Vollkunststoff, über 600 mm Länge und gebogen, als wäre er zu heiss geworden. Das Ablesen gestaltet sich schon schwierig, weil bei dieser Länge immer Reste mit beim Herausziehen verbleiben und so Fehlablesungen möglich sind. Kleiner Tipp an Opel: Bei LKW’s sind die Peilstäbe auch kürzer, weil man vom ausklappbaren tieferen Kühlergrill den Stab ziehen und dann messen kann.

Bremsen

Einfach Klasse. Ohne Worte. Ziehen immer (bei Trockenheit, Nässe noch nicht getestet).

Sicherheitsgurtschloss

Beim Anschnallen bin ich immer am Suchen. Das Gurtschloss ist entgegen anderen Fahrzeugen nicht an der Gurthöhenverstellung, also oben, auch nicht unten, sondern etwas unterhalb der Mitte am Gurt hängend angebracht. Wer hat solche Arme um das Schloss zu fassen? Typisch Franzosen …

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2003