Weiteres Zubehör eingebaut: Zusatzleuchte, MAG-Leuchte und Warndreieck. Erste Erfahrungen: Standheizung, Fondzusatzheizung und Seitenscheibenwindabweiser. Feststellungen während der Fahrt: Verbrauch, maximale Geschwindigkeit, Ölverbrauch, Bremsen, Gangschaltung, Reifen und Räder.

Langzeittest Opel Vivaro

Monatsbericht Oktober 2003

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Vivaro >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Oktober 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2003

MAG-Leuchte am C-Holm montiert. Weiteres Zubehör eingebaut

Zusatzleuchte

Beim Laden von Material kann es nie hell genug sein. Aus diesem Grund habe ich eine Zusatzleuchte (Conrad, 12 V) montiert, die prima in die Mulde der linken hinteren Seitenabdeckung über dem Radhaus passt. Strom wird über die daneben befindliche Steckdose beliefert. Die Lampe kann über den internen Schiebeschalter und ab Zündschlüsselposition 1 benutzt werden.

Zusatzleuchte für den Laderaum.
Zusatzleuchte für den Laderaum.

MAG-Leuchte

Ist wohl sowas wie Standard bei mir geworden. Halterung für diese Leuchte ins Blech gebohrt und mit Blechschrauben befestigt. Keine Kabelverlegung im C-Holm in Anbauhöhe gefunden.

MAG-Leuchte am C-Holm montiert.
MAG-Leuchte am C-Holm montiert.

Warndreieck

Es gibt zwar von Opel eine Halterung im Zubehör, aber drei Kabelbinder reichen hierfür auch. Selbst im bepackten Fond kann durch Nachvorneziehen des Fahrersitzes das Dreieck entnommen werden.

Befestigung des Warndreiecks am Fahrersitz.
Befestigung des Warndreiecks am Fahrersitz.

Erste Erfahrungen

Kamei Ellenbogenauflage

Der Kleber hat nicht wirklich gehalten. Musste das Teil erst einmal abnehmen und suche jetzt WÄRMEBESTÄNDIGES DOPPELKLEBEBAND (Wer weiss da Rat?). Fazit für das Kamei-Teil: Hält wohl nur auf Stoff und definitiv nicht auf Kunststoff.

Standheizung

Einfach gut. Bin bisher vom Freikratzen der (grossen) Scheibe verschont geblieben. 20 Minuten Einstellzeit reichen bisher aus.

Fondzusatzheizung

Die originale Zusatzheizung schaltet sich bereits ab unter 15° C selbsttätig ein und ist manuell nicht abzuschalten. Opel klärt gerade, ob da etwas machbar ist. Schließlich braucht man bei warmen Vorderwagen die Heizung nicht unbedingt und könnte Kraftstoff sparen.

Seitenscheibenwindabweiser

Was wirklich besch … ist? Wenn man bei 170 km/h das Fahrerfenster leicht öffnet und das Plastikteil kurz vor dem Wegfliegen ist, weil es sich beim Herunterfahren der Scheibe gelöst hat. Habe das Teil gerade noch packen können und auf dem Seitenstreifen ersteinmal reingeholt. Opel tauscht das Teil aus. Komisch ist, das das rechte Plastikteil einwandfrei ist. Besch. … ist, das die Aktion durch das Anschlagen jetzt einen leckeren Kratzer hinterlassen hat.

Feststellungen während der Fahrt

Es bleibt dabei. Der Verbrauch bleibt am oberen Level immer deutlich über 11 Liter, egal wie ich fahre und wo. Bis Ende Oktober soll das Update für den Motorchip von Opel bereitstehen. Was ich da vorher an offiziellen Angaben von der Opel Zentrale gehört habe, woran es liegen könnte, gebe ich hier mit Rücksicht auf das fachtechnische Publikum lieber nicht wieder.

Sicher ist: Man muss dran bleiben und sich nicht mit den ersten Angaben der Opel-Zentrale zufrieden geben. Schließlich bin ich bis dato fast ohne Last, auch ohne der (schweren) Sitzbank gefahren. Bleibt der Verbrauch trotz Nachbesserung so hoch, kann mein Händler Anfang des nächsten Jahres einen grünen gebrauchten Vivaro verkaufen …

Maximale Geschwindigkeit

Bei 195 km/h ist auch mit Rückenwind und Bergab nach Tacho Schluss. Reicht ja auch. Man darf nicht vergessen, das sind dann immerhin über 50 m/s. Bei 3 Sekunden aus dem Fenster geschaut, macht das 150 Meter! Derzeit rechnen PKW-Autofahrer nicht mit diesen Geschwindigkeiten, die so ein Van ebenso wie alle anderen PKWs schafft und scheren gerne mal kurzfristig vor einem aus. Man muss höllisch aufpassen und Verständnis zeigen.

Ölverbrauch

• 6.000 bis 8.000 km. Immer noch nichts am Stab zu ermitteln! Die Kontrollanzeige beim Start sagt noch immer "OIL OK",
  • 9.000 km. Aha, jetzt ist was zu sehen.
  • 10.000 km. Habe etwa 200 ml eingefüllt. Spitze (Wertung *****). Verwende synthetisches 5W-40 Oil, geeignet für Pumpe Düse.

Bremsen

Ziehen auch bei grossen Geschwindigkeiten sehr gut. Dennoch. Ab 9.000 km macht sich vorne immer stärkeres Rubbeln beim langsamen Abbremsen über 80 km/h bemerkbar. Kommentar meiner Werkstatt: "Wird getauscht. Keine Experimente. Sicherheit geht vor." Prima, sage ich dazu.

Gangschaltung

Etwas unangenehm ist die Tatsache, das beim Herunterschalten vom 5. Gang mit Abbremsen in den 3. Gang dieser nur sehr schwer oder gar nicht einzulegen ist. Wie beim LKW, will der Vivaro alle Gänge wohl auch beim Herunterschalten haben.

Reifen/Räder

Die Sommerreifen Conti Vanco durch Conti Vanco Winter 205/65 R 16C auf der Original Opel Stahlfelge ersetzt. Luftdruck allseits 4,0 bar. Kommentar von meinem Händler: "Fahr bloss keinen platt. Derzeit ist da keiner mehr lieferbar." Die Auswahl an Winterreifen beschränkte sich in diesem Jahr auch nur auf dieses eine Modell. Und: Beim Bezahlen musste ich 530 Euro inklusive Montage abdrücken.

Ansonsten: Alles wird gut. Bin trotz der Geringfügigkeiten begeistert von Fahrdynamik und vom Platz.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2003