Knacken an Handbremse. Spritzwasserbehälter. Klimaanlagenwartung. Frontscheibenversiegelung.

Langzeittest Opel Vivaro

Monatsbericht Mai 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Vivaro >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Mai 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2005

Wasserperlen auf der versiegelten Scheibe. Knacken an Handbremse

31.05.2005, Kilometer: 98.900.

Na, bevor die 100.000 Kilometer voll werden, hat das Auto nochmals aufgemuckt. Im Moment beschränkt sich der Vivaro jedoch auf nur einen Werkstattbesuch pro Monat! Toll.

Beim Anziehen der Handbremse knackte es laut an der linken Bremsscheibe. Auf Gewähr wurde daraufhin das linke Seilstück ausgetauscht und die Seilspannung allgemein korrekt eingestellt.

Spritzwasserbehälter

Vielleicht war dieser Fehler schon länger vorhanden, ich habe es jedenfalls erst jetzt bemerkt. Immer wieder hatte ich mich gefragt, warum mein Auto vorne rechts von irgend so einem Köter angepisst wird. Nie bin ich dahinter gekommen, bis …

Ich fülle 3,5 Liter "Brombeer"-Scheibenwaschflüssigkeit (von Nigrin) nach. Am Abend sehe ich wieder so eine Lache am Auto. War aber garantiert kein Hund; weil roch nach Brombeer. Nach Analyse stellte sich ein Haarriss am Behälter heraus, der 2/3 der Scheibenwaschflüssigkeit abtropfen liess (Oder lag’s am Wodka für die Marder vom Winter?). Der Behälter wurde auf Gewähr getauscht.

Jetzt mit dauerhaft mehr Inhalt …
Jetzt mit dauerhaft mehr Inhalt …

Klimaanlagenwartung

Bei Standgas fiel bei Benutzung der Klimaanlage auf, dass die Klimawirkung weniger war und sich der Kompressor mal "verschluckte", was an der kurzfristigen Erhöhung der Standgasdrehzahl bemerkbar wurde.

Daher die Klimaanlagenwartung mit oben genannten Mängeln bei meinem Home-Händler in Auftrag gegeben. Ausser dem Nachfüllen des Kältemittels wurden die Wärmetauscher "biologisch" gereinigt (Wahrscheinlich Ameisen?). Der Service kostete komplett 63 Euro.

Frontscheibenversiegelung

Wie bereits schon mal durchgeführt, habe ich eine neue Scheibenversiegelung mit Nano-Partikeln aufgetragen. Das ist übrigens eine Schweinearbeit, dass Polieren der Frontscheibe. Viel schlimmer als Lack polieren. Aber es lohnt sich.

Wasserperlen auf der versiegelten Scheibe.
Genialer Abperleffekt.

Nach etwa 40.000 km oder fast einem Jahr (siehe Bericht Juni 2004) habe ich eine neue Versiegelung aufgetragen. Für "Scheibenwunder" (Conrad) für 15 Euro ist das okay. Allerdings muss man sich bei so einer Frontscheibe mächtig mit dem leichtflüchtigen Nanotuch beeilen. Eine zweite Packung ist daher für den Vivaro obligatorisch. Inzwischen gibt es das auch von Nigrin (Praktiker) für 10 Euro.

Auf der Schiebetürführung unten habe ich Lackfehler beim Waschen entdeckt. Dies werde ich im nächsten Bericht aufnehmen.

Öl- und Kraftstoffverbrauch

Bei gemischter Fahrweise und (erzwungenen) 120 km/h (Schweiz) komme ich auf 8,7 Liter.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2005