4.049 Kilometer im Februar 2008. Tausch des Displays für die Telefonanlage. Aufforderung zum planmäßigen Werkstattservice.

Langzeittest Toyota Corolla Verso

Monatsbericht Februar 2008

Sie sind hier: Langzeittest >> Toyota Corolla Verso >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht Februar 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2008

Aufforderung zum nächsten Werkstattservice. Vorwort

Obwohl wir im Februar 2008 mit unserem platingrauen Familiengefährt reichlich Kilometer gefressen haben, gibt es im Grunde nichts zu berichten. Endlich ist das neue Display für die defekte Telefonanlage eingetroffen und wir haben eine Erinnerungsfunktion des Navigationssystems kennen gelernt.

Tausch des Displays für die Telefonanlage

12.02.2008, Kilometer: 31.350.

Freitagabend, endlich ein Anruf vom Autohaus, um mitzuteilen, dass das neue Display für unsere momentan vollkommen funktionslose Parrot-FSE eingetroffen sei. Die Co-Pilotin kümmert sich darum, den Wagen zum Autohaus zu bringen und wieder abzuholen — gut, wenn man als Autofahrerin ein Semesterticket hat, denn ein kostenloser Ersatzwagen wird nicht angeboten. Dafür wurde unser platingraues Familiengefährt während seines kurzen Werkstattaufenthaltes sogar gewaschen.

Altes Telefonanlagen-Display in hellgrau.
Altes Telefonanlagen-Display in hellgrau.

Überraschend: Das neue Display ist dunkelgrau, sieht mit seiner matten Oberfläche aber sogar schicker aus als das frühere Kunststoffelement.

Neues Telefonanlagen-Display in elegantem dunkelgrau.
Neues Telefonanlagen-Display in elegantem dunkelgrau.

Leider hat sich die Sprachqualität nicht verbessert: Gesprächspartner können einen weiterhin, selbst im Stand bei eingeschalteter Zündung aber abgeschaltetem Motor und ausgeschaltetem Gebläse, kaum verstehen. Als nächstes soll deshalb ein neues Mikrophone montiert werden.

Aufforderung zum planmäßigen Werkstattservice

18.02.2008, Kilometer: 32.230.

Pünktlich zum ersten Start nach Überschreitung der 30.000-Kilometer-Marke, gerechnet ab dem Termin unseres Einfahr-Inspektions-Ölwechsels im Januar 2007, meldet sich ab sofort eine Anzeige auf dem Audio-Navi-Monitor, die uns daran erinnert, den Wagen in die Werkstatt zu bringen.

Aufforderung zum nächsten Werkstattservice.
Anzeige auf dem Audio-Navi-Monitor.

Für Montag, 3. März 2008, wird mit unserem Toyota-Autohaus ein Termin für die 30.000-Kilometer-Inspektion vereinbart.

Mängel an unserem Toyota Corolla Verso

Mikrophon der Freisprecheinrichtung weiterhin mangelhaft: Lieferung und Einbau lassen auf sich warten.

Kraftstoffverbrauch

29.02.2008, Kilometer: 33.723.

Seit Testbeginn: 2.783 Liter auf 33.723 Kilometer (8,3 l/100 km)
Februar 2008: 311 Liter auf 4.049 Kilometer (7,7 l/100 km)

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2008