Die ersten zwei Monate. Spritverbrauch. Winterreifen. Dachantenne. Garantieunterlagen. Lautsprechereinbau. Radioeinbau.

Langzeittest Fiat Panda

Monatsbericht Januar 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Fiat Panda >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Januar 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2004

Demontierte Türverkleidung des Fiat Panda. Spritverbrauch

Mittlerweile kratzt der Kilometerzähler an der 3.000 Kilometergrenze und ich konnte noch nichts Negatives an meinem neuen Gefährt feststellen. Der Spritverbrauch hat sich von durchschnittlich 6,2 Liter auf 5,9 Liter/100km reduziert. Ölverbrauch konnte ich noch keinen feststellen.

Winterreifen

Parallel zum Kauf des Pandas hatte ich im Internet nach Winterkomplettreifen recherchiert. Leider konnte mir keiner der einschlägig bekannten Internethändler eine passende Felge für den Panda liefern. Auch bei einem ortsansässigen Reifenhändler hatte ich kein Glück. Er sagte mir, das es bestimmt Felgen für den Panda gibt, dass diese aber noch keine ABE von Fiat hätten.

Mein Fiat-Händler hatte mir beim Kauf angeboten, dass er mir günstige Komplettreifen besorgen könne, da die von Fiat angebotenen Felgen viel zu teuer wären. Bei meiner Nachfrage nach dem Preis wurde ich auf die nächste Woche vertröstet. Als ich eine Woche später wieder beim Händler war, und den Preis für die Reifen erfragen wollte, wurde mir freudestrahlend erklärt, dass die Winterreifen schon da wären und baldmöglichst montiert werden könnten. Das ich eigentlich nur den Preis erfragen wollte, wurde völlig übersehen. Da ich anderweitig aber keine Reifen auftreiben konnte, war es mir eigentlich ganz recht. Das einzig Negative an der ganzen Sache ist der Preis: 365 Euro für vier Matador Winterreifen 155R13 mit NoName Stahlfelgen.

Optimistischen Schätzungen zufolge hatte ich mit ungefähr 60 bis 70 Euro inklusive Montage pro Reifen gerechnet. Bezahlt habe ich aber über 90 Euro. Genug gejammert, die Reifen fahren sich prima, den ersten Schneetest haben ist auch schon erfolgreich bestanden und der Spritverbrauch ist gesunken anstatt gestiegen.

Dachantenne

Ich hatte erst nach der Fahrzeugübergabe bemerkt, dass gar keine Dachantenne montiert ist. Der Händler versprach mir aber, diese zu besorgen, musste mir aber nach einer Woche mitteilen, das Fiat für die Antenne keinen Liefertermin nennen könnte. Mittlerweile war das Blaupunkt CD-Radio eingetroffen und ich besorgte mir die fehlende Dachantenne in der Zwischenzeit im Zubehörhandel (15 Euro Conrad Electronic).

Der Einbau ging unproblematisch vonstatten, leider hatte ich keine Kamera zur Hand, sonst hätte ich es auch dokumentiert. Den Dachhimmel kann man an zwei Stellen lösen, den Antennefuß von außen aufstecken, und von innen verschrauben. Das Antennenkabel ist in der Nähe der Spritzwasserdüse werksseitig verlegt und konnte unproblematisch eingestöpselt werden. Der Empfang zusammen mit dem Blaupunkt Essen ist sehr gut (besser als das Sony-Radio in unserem Mazda Demio).

Autoradio

Das CD-Radio "Blaupunkt Essen CD 33" einzubauen war recht einfach, Blende vom DIN-Schacht entfernen, die ISO Stecker einstöpseln, Radio einschalten, Sendersuchlauf starten.

Lautsprechereinbau

Da der Panda werkseitig ohne Lautsprecher zur Welt kam und Fiat für die Einbaulautsprecher mit Adapter keinen Liefertermin nennen konnte, versprach mir der Händler, er würde mir Lautsprecher, sofern ich welche kaufen würde, einbauen. In der Bedienungsanleitung ist eine Größe von 165 mm Durchmesser für die Lautsprecher in den Vordertüren angegeben. Diese besorgte ich mir im Mediamarkt (Blaupunkt) für 40 Euro. Als Einbautermin wurde ein Samstagvormittag ausgemacht.

Am betreffenden Samstag stand auch ein Monteur bereit, übernahm das Auto und empfahl mir in einer Stunde wiederzukommen. Gesagt, getan, aber leider waren die Lautsprecher nach der Stunde nicht eingebaut. Der Monteur erklärte mir, dass die Lautsprecher ohne einen Fiat-Adapter nicht einzubauen wären. In der Tür ist eine Aussparung von 225mm, und in der Türverkleidung eine Blende mit 165mm. Der Adapter ist aber noch nicht lieferbar, weil der Panda noch zu neu sei. Er könne versuchen, den Adapter aus Holz nachzubauen, dieses lehnte ich aber ab, da die Kosten für mich nicht absehbar waren. Wieder zu Hause angekommen demontierte ich die Türverkleidung und probierte, wie ich die Lautsprecher daran montieren könnte.

Demontierte Türverkleidung des Fiat Panda.
Demontierte Türverkleidung des Fiat Panda.

Die Lautsprecher passen saugend in die runde Vertiefung hinter der Lautsprecherblende, sodass ich Sie dort einsetzte und mit reichlich Heißkleber befestigte. Dies war für mich die einzige Möglichkeit die Lautsprecher zu befestigen ohne größeren Flurschaden zu machen. Ich bin selbst ein bisschen skeptisch ob die Lautsprecher halten, aber nach 6 Wochen gab es noch keien Ausfälle oder Klappergeräusche.

Garantieunterlagen

Das Garantieheft, das ich beim Händler abgegeben hatte, weil diverse Aufkleber und Eintragungen gefehlt hatten, habe ich nach sechs Wochen komplett ausgefüllt wieder bekommen. Warum das so lange gedauert hatte, konnte mir keiner sagen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2004