Ereignislose Monate April und Mai. Bordcomputerprobleme. Leergefahren. Pandatuning.

Langzeittest Fiat Panda

Monatsbericht Juni 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Fiat Panda >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Juni 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2004

Ereignislose Monate April und Mai

Er läuft und läuft. Es gibt keinerlei Probleme, was natürlich meiner Schreibbereitschaft für die Monatsberichte abträglich ist. Aber was soll’s, auch keine Nachrichten sind gute Nachrichten.

Bordcomputerprobleme

Eigentlich ist es kein Problem, sondern nur eine blinkende Anzeige, die mich ein wenig nervös gemacht hat. In den sieben Monaten in denen ich den Panda fahre, hat der Bordcomputer drei mal nach starten den Motors die Anzeige blinkend dargestellt. Wenn man die Zündung abstellt und danach neu startet funktioniert alles wie gewohnt. Was dies zu bedeuten hat, kann ich nicht sagen, ich werde es aber bei der nächsten Inspektion ansprechen.

Leergefahren

Bei meinem Dauertest eine möglichst lange Strecke mit einer Tankfüllung zurückzulegen, habe ich letzte Woche den Bogen etwas überspannt. Morgens auf dem Weg zur Arbeit bei einem Tageskilometerstand von 460 zeigte mir der Bordcomputer eine Reststrecke von 110 km an. Das heißt Gesamtstrecke mit einer Tankfüllung 570 km. Nachmittags auf dem Weg nach Hause bei einem Tageskilometerstand von 548 bleibt mein Panda mitten auf dem Bahnhofsvorplatz von Bingen einfach stehen. Kein Sprit mehr! Glücklicherweise ist der Panda ja nicht besonders schwer und lässt sich relativ einfach auch von einer Person in Sicherheit rollen.

Da ich wenige Tage vorher meinen Motorroller wieder in Gang gesetzt hatte, wusste ich wo in der Garage noch ein halbvoller Reservekanister zu finden war. Dank Handy und meiner Frau hatte ich diesen schnell zur Verfügung und konnte zwei Liter nachfüllen. Der Panda ist sofort wieder angesprungen, und hat sich auch nicht verschluckt oder gestottert.

Schnell zur nächsten Tankstelle gefahren Tank komplett und Reservekanister halbaufgefüllt. Die maximale Füllmenge des Tanks liegt nach diesen unfreiwilligen Erfahrungen bei 35 Litern. Dies reicht bei meiner Fahrweise knappe 550 Kilometer. In Zukunft werde ich mich auf die Anzeiger nicht mehr 100 Prozent verlassen. In der Werkstatt werde ich mal nachfragen ob man den Bordcomputer neu justieren kann, da ja auch der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer immer niedriger ist wie der tatsächliche.

Panda Tuning und Veredlung

Dank dem Diskussionsforum habe ich Kontakt nach Tschechien bekommen und von Jaroslaw die Erlaubnis bekommen die Bilder seines aufgerüsteten Pandas hier im Langzeittest zu veröffentlichen. http://www.fiatpanda.wz.cz. Die Seite ist in tschechisch, unter der Rubrik "Moje Panda" findet man die Bilder des aufgemotzen Pandas. Vielen Dank nochmals in die Tschechei für die Bilder.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2004