Lackkratzer. Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Thermometer. Kofferraum. Motorraum.

Langzeittest Fiat Panda

Monatsbericht Oktober 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Fiat Panda >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Oktober 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2004

Der Motorraum des Panda. Lackkratzer

Seit meinem letzten Monatsbericht im Juni habe ich mittlerweile weitere 5.000  km auf den Tacho gezaubert, sodass mein Panda nach elf Monaten schon 15.000  km auf dem Buckel hat. Probleme? Bis dato keine!

Den Lackschaden, den ich mir im Februar eingehandelt hatte, wollte ich eigentlich im Sommer mittels Lackstift übertünchen. Von Natur aus faul konnte ich mich aber erst Ende September dazu überwinden einen Lackstift zu besorgen. Bei meinem Händler gab es natürlich keinen ab Lager, sodass ich bei ATU in den Regalen fündig wurde. Ich habe mir fünf verschiedene Rot-Töne unter mit nach draußen genommen, bei Tageslicht mit der Originalfarbe verglichen und den ähnlichsten Farbton gekauft (VW Laserrot).

Beim Säubern der schadhaften Stelle ist mir aufgefallen, dass kein bisschen Flugrost zu sehen war, und das nach einem halben Jahr. Die Versiegelung bzw. die Verzinkung der Blechteile von FIAT scheint mittlerweile doch gut zu sein (siehe oberen Teil des Bildes). Das Ausbessern mit dem Lackstift hat leidlich funktioniert, der Lackstift ist nicht ganz identisch zur Wagenlackierung, ich denke aber, es wird nicht der letzte Kratzer an der Stoßstange sein, denn ich übertünchen werde (siehe unteres Teil des Bildes). Der linke Teil des Bildes ist der Kotflügel aus Metall, der rechte Teil des Bildes ist der Stoßfänger aus Kunststoff.

Lackschaden.
Lackschaden.

Freisprecheinrichtung — Thermometer

Da die Handys in unserer Familie alle mit Buetooth ausgestatten sind, konnte ich bei Ebay nicht widerstehen und habe eine Bluetooth-Freisprecheinrichung ersteigert. Das Gerät von der Firma Parrot mit dem Namen DriveBlue wird einfach in die 12 Volt Steckdose gesteckt, mit dem Handy "gepaart", und schon kann man freisprechen. Es funktioniert mit einem Siemens S55 und einem SonyEricsson T630 ohne Probleme. Die Sprachwahl fasziniert meine Tochter besonders, besonders weil "Nach Hause" nur mit Papas Stimme und egal wie laut geschrieen nicht bei ihr funktioniert. Die FSE funktioniert auch ohne das mitgelieferte Mikrofon sehr gut, ich kann Sie nur jedem weiterempfehlen.

Da die Klebestreifen des Thermometers, welches ich an die Windschutzscheibe geklebt hatte, die sommerlichen Temperaturen nicht überlebt haben, musste ich einen neuen Platz finden, der am besten nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Das Ergebnis seht Ihr auf dem Foto.

Freisprecheinrichtung.
Freisprecheinrichtung.

Durch den Schattenplatz am Beifahrersitz, sind die gemessenen Innenraumtemperaturen im Sommer nicht mehr so utopisch wie an der Frontscheibe, und entsprechen eher den wirklichen Temperaturen.

Kofferraum

Im Forum, ist in letzter Zeit häufiger die Frage aufgetaucht, ob der Kofferraum des Panda für einen Kinderwagen groß genug ist. Da unsere Tochter mittlerweile 7 Jahre alt ist, brauchen wir zum Glück keinen Kinderwagen mehr, trotzdem habe ich versucht den alten Buggy im Kofferaum unterzubringen. Dies gelingt zwar, dann ist der Platz aber auch voll belegt, und für Spielzeug, Wickeltasche usw. ist nicht mehr wirklich viel Platz.

Als Zweitwagen für den gelegentlichen Transport von Kleinkinderutensilien ist der Panda einigermaßen geeignet, als Erstwagen oder Urlaubsfahrzeug, empfehle ich den Kauf einer Dachbox ( oder einen FIAT IDEA, ganz nach Größe des Geldbeutels)

Motorraum

Nach der letzten Ölkontrolle im März, habe ich im Oktober mal wieder die Motorhaube geöffnet, die verschiedenen Pegelstände kontrolliert und bei der Gelegenheit den Motorraum fotografiert.

Der Motorraum des Panda.
Der Motorraum des Panda.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2004