Flagge(n) zeigen für Deutschland. Das serienmäßige Bordwerkzeug.

Langzeittest Seat Altea XL
Monatsberichte 2010

Monatsbericht Juni 2010


Sie sind hier: Langzeittest >> Seat Altea XL >> Monatsberichte >> 2010 >> Monatsbericht Juni 2010
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2010

Flagge(n) zeigen für Deutschland. Das serienmäßige Bordwerkzeug.

Flagge(n) zeigen für Deutschland. Flagge(n) zeigen für Deutschland

Der Juni stand bei mir ganz im Zeichen der 19. Fußball-WM, deswegen auch nur ein sehr kurz gehaltener Monatsbericht.

Bereits Anfang des Monats (und nach Lenas Sieg in Oslo) hatte ich beschlossen, mit dem Altea für Deutschland "Flagge zu zeigen".

Zwei neue Fahnen hatte ich schon frühzeitig gekauft und diese wurden jetzt kurzerhand auf die Scheiben der hinteren Türen gesteckt.

Auch "GOLEO VI", das Maskottchen der Fußball-WM 2006 und ständiger Passagier, kam quasi wieder zu neuen Ehren.

Abgerundet wurde das Ganze dann noch von einer "Deutschland-Kette" die den Rückspiegel im Inneren des Alteas schmückte. So ausstaffiert konnte eigentlich nichts mehr schief gehen …

Darüber hinaus gab es im Juni über den Altea nichts Außergewöhnliches zu berichten. Vielleicht lediglich die Tatsache, dass es vom Wetter her Ende des Monats auch in Hamburg richtig heiß wurde und die Klimaautomatik auf Hochtouren lief.

Dies wirkte sich dann auch sofort auf den durchschnittlichen, monatlichen Spritverbrauch aus. Mehr dazu im nächsten Monatsbericht.

Flagge(n) zeigen für Deutschland.
Flagge(n) zeigen für Deutschland.

Ich möchte aber diesen Monatsbericht hiermit nicht enden lassen und noch ein paar Zeilen zum Thema "Bordwerkzeug" schreiben.

Das serienmäßige Bordwerkzeug

Wie schon ganz kurz im Monatsbericht für Februar angesprochen, befindet sich das Bordwerkzeug in der "dritten Ebene" des Gepäckraums, unterhalb der Ladebodenabdeckung.

Serienmäßig besteht das Bordwerkzeug des Altea XL aus:

  • einem Wechselklingen-Schraubendreher mit Griff (Innensechskant) für die Radschrauben, die Klinge ist umsteckbar
  • einer Abschleppöse
  • einem Adapter für die Radschraubensicherung

Das serienmäßige Bordwerkzeug inklusive TMS. Der Drehmomentschlüssel wurde privat angeschafft.
Das serienmäßige Bordwerkzeug inklusive TMS. Der Drehmomentschlüssel wurde privat angeschafft.

Einen Wagenheber sowie einen Radschlüssel gibt es serienmäßig nicht, da dieses Modell, für den Fall einer Reifenpanne, über das sogenannte Reifenreparaturset (TMS = Tire-Mobility-System) verfügt.

Statistik

Gefahrene Kilometer in diesem Monat: 1.000 km
und seit Fahrzeugübergabe: 11.346 km
Durchschnittlicher Verbrauch: 9,37 l/100 km

Werkstattkosten in diesem Monat: 0 Euro
und seit Fahrzeugübergabe: 100 Euro

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2010