Zufriedenheit, Werkstattaufenthalt, Tankschwappen.

Langzeittest Audi A4 Avant

Monatsbericht Februar 2003

Sie sind hier: Langzeittest >> Audi A4 Avant >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Februar 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2003

Zufriedenheit, Werkstattaufenthalt, Tankschwappen.

Werkstattaufenthalt

Die mit dem Neuwagen ausgelieferten kleinen Kratzer im Armaturenbrett fielen im Fahrbetrieb nur bei Sonneneinstrahlung auf, gegen eine kostenlose erste Inspektion hätte ich sie toleriert. Mein Händler war davon nicht angetan und bat um die Möglichkeit der Reparatur - sprich Austausch der gesamten Abdeckung des Armaturenträgers - weil dies als Transportschaden auf Audi gehe.

Also folgte tatsächlich bereits ein Werkstattaufenthalt. Dabei sollte auch das nervige Geräusch des Kupplungspedals beseitigt werden, außerdem war der rechte Nebelscheinwerfer seit dem ersten Waschen von innen beschlagen. Als kostenlosen Werkstattwagen gab es einen Golf SDI, hier schweigt des Sängers Höflichkeit. Bei Abholung angenehm überrascht, dass alle Reparaturspuren sauber weggesaugt und -gewischt worden waren. Alle Fehler sind einwandfrei behoben.

Tankschwappen

Ein bekanntes Phänomen des A4 Avant tritt auch bei meinem Wagen auf: Tankschwappen. Bei gut dreiviertel bis etwa halb gefülltem Tank ist vor allem im Stadtverkeht beim Anfahren und Bremsen ein dumpfes Geräusch aus dem Heckbereich zu vernehmen (Zitat aus einem einschlägigen Internetforum: "als ob im Kofferraum eine Aktentasche umfällt …"). Ich persönlich bin ein wenig erstaunt über einen solchen Konstruktionsfehler bei dem hochwertigen Wagen, empfinde es aber nicht als großes Problem. Als Lösung wird von Audi offenbar der Einbau von Dämmatten im Tank angeboten, was wirkungslos sein soll. Legt der Kunde sich ganz quer, baut Audi einen neuen, konstruktiv veränderten Tank ein, wie er wohl auch seit Mai 2002 in der Serie verbaut wird. Das Geräusch ist aber offenbar kaum gebessert.

Ansonsten gibt es kaum etwas zu berichten. Der Audi läuft und läuft, an Design und Verarbeitung kann man sich täglich auf’s neue erfreuen. Der Ölstand ist bis Monatsende und Kilometerstand 5.100 kaum gesunken. Der Verbrauch an Diesel beträgt im Monatsschnitt nach Bordcomputer weiterhin 6,3 l/100 km, wobei man den Avant mit zurückhaltender Fahrweise locker auch mit 5 Litern im Schnitt bewegen könnte. Angesichts der insgesamt freudig flotten Fortbewegung bin ich mit dem Gesamtverbrauch höchst zufrieden.

Jetzt fehlen nur noch die Sommer-Aluräder. Ich hoffe auf das Märzwetter.

Monatsübersicht

Öl nachgefüllt Werkstatt
Zubehörkosten
Sonstiges
2003
Januar 2.900 6,3 nein Kratzer bei Auslieferung, Geräusch Kupplungspedal, kurzzeitiges Blinken Batteriesymbol
Februar 5.100 6,3 nein Undichter Nebelscheinwerfer

Kilometerstand am Monatsende: 5.100
Dieselverbrauch/100 km: 6,3 l
Öl nachgefüllt: nein
Werkstatt/Kosten: 1 x / keine (Garantie)
Sonstiges: Undichter Nebelscheinwerfer

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2003