Keine Probleme. Die dunkle und nasse Jahreszeit. Gebrauchtwagenreport — Auto Bild.

Langzeittest Audi A4 Avant
Berichte 2003

Monatsbericht November 2003


Sie sind hier: Langzeittest >> Audi A4 Avant >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht November 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2003

Keine Probleme. Die dunkle und nasse Jahreszeit. Gebrauchtwagenreport — Auto Bild.

Vorderachse. Keine Probleme

Mit dem Audi im November. Der Dieselverbrauch geht weiter zurück (6,2 l/100 km im Schnitt des Monats), der Motor ist wohl jetzt so richtig eingefahren und auch die schmaleren 205er Winterreifen tragen sicher dazu bei.

Die dunkle und nasse Jahreszeit

Sie fördert leider wieder die ungute Eigenschaft des Wagens zu Tage, sich selber ziemlich einzusauen. Wie schon im letzten Monatsbericht notiert, neigt der Wagen ja dazu, sich selber schnell und gründlich sofort während der ersten Minuten Regenfahrt nach dem letzten Waschen rundherum und besonders am Heck zu beschmutzen. Nun, da die täglichen Fahrten vorwiegend in der Dunkelheit stattfinden, fällt ganz besonders auf, wie stark die Seitenscheiben an Beifahrer- und besonders Fahrertür verdrecken, zusätzlich auch die außeren Rückspiegel.

Nach Fahrten auf salznassen Straßen finden sich richtige Krusten über der gesamten unteren Hälfte der entsprechenden Seitenscheiben. Sehr gut verrichten dagegen die Scheibenwischer ihren Dienst. Im Paket mit den heizbaren Außenspiegeln kommen die beheizten Wasserdüsen, was sich sehr bewährt. Ich hatte auch bei dicken Minusgraden noch keine Probleme damit, Wischwasser für Front- oder Heckscheibe anzufordern. Regelmäßig nach längeren Regenfällen beschlagen dagegen beide Hauptscheinwerfer — hier warte ich auf die kommende erste Inspektion.

Gebrauchtwagenreport in "Auto Bild"

Die Zeitschrift "Auto Bild" veröffentlichte aktuell einen Gebrauchtwagen-Vergleich zwischen Audi A4 TDI 96 kW, BMW 320d und Mercedes C 220 CDI (http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=5456). Zusammengefaßt, lässt sich sagen, dass alle drei ihre spezifischen Schwachpunkte haben.

Audi

"Seine Achillesferse heißt Zahnriemen, trotz hoher Ausfallraten hält Audi an dieser Art des Nockenwellenantriebs fest. In den 1,9-Liter-TDI-Motoren muss er außerdem die Pumpe-Düse-Einspritzung betätigen, die 2.050 Bar Druck erzeugt. Das braucht Kraft, beansprucht den Riemen. Wenn da mal die Spannung nicht stimmt, weil die Spannrolle ausgeleiert ist oder auch nur Öl auf den Riemen getropft ist, gibt es Bruch im Motor."

BMW

" …kann der Turbolader auseinander fliegen, wobei die Trümmer den Motor meist stark beschädigen. … Bei nachlassender Lenkpräzision und Klopfgeräuschen ist wieder mal ein Austausch der ausgeschlagenen Vorderachsgelenke zu empfehlen. Zusätzlich stört die Schüttelneigung der Lenkung. BMW hat deshalb diverse Änderungen vorgenommen und jedes Mal behauptet, nun sei sie weg — ohne Erfolg."

Mercedes

" …gelegentlich schlagen die scheinbar leicht unterdimensionierten Spurstangen aus. Dafür scheint sich beim Benz ein Desaster mit den Bosch-Pumpen der Common-Rail-Einspritzung anzubahnen: Der Auto Bild-Kummerkasten füllt sich mit Beschwerden über diese Teile, betroffen ist fast immer der 220er, auch in der E-Klasse. Erst Mitte 2002 wurde das Problem mit besseren Pumpen aus der Welt geschafft."

Quelle: AutoBild 48/03.
Quelle: AutoBild 48/03.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2003