Wie gewohnt … Klappern des Handschuhfachs. Scheinwerfer beschlagen? Verschmutzendes Heck. Dauertestbericht auto motor und sport.

Langzeittest Audi A4 Avant
Berichte 2003

Monatsbericht Oktober 2003


Sie sind hier: Langzeittest >> Audi A4 Avant >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Oktober 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2003

Wie gewohnt … Klappern des Handschuhfachs. Scheinwerfer beschlagen? Verschmutzendes Heck. Dauertestbericht auto motor und sport.

Wie gewohnt …

… gibt es keine nennenswerten Probleme zu berichten. Der Dieselverbrauch nimmt leicht ab, im Schnitt jetzt 6,2 Liter/100 km. Beim Stand von 22.600 km habe ich einen weiteren halben Liter Öl nachgefüllt, weil die untere Peilstabmarkierung nahezu erreicht war. Ölverbrauch bis dato 0,08 l/1.000 km. Keine unvorhergesehenen Kosten ansonsten, aber die Ankündigung in der Presse, dass der A4 Avant TDI 2004 in der Haftpflichteinstufung um vier (!) Stufen fallen wird.

26.000 km sind nun überschritten, und die Serviceanzeige kündigt konstant die Notwendigkeit der ersten Inspektion beim Stande von 30.900 km an. Inzwischen sind sogar schon die Winterräder angeschraubt und sorgen — da "nur" 205er — für ein weiteres leichtes Abnehmen des Verbrauchs.

Klappern des Handschuhfachs

Das im letzten Bericht schon erwähnte Klappern des Handschuhfachs nahm stetig zu und war beim besten Willen nicht mehr bis zur Inspektion zu tolerieren. An einem September-Samstag-Mittag suchte ich also das Autohaus Kutger & Rudolph in Rodgau auf, um die Quelle des Lärms dingfest zu machen. Trotz Trubel durch die Golfpremiere auf der VW-Seite war rasch ein freundlicher Meister zur Stelle, der nach Demontage der seitlichen Armaturenträgerabdeckung sehr schnell die lockere Schraube einer der unteren Befestigungen des Handschuhfachs fand. Vermutlich ist diese bei der Montage des neuen Armaturenträgers (im Januar) nicht richtig befestigt worden. Seither herrscht wieder Ruhe. Prima Service.

Scheinwerfer beschlagen?

Nachdem der nahende Herbst seine ersten ordentlichen Regenschauer abgegeben hatte, zeigten sich beide Hauptscheinwerfer von innen leicht beschlagen (jeweils ein fingerbreiter Streifen unten). Nach 2 Tagen war das abgeklungen und ist auch bislang nicht mehr aufgetreten — bleibt unter Beobachtung.

Verschmutzendes Heck

Der dunkle Metallic-Lack zieht ja ohnehin den Schmutz förmlich an, das Kombiheck des A4 setzt aber noch einen drauf, was die Verschmutzung angeht. Schon eine kurze Fahrt auf feuchter Straße sorgt für einen Schmutzfilm auf dem Heck, wie ich ihn noch bei keinem anderen Auto erlebt habe. Und das auf dem formschönen Auto …

Dauertestbericht auto motor und sport

Die Zeitschrift "auto motor und sport" veröffentlichte aktuell den Dauertestbericht eines A4 1.9 TDI 130 PS (wenn auch der Limousine), der sehr erfreulich ausfiel: "Viel mehr als etwas Pflege und Dieselkraftstoff brauchte der Audi nicht, um sein 100.000 km-Pensum … diskret, aber effizient abzuspulen.".

Einige Glühlämpchen wurden getauscht, auch ein undichter Dieselfilter und der Tempomatkontaktschalter der Kupplung. Das war’s schon. Der Testverbrauch betrug hier 6,9 Liter Diesel, die erste Inspektion wurde mit 320 Euro berechnet. Der Mängelindex wurde damit als bester seiner Klasse ermittelt, bei den Kilometerkosten liegt der Audi erstaunlich günstig, noch billiger fuhr sich laut ams alleine der BMW 320d (vor über zwei Jahren). Zum Vergleich: Die Kilometerkosten des danach dauergetesteten Opel Corsa 1.2 Benziner liegen höher.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2003