Keine besonderen Vorkommnisse, Modelljahr 2004.

Langzeittest Audi A4 Avant

Monatsbericht Juni 2003

Sie sind hier: Langzeittest >> Audi A4 Avant >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Juni 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2003

Keine besonderen Vorkommnisse, Modelljahr 2004.

Heck des Audi A4 Avant von Oliver Colhoun. Keine besonderen Vorkommnisse

Die beiden vergangenen Monate gestalteten sich, was meinen Audi betrifft, vollkommen problemlos. Genau so hatte ich mir das vorgestellt: keine Mängel, keine Macken, einfach nur fahren und sich jeden Tag wieder aufs neue drauf freuen.

Der Gesamtverbrauch an Diesel über die beiden Monate betrug im Schnitt 6,4 l/100 km. Bei Vollgas schafft der Wagen nun stets die 220 km/h-Marke. Beim Stand von 16.169 km habe ich einen weiteren halben Liter Öl nachgefüllt, weil der Pegel die untere Markierung des Meßstabs erreicht hat. Eine Meldung des Bordcomputers gab es nicht. Damit beträgt der Ölverbrauch bisher 0,06 l pro 1.000 km.

Im hochsommerlichen Juni war die Klimaautomatik hart gefordert. Sie hat ihre Aufgabe hervorragend gemeistert. Der vom Parken aufgeheizte Wagen ist sehr rasch heruntergekühlt, die Anlage ist ohne großen Zug zu betreiben und vermittelt das Gefühl, auch bei 36 Grad Außentemperatur noch Reserven zu haben. Beschlagen der Scheiben beim morgendlichen Start oder üble Gerüche der Klimaanlage sind kein Thema. Großen Einfluß auf den Verbrauch konnte ich nur nach einem vierstündigen Stau in der prallen Sonne bei Heilbronn feststellen (Hallo Autobahnmeisterei Heilbronn! Tolle Idee das, am Freitagnachmittag die A6 für langfristig geplante Reparaturen voll zu sperren!).

Modelljahr 2004

Audi liefert seit Ende Mai das Modelljahr 2004 des A4 aus. Dieses kommt längst nicht nur mit Verbesserungen daher, sondern auch mit einigen ärgerlichen Einsparungen, sehr häufig taucht nun bei bislang serienmäßigen Ausstattungen (und das waren ohnehin schon nicht so viele) das Wörtchen "aufpreispflichtig" auf. Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Der A4 ist nicht mehr voll verzinkt. Die Garantie gegen Durchrostung beträgt unverändert 12 Jahre. Welche Teile nun nicht mehr verzinkt werden, ist nirgends klar ersichtlich, es scheint auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellvarianten zu geben.

Keine aktiven Rückstrahler in den Türen mehr. In der Serie nur noch reflektierende rote Aufkleber. Die Lampen sind stattdessen nun Teil des aufpreispflichtigen Lichtpaketes. Üble Kosteneinsparung in der Serie, die offensichtlich zum Kauf des etwas verspielten Extras "Lichtpaket" nötigen soll.

Die Kindersitzsicherung der hinteren beiden äußeren Sicherheitsgurte ist nun Teil des aufpreispflichtigen ISOFIX Paketes. Frech. Da wird Eltern ein Aufpreispaket aufgezwungen.

Die glänzend schwarzen Blenden zwischen den Fenstern der vorderen und hinteren Türen sowie am hinteren Unterrand des Fensters der hinteren Türe gibt es nur noch als Bestandteil des aufpreispflichtigen Glanzpaketes. Auch ein schönes und typisches A4-Stilelement. Paßt natürlich recht gut zum Glanzpaket, welches dem A4 ohnehin ausgezeichnet steht.

In der Serie entfallen die hinteren Fußmatten. Das ist ja wohl eine indiskutable Pfennigfuchserei in diesem Auto-Segment!

Keine diebstahlhemmenden Radschrauben mehr in der Serie. Schade, brachten vielleicht doch die eine oder andere Sekunde Verzögerung beim Diebstahl schöner Felgen.

Vollackierung, damit Entfall der unlackierten dunklen Plastikummantelungen am Unterrand von Stoßstangen und Schwellern. Das wird offiziell als große Verbesserung herausgehoben und trifft wohl auch den Nerv vieler Kunden. Nach meinem persönlichen Geschmack ist das keine Verbesserung, ich empfinde die dunklen, kontrastierenden Schürzen- und Schwellerabschlüsse als ein sehr schönes und typisches Stilelement des A4 und würde sie auf keinen Fall lackiert haben wollen. Ob die Option, keine Vollackierung ordern zu können besteht, ist mir nicht bekannt.

Neues Schaltgetriebe, soll leichtgängiger sein, Entkopplung des Schaltknüppels bei eingelegtem Gang. Schadet sicher nichts, obwohl nach meinem Empfinden kein akuter Verbesserungsbedarf bestand.

Entfall einiger Farben (zum Beispiel mein schönes mingblau Perleffekt!), dafür neue Nuancen unter anderen Bezeichnungen.

350 anstelle von 310 Nm Drehmoment für den 120 kW 2.5 TDI mit Schaltgetriebe. Dann hat er jetzt mal mehr Nm als der 1.9 TDI Sechsgang.

Multitronic mit Sport Programm. Multitronic beim 1.9 TDI gibt es erst seit kurzem.

Ab 96 kW jetzt serienmäßig 16 Zoll-Räder. Die braucht er auch, mit 15 Zoll sehen die Radhäuser ein wenig überdimensioniert aus.

Option Xenon-Plus-Scheinwerfer mit Xenon Fernlicht. Aufpreis 100 Euro.

Heck des Audi A4 Avant von Oliver Colhoun.
Heck des Audi A4 Avant von Oliver Colhoun.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2003