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Fixe Kosten in Euro je 100 km für Benzin/LPG | |
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Steuern, Versicherung, Wartung und Verschleißteile | 8,50 |
Treibstoff 11 l LPG | 6,50 |
Treibstoff 9 l Benzin | 11,50 |
Fixe Kosten in Euro je 100 km für Diesel | |
Steuern, Versicherung, Wartung und Verschleißteile | 9,50 |
Treibstoff 7 l Diesel | 7,50 |
Gesamtkosten pro 100 km | |
LPG | 15,00 |
Benzin | 20,00 |
Diesel | 17,00 |
Die Werte für den Diesel und den Benziner sind aus Spritmonitor.de entnommen und von mehreren Fahrzeugen mit ähnlicher Kilometerleistung errechnet.
Nach dieser Aufstellung war die Treibstoffart nun auch geklärt: LPG!
Okay, Subaru hat im Vergleich zu deutschen Marken eine recht übersichtliche Ausstattungsauswahl: Aktiv, Trend, Comfort, Exclusiv. Zubehör ist nur in homöopatischen Dosen zu finden (Laderaumabdeckung, Fußmatten, Zierblenden, Anhängerkupplung), alles andere ist in den Modellvarianten fest.
Für mich kam nur die Comfort in die Auswahl, da ich definitiv Xenon Scheinwerfer haben wollte (Xenon bringt einfach mehr Licht auf die Straße = mehr Sicherheit).
Motorenauswahl: gibt es quasi keine, es gibt nur den 2,0 l Benziner und den 2,0 l Diesel — fertig.
Angefangen hat es mit der flapsigen Bemerkung meinerseits bei der Terminanmeldung zur 45.000-Kilometer-Inspektion meines Imprezas: "Mach mir mal einen Preis für den Tausch Impreza gegen Forester, und ich würde den gern mal Probefahren".
Geplant war am 3. Februar die Inspektion und für diese Dauer auch eine Probefahrt mit einem Forester LPG. Leider wurde aus der Probefahrt nichts, da mein Händler eben jenen Vorführwagen wenige Tage vor der Inspektion verkauft hatte. Ich bekam dann den neuen Justy für den Nachmittag, mit der Option auf eine Probefahrt, sobald der nächste Forester da wäre.
Am 15. Februar kam dann mittags der Anruf vom Subaru Schaden: "Wir haben einen LPG-Forester da, wann möchten Sie Probe fahren? Ist aber ein Automatik."
Also fix den Termin für den nächsten Tag ausgehandelt und ab 15 Uhr war der Forester zu meiner Verfügung. Nach kurzer Erklärung des Fahrzeugs ging es dann los zur Probefahrt. Nach einer ausgiebigen Runde mit den Testkriterien Stadt, Landstraße, Bundesstraße, Feldweg und Autobahn und Ladekapazitätstest ein positiver Gesamteindruck. Viel Neues war nicht zu entdecken im Cockpit und dem Inneren, da der Impreza und der Forester ziemlich ähnliche Cockpits haben.
Im Anschluss folgten dann die Preisverhandlungen, wo mir dann noch ein Sondermodell mit dem 2,5 l-Motor angeboten wurde. Leider lagen unsere Preisvorstellungen an dem Tag noch zu weit auseinander (5.000 Euro).
Nach einigen Tagen hatte ich dann schon quasi mit dem Fahrzeugwechsel in naher Zukunft abgeschlossen, als mich ein neuerlicher Anruf von meinem Subaru-Händler erreichte. Subaru Deutschland habe noch ein Angebot über einen Forester 2.0 mit Tageszulassung und 19 km zum Sonderpreis (4.500 Euro unter Neupreis) an die Händler geschickt.
Nach zwei Stunden Bedenkzeit hab ich mich dann für das Angebot entschieden, aber da war dieser Wagen schon von einem anderen Händler reserviert worden, damit war ich dann Nummer 2 auf der Warteliste.
Donnerstagmorgen (25. Februar) kam dann der Anruf von Subaru Schaden ich könnte den Wagen haben, also schnell alles fix machen und am Nachmittag hab ich dann den Vertrag unterschrieben, mit knappen 5.000 Euro Preisvorteil zum Anfangsangebot.
Übergabe des Fahrzeugs ist für Kalenderwoche 11 (Mitte März) terminiert, da der Wagen zurzeit noch in Rotterdam (vom Entladen des Schiffs aus Japan) steht und die Gasanlage eingebaut werden muss. Warum Subaru Deutschland den Wagen dann schon zulässt, konnte bislang noch nicht geklärt werden, mir ist es egal, ich hab Geld gespart.
Nachdem alles fixiert war, hatte ich noch eine Herausforderung für meinen Händler parat: ich will mein Kennzeichen behalten. Ohne große Probleme meinte er, machen wir, dann bekommst du für deinen für die zwei oder drei Tage, bis die Nummer wieder vergeben werden kann, halt ein Kurzzeitkennzeichen.
Damit schließe ich jetzt den Bericht für Februar 2010, im nächsten Bericht (März) erfahrt Ihr Details von der Fahrzeugübergabe und die Eindrücke von den ersten Kilometern, ebenso erste Bilder vom Forester.
Zusammen mit meinem Langzeittest starten auch die Diskussionsforen zum Subaru Forester. Ich freue mich auf Eure Anregungen zu meinem Langzeittest; Erfahrungen mit Subaru-Vertragshändlern und Werkstätten; Fragen rund um die Kaufentscheidung; Eure positiven Meinungen und Erfahrungen mit dem Fahrzeug; Berichte über Probleme, Reparaturen und Inspektionen; Informationen zur Technik und den Themen Tuning und Veredelung.