Die Winterreifenzeit ist angebrochen. Erster Nachtfrost erfordert Scheibenkratzen.

Langzeittest Subaru Forester

Monatsbericht Oktober 2010

Sie sind hier: Langzeittest >> Subaru Forester >> Monatsberichte >> 2010 >> Monatsbericht Oktober 2010
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2010

Der Forester auf Winterreifen (16 Zoll). Alltagsbetrieb

Die ersten zwei Wochen des Oktobers herrschte normaler Alltagsbetrieb. Der Forester spulte seine Kilometer zur Arbeit und nach Hause ohne Probleme ab. Bei einem Tankstopp in Landkern bei meinem Subaru-Händler kam der Meister raus und informierte mich, dass die Tagfahrleuchten im Vorführfahrzeug eingebaut sind. Nach dem Tanken konnte ich mir dann endlich mal genauer angucken, wie diese Werkslösung aussieht. Leider hatte ich an dem Tag keine Digitalkamera dabei, um Fotos zu machen.

Die Verarbeitung der Werkslösung ist solide und durchdacht, der Funktionsumfang geht über den reinen Tagfahrleuchtenbetrieb noch hinaus. Bei aktivem Abblendlicht dimmen die Tagfahrleuchten auf die Helligkeit von Seitenbegrenzungsleuchten zurück, sodass die Leuchten immer aktiv sind. Beim Blinken dimmt die entsprechende Leuchte ebenfalls ab so, dass der Gegenverkehr den Blinker besser erkennen kann.

Zur Technik: Die Leuchten sind in LED-Technik gefertigt und werden in den Stoßfänger mittels Kunststoffblende eingelassen. Diese Lösung ist sauber und solide.

Ein Wermutstropfen hat das Ganze allerdings, das sind die Kosten. Mit Lackierung der Blenden in Wagenfarbe kosten die Tagfahrleuchten inklusive Einbau etwa 600 Euro. Das ist eine Menge Geld, das man so schnell nicht rausfahren kann. Da meine aktuelle Kfz-Versicherung keinen Bonus für die Nachrüstung von Tagfahrlicht bietet, ist dieses Thema erst mal bis auf Weiteres vertagt. Bis sich etwas Neues ergibt, wird mit normalem Abblendlicht gefahren.

Die Winterreifen

06.10.2010, Kilometer: 15.879.

Der Wechsel auf Winterreifen stand diesmal sehr früh an. Da aber mein Händler ab dem 9. Oktober erst mal zwei Wochen Urlaub macht, wurden die Winterreifen schon Anfang Oktober aufgezogen. Lieber früher, als dann Ende Oktober auf einen Termin zu warten.

Die Reifen haben mich inklusive auswuchten und montieren insgesamt 400 Euro gekostet. Am 6. Oktober ging es dann nach der Arbeit direkt zum Autohaus Laux nach Pommern. Die Winterreifen wurden mir direkt montiert und die Sommerreifen in den Kofferraum geladen. Auf eine Einlagerung beim Händler verzichte ich, da mein Keller genügend Platz für die Reifen bietet.

Während der Montage der Reifen bot sich mir dann noch die Gelegenheit, unter das Auto zu gucken. Die Geländefahrten haben dem Unterboden nichts angehabt. Auch das von einigen anderen Forester Besitzern in Foren geschilderte Problem mit rostenden Auspuffendtöpfen scheint meinen Forester zum Glück nicht zu betreffen. Der Endtopf ist noch komplett rostfrei.

Endtopf Forester nach 15.000 km.
Endtopf Forester nach 15.000 km.

Goldener Herbst

Der Herbst hält nun an der Mosel Einzug. Die Blätter färben sich und die Natur zeigt sich von ihrer farbenfrohen Seite. Die sonnigen Tage dieses Monats nutze ich in meiner freien Zeit, um mich etwas in der Natur zu bewegen. Dabei sind einige sehr schöne Aufnahmen entstanden, die ich den Lesern hier nicht vorenthalten möchte, auch wenn kein Auto darauf zu sehen ist.

Enderttal im Herbst.
Enderttal im Herbst.

Licht und Schatten im Tal.
Licht und Schatten im Tal.

Gerade im Herbst ist das Lichtspiel in den kleinen Tälern einfach fantastisch.

Nun aber wieder zurück zum Thema Auto. Der restliche Monat verlief wieder unspektakulär; keine Probleme, außer Tanken keine besonderen Zwischenstopps. Der Spritverbrauch ist mit den Winterreifen nur leicht um etwa 0,5 l/100 km angestiegen. Am 21. Oktober musste ich das erste Mal morgens die Scheiben kratzen. Der Nebel hatte sich bei -2° C als leichter Eisbelag auf die Scheiben gelegt. Hier hat sich bewährt, dass ich die Scheiben regelmäßig mit Scheibenpolitur bearbeite, das Eiskratzen geht so viel einfacher.

Entgegen meiner normalen Vorgehensweise, mein Auto nicht zu waschen, entschied ich mich am 29. Oktober dann doch, den Forester durch die Waschanlage zu bewegen. Da die Firma IMO-Wasch in Koblenz die einfache Autowäsche für 3,99 Euro anbietet, entschied ich mich für dieses Angebot, um zumindest die gröbsten Schlamm- und Matschspuren des letzten Geländeeinsatzes in der Kiesgrube zu beseitigen.

Zuviel sollte man nicht von diesem Waschprogramm erwarten, aber das Auto ist jetzt wenigstens wieder halbwegs sauber, und so kann ich ein Foto des Foresters mit Winterreifen präsentieren:

Winterreifen auf Forester.
Der Forester auf Winterreifen (16 Zoll).

Monatsrückblick

Der Oktober brachte 2.828 km auf den Tacho.

Werkstattkosten sind im Oktober 400 Euro für die Winterreifen angefallen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2010