Das Motorkühlmittelsystem meldet sich. Werkstattbesuch wegen des Getriebes.

Monatsberichte 2015

Monatsbericht April 2015

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2015 >> Monatsbericht April 2015
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2015

Das Motorkühlmittelsystem meldet sich. Werkstattbesuch wegen des Getriebes.

Wahlhebel für den Gang beim Automatikgetriebe. Das Motorkühlmittelsystem meldet sich

Während wir in Berlin zu Besuch waren, zeigte im Cockpit eine Lampe an, dass das Motorkühlmittelsystem gestört sei.

Zuerst vermuteten wir tatsächlich einen Defekt, aber sicherheitshalber schaute ich mir den Behälter für die Kühlflüssigkeit an.

Behälter für Kühlflüssigkeit.
Behälter für Kühlflüssigkeit.

Die korrekte Befüllung kann wie folgt ermittelt werden: Der Kühlflüssigkeitsstand sollte sich innerhalb der Markierung (siehe nachfolgendes Bild) befinden. Im Stand darf dieser die "Max"-Markierung nicht überschreiten und im laufenden Betrieb die "Min"-Markierung nicht unterschreiten.

In unserem Fall war der Stand deutlich unterhalb des minimalen zulässigen Wertes. Es hat mich etwas gewundert, dass das nicht früher angezeigt wird. Zumindest war der Fall damit klar: Es muss Kühlmittel nachgefüllt werden.

Details zum Thema Kühlflüssigkeit finden sich beispielsweise hier.

Markierung für den korrekten Stand der Kühlflüssigkeit.
Der Stand der Kühlflüssigkeit sollte sich innerhalb der beiden Striche befinden. Der untere Strich ist mit "Min" beschriftet und sollte im laufenden Betrieb nicht unterschritten werden.

Wir fuhren daher spontan zu einer nahelegenden VW-Werkstatt in Berlin-Marzahn und wurden dort sofort bedient.

Zunächst wurde das Auto auf eine Hebebühne gefahren und der Mitarbeiter kontrollierte das Auto auf Undichtigkeiten. Nachdem nichts gefunden wurde, konnten wir dann mit einem aufgefüllten Kühlflüssigkeitsbehälter weiterfahren. Der Verlust von Kühlmittel ist in den ersten Jahren durchaus normal, zum Beispiel weil sich die Schläuche dehnen und mehr Kühlmittel aufnehmen. Also erst einmal kein Grund zur Beunruhigung.

Freundlicherweise wurden die Arbeiten nicht nur sehr schnell, sondern kostenlos (gegen eine kleine Spende für die Kaffeekasse) erledigt. Die Werkstatt und der Mitarbeiter machten einen sehr guten Eindruck.

Wenn sie eine kompetente Werkstatt für Ihren VW suchen, schauen sie sich mal das Autohaus Berlin an!

Werkstattbesuch wegen des Getriebes

Da im April die Haupt- und Abgasuntersuchung sowie der Austausch der Bremsflüssigkeit fällig waren, machte ich mit unserer Werkstatt auch noch einen Termin wegen des Getriebes aus.

Bekanntlich ruckelt das DSG bei uns regelmäßig im zweiten/dritten Gang, so als würde das Einkuppeln nicht richtig funktionieren.

Erfreulicherweise gelang es mir dieses Mal, dem mitfahrenden Mitarbeiter das Ruckeln vorzuführen. Kurz vor der Rückfahrt zur Werkstatt beim Abbiegen ruckelte es ungefähr zwei Sekunden lang sehr deutlich spürbar.

Wahlhebel für den Gang beim Automatikgetriebe.
Ruckelt leider regelmäßig im zweiten Gang: das ansonsten sehr gut schaltende DSG.

Daraufhin wurde das Getriebe überprüft und unter anderem Messwerte ausgelesen.

Letztendlich wurde wieder eine neue Firmware eingespielt und eine Adaptierfahrt durchgeführt, damit sich das DSG neu einstellt.

Und hat das was gebracht? Es ruckelt tatsächlich weniger und etwas "anders", aber das Problem ist noch nicht aus der Welt.

Da der Leasingvertrag für meinen Firmenwagen ausläuft, beschloss ich, auf einen weiteren Termin zu verzichten und das Problem bei der bevorstehenden Rückgabe Anfang Mai zu dokumentieren.

Ausblick

Kurz vor der Abholung des Tourans muss dieser mehrere Tage in einer Werkstatt repariert werden. Warum das ein Offenbarungseid für VW ist, lesen sie im nächsten Bericht.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2015