Benzinverbrauch durch Klimaanlage & Co.

Monatsberichte 2015

Monatsbericht Februar 2015

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2015 >> Monatsbericht Februar 2015
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2015

Benzinverbrauch durch Klimaanlage & Co.

Anzeige des Tankfüllstandes. Benzinverbrauch durch elektrische Helferlein

Beim Verbrauch von Autos wird gerne vergessen, dass nicht der gesamte Sprit ausschließlich für den Motor benötigt wird. Diverse Geräte benötigen durch die Lichtmaschine erzeugten Strom. Wie der Name es erahnen lässt, dürfte ein erheblicher Teil durch die Scheinwerfer benötigt werden. Aber die steigende Anzahl an Extras lässt den zusätzlichen Strombedarf immer weiter ansteigen — und damit auch den Benzinverbrauch.

Anzeige des Tankfüllstandes.
Anzeige des Tankfüllstandes.

In Spiegel Online wurde darüber mit dem Schwerpunkt Heizung berichtet. Im Artikel wurden die folgenden Ausstattungen angesprochen:

Standheizung

Eingeschaltete Standheizung.
Eingeschaltete Standheizung.

Mein Touran ist bekanntlich mit einer Standheizung ausgestattet. Doch wie hoch ist dafür der Verbrauch? Dazu heißt es im Artikel

"Die Standheizung ist sinnvoll, vor allem für Autos, die auf der Straße parken müssen, sagt Anja Smetanin vom ökologischen Verkehrsclub Deutschland (VCD). Hersteller von Standheizungen zum Nachrüsten geben einen Verbrauch zwischen 0,6 und 1,7 Liter Sprit je Stunde an. Wärmt die Standheizung also 30 Minuten auf, werden zwischen 0,3 bis 0,8 Liter verbraucht — direkt aus dem Tank."

Beim Touran läuft die Standheizung standardmäßig 30 Minuten und schaltet sich danach ab. Das ist ausreichend, um die Frontscheibe so aufzuheizen, dass bei Eis nicht mehr gekratzt werden muss.

Außerdem spart die Standheizung Benzin beim Anfahren:

"Zum einen ist der Mehrverbrauch minimal. Zum anderen wird er umgehend wieder eingespart, weil der Motor nahezu gleich auf Betriebstemperatur ist. Das führt dazu, dass bei Beginn der Fahrt deutlich weniger Sprit verbraucht wird und weniger Emissionen freigesetzt werden als bei einem kalten Motor, so die VCD-Sprecherin."

Nicht zu vergessen ist der Komfort. In ein vorgewärmtes Auto einzusteigen, ist einfach angenehmer. Meine Frau möchte die Standheizung nicht mehr missen …

Den Innenraum mittels Motor im Leerlauf zu heizen, ist nicht nur sinnlos (außer man lässt sich sehr viel Zeit), sondern auch verboten. Ich hätte außerdem durchaus etwas dagegen, wenn jemand vor unserer Wohnung den Motor längere Zeit laufen lässt.

Licht

Hier heißt es im Artikel:

"Laut ADAC verbrauchen Abblendlicht 125 Watt, Nebelscheinwerfer 110 Watt und Fernlicht 120 Watt. LED-Tagfahrlicht hingegen nur 8 Watt. Wer konstant mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern fährt, hat einen Mehrverbrauch von ca. 0,1 Liter auf 100 Kilometern. Kommen Abblendlicht und Fernlicht dazu, werden es schnell 0,3 Liter."

Das sollte aber niemanden davon abhalten, rechtzeitig das Abblendlicht und bei Bedarf das Fernlicht einzuschalten. Beides wird leider immer wieder vergessen. "Sehen und gesehen werden" heißt das Motto. Bei Regen ist das Abblendlicht eigentlich Pflicht und bei einsetzender Dämmerung eine sehr gute Idee.

Klimaanlage

Bedienelemente für die Klimaanlage.
Mit den drei großen Reglern steuert man die Funktion der Klimaanlage.

Wie schon in früheren Berichten erwähnt, sehe ich die Klimaanlage schon aus Sicherheitsgründen für ein wichtiges Ausstattungsmerkmal. Das sieht auch der ADAC so:

"Sie verhindert das Beschlagen der Scheiben, was ein Gebläse allein oft nicht schafft. Mehrverbrauch hier: rund 51 Watt, also 0,05 Liter auf 100 Kilometer."

In vorherigen Autos ohne Klimaanlage hatte ich teilweise erhebliche Probleme mit beschlagenen Scheiben. Man kann ja nicht immer wieder anhalten, um die Scheibe zu wischen.

Sitzheizung

Das ist eindeutig für den Komfort gedacht und hat nichts mit Sicherheit zu tun. Aus meiner Sicht ist die Sitzheizung entbehrlich, vor allem, weil sie laut Artikel bis zu 100 Watt je Sitz benötigt.

Meine Frau sieht das allerdings ganz anders, daher wird unser nächstes Auto diesen Stromfresser haben — mit entsprechendem Mehrverbrauch:

"Dazu vielleicht noch die Lenkradheizung mit 50 Watt eingeschaltet, sorgt das bei vier Personen für fast einen halben Liter extra auf 100 Kilometer."

Mit kaltem Motor, Klimaanlage und Licht gibt es für Batterie und Lichtmaschine viel zu tun.

Scheibenheizung

Die Wärme bekommt man normalerweise nicht mit, aber der Strombedarf ist gigantisch:

"Laut ADAC verbrauchen manche Heckscheibenheizungen 600 Watt, also 0,6 Liter Sprit auf 100 Kilometer extra. Heutzutage sind das allerdings keine Dauerverbraucher, sondern schalten sich automatisch ab."

Das automatische Abschalten ist sehr sinnvoll, da man beim Fahren gerne vergisst, dass hier eine Heizung unauffällig läuft. Beeindruckt bin ich davon, dass die Geräte nach wie vor mit einer Spannung von 12 Volt arbeiten und dadurch jede Menge Ampere durch die Stromkabel geleitet werden.

Außenspiegel

Heizfunktion für die Außenspiegel.
Dreht man den Regler auf die Position oben rechts, werden die Außenspiegel beheizt.

Auch Außenspiegel können beschlagen oder eingefroren sein. Dafür gibt es in vielen Autos eine Heizfunktion. Der Strombedarf entspricht dem einer Glühbirne.

"Außenspiegel lassen sich von Schnee und Eis befreien — mit einer Heizung (auch nachrüstbar). Mehrverbrauch bei beheizten Außenspiegeln: 30 bis 40 Watt, sprich 0,04 Liter auf 100 Kilometer."

Fazit

Mehr Extras, mehr Strombedarf und dadurch höherer Benzinverbrauch …

Auf der einen Seite kämpfen die Entwickler von Motor darum, mit allerlei technischen Erfindungen den Verbrauch zu senken. Andererseits sorgen die zunehmenden Komfortmerkmale dafür, dass dies beim Fahrer nicht wirklich ankommt.

Sicherheit geht meiner Meinung nach vor. Eine Klimaanlage sorgt für freie Scheiben im Winter und den sprichwörtlichen kühlen Kopf im Sommer. Außenspiegel und Heckscheibe mit freier Sicht sind ebenfalls wichtig.

Im Grunde ist es zuhause nicht viel anders. Größerer Kühlschrank und Fernseher. Laptops, Tablets und Smartphones, die regelmäßig aufgeladen werden wollen. Alles erhöht den Strombedarf.

Als Lösung kommt nur effizientere Technik in Betracht. LED statt Glühlampen. Sparsamere Kompressoren für die Klimaanlage. Hier kann man sicher noch einiges verbessern.

Wenn die Obergrenzen für den Verbrauch von Fahrzeugen künftig weiter abgesenkt werden, könnte der Strombedarf ein Punkt werden, mit dem die Fahrzeughersteller werben können. Bis dahin arbeitet man wohl eher am Gegenteil: Große Touchscreens, Headup-Displays, immer leistungsfähigere Radios mit Navigationsfunktion.

Eigentlich könnten die Hersteller zusätzlich zum aktuellen Benzinverbrauch auch den Stromverbrauch angeben. Eine entsprechende Messung an der Lichtmaschine müsste möglich sein. Ich würde so eine Funktion gerne nutzen. Wenn zusätzlich der Mehrverbrauch angezeigt würde, könne das für die Hersteller ein zusätzlicher Ansporn sein. Wenn ein Auto beispielsweise 4 Liter Treibstoff auf 100 Kilometer verbraucht und diverse Geräte zusätzlich 0,4 Liter, ist das immerhin ein Mehrverbrauch von 10%.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2015