Kauf einer Schwalbe als "Stadtfahrzeug". Hängerfahrt mit dem Touran — ohne Probleme. Endlich Urlaub.

Monatsbericht April 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht April 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2005

Ein ganzer Transporter mit VW Tourans. Kauf einer Schwalbe

Es ist April und es handelt sich nicht um ein Scherz, wenn ich sage, dass ich diesen Monat unserem Touran des öfteren fremdgegangen bin.

Ich habe mir bei einem bekannten Auktionshaus eine 20 Jahre alte Schwalbe gekauft und bin nun des öfteren auf zwei Rädern unterwegs.

Eine Schwalbe KR51/2 L (Baujahr 1985).
Eine Schwalbe KR51/2 L (Baujahr 1985).

In meiner Jugend kannte ich nur das Fahrrad und so bin ich nun richtig wild auf die Schwalbe. An dieser gibt es auch noch eine Menge zu tun, wie zum Beispiel eine neue Lackierung, da das Rot nicht wirklich meine Lieblingsfarbe ist und der Lack selber nicht der Beste ist.

Zum Kauf ist noch zu sagen, dass wir die Schwalbe in Düsseldorf abgeholt haben und ich 60 km fahren durfte. Die Schwalbe ist zwar ein 50 cm3 Roller, aber mit 60 km/h zugelassen — was gegenüber den neuen Rollern ein Vorteil ist, diese dürfen nur 45 km/h fahren.

Bei der Fahrt von Düsseldorf nach Duisburg hat sich unser PDA als Navi hervorragen geschlagen, denn ich durfte nicht auf die Autobahn. Meine Freundin ist mit unserem Touran vorgefahren und ich immer brav hinterher.

Urlaub

Es steht Urlaub an und wir wollten natürlich die Eltern meiner Freundin besuchen, da wir dort in der Gegend noch zu einem Geburtstag eingeladen waren.

Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen, die Schwalbe mitzunehmen, da ich dort die Möglichkeit hatte, sie zu entlacken und neu zu lackieren.

Aber wie nimmt man so einen Roller mit? Das gute Stück wiegt 82 kg und darf somit nicht auf den Fahrradträger. Also braucht man einen Hänger — gut das man Bekannte hat, die einem so etwas leihen.

Der Hänger ist zwei Meter lang und auch fast so hoch, denn er hat eine Plane und somit bestens für einen Motorrad Transport geeignet. Zusätzlich haben wir noch einen Fernsehschrank mitgenommen.

Hing der Hänger am Wagen, merkte man es nur wenn man in den Rückspiegel schaute, obwohl der Hänger nicht gebremst war.

Bei der Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h machte er sich bemerkbar, wenn man vom Gas ging, hier bemerkte man die hohe Plane sehr deutlich. Beim Beschleunigen war der Hänger auch nicht spürbar, was wohl auch an seinem geringen Gewicht von nur 200 kg (leer) abhängig war.

Nach der Fahrt mit dem Hänger war ein Mehrverbrauch von etwa einem Liter festzustellen.

Tourantransporter

Was man nicht alles auf der Autobahn sieht …

Ein ganzer Transporter mit VW Tourans.
Ein ganzer Transporter mit VW Tourans.

Impression

Hier mal ein Foto — einfach nur so …

Touran im Frühjahrslicht.
Touran im Frühjahrslicht.

Sonstiges

Was gibt es sonst noch zu berichten? Eigentlich nicht viel, der Wagen läuft zuverlässig und muckt kein bisschen rum.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2005