Günstige Autoteile im Touranshop. Fahrsicherheitstraining mit dem Touran. Sichere Fahrlage durch ESP. Flugshow in Oppenheim.

Monatsbericht Mai 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Mai 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2005

Der Touran auf bewässerter Piste beim Fahrsicherheitstraining. Touranshop

Wie ja viele aus dem Forum wissen, gibt es ja die Möglichkeit, über mich günstig an Ersatz- und Tuningteile für den Touran zu kommen.

Da das ganze mittlerweile erhebliche Ausmaße annimmt, brauche ich eine andere Lösung als die normale Bestellmöglichkeit via Email.

Ich möchte hier nochmals eine Danke an die vielen Helfer loswerden, die mir in Rat und Tat bei Seite stehen.

Fahrsicherheitstraining

28.05.2005.

Ich habe mich für das Fahrsicherheitstraining am Nürburgring angemeldet, welches am 28. stattfand und vom Langzeittest geplant wurde.

Das Wetter spielt mit und die Sonne scheint, kaum Wolken am Himmel.

Im Prospekt wird erwähnt, dass man nicht zu viel Gepäck im Auto haben sollte und alles gut verstaut sein soll. Damit habe ich ein Problem, denn ich fahre direkt vom Fahrsicherheitstraining weiter gen Süden zu den Flugtagen in Oppenheim (siehe unten).

Im Wagen wurde alles fest verstaut, mit Spanngurten gesichert und dann ging’s los Richtung Nürburg. Hinter Köln bildeten wir dann mit einigen Teilnehmern eine kleine Kolonne und schon bald später das!

Fehlermeldung im Multifunktionsdisplay.
Fehlermeldung im Multifunktionsdisplay.

Was will uns diese Fehlermeldung sagen? Da wir uns auf den letzten Kilometern zum Nürburgring befanden und ich die Kolonne nicht verlassen wollte, rief ich bei der Servicehotline an. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich mich auf den Weg zur nächsten VW-Werkstatt machen sollte.

Gut — dachte ich mir — das machst du nach dem Fahrsicherheitstraining, so schlimm kann es nicht sein.

Angekommen am Nürburgring machten wir uns dann zum Gelände von auto motor und sport, dort soll das Training stattfinden.

"Die Lehrlinge".
"Die Lehrlinge".

Dort angekommen ging auch schon gleich die einstündige Theorie los. Man erfährt dort wissenswerte Dinge wie zum Beispiel über das ABS-Bremssystem und all die kleinen elektronischen Helferlein.

Der theoretische Teil.
Der theoretische Teil.

Nach der Theorie ging es dann auf den Parkour. Hier sind spezielle Fahrbahnbeläge, welche mit Wasser befeuchtet werden. Die Fahrbahnbeläge können unter anderem auch das Fahrverhalten auf Schnee und Eis simulieren. Das Wasser ist notwendig um die Rutschvorgänge für die Reifen erträglicher zu gestalten (laut Prospekt soll der Reifenverschleiß aber nicht höher sein als bei normaler Fahrweise).

Zu erst gab es eine Aufwärmrunde auf einer Art Slalomstrecke welche dann auf einem weißen Belag führten. Hier merkte man schon ab 25 km/h, dass das Fahrzeug schon über die Räder rutschte (es wurde übrigens nur mit niedrigen Geschwindigkeiten gefahren).

Dieser Slalomkurs wurde öfters hintereinander gefahren und jedes Mal wurde die Geschwindigkeit etwas gesteigert.

Der Slalomkurs.
Der Slalomkurs.

Der Touran lief sehr gut durch den Kurs, nur einmal hatte ich etwas zu viel gelenkt und mich natürlich etwas quer gestellt …

Nach dem Slalomkurs gab es einen Kurs, der in einer Kurve endete, die mit einem "Eisbelag" ausgestattet war. Hier wurde das Eingreifen von ESP ganz deutlich — und war die Geschwindigkeit nur etwas höher als man fahren sollte (wir sprechen immer noch von Geschwindigkeiten um die 25 km/h) überfuhr man die Pylone, welche die Straße darstellen sollte. Eine wirklich sehr gute Erfahrung.

Die Kurvenausfahrt.
Die Kurvenausfahrt.

Nach dem Kurvenparkourt gab es dann das Ausweichen eines plötzlich auftretenden Hindernisses — Sprich einer an einer beliebig austretender Wasserwand. Hier war gutes Reaktionsvermögen gefragt, denn es Bedarf nur eines geringen Lenkeinschlag und dem richtigen Bremszeitpunkt.

Kommt er vorbei? Knapp, ganz knapp.
Kommt er vorbei? Knapp, ganz knapp.

Vor dem Mittagessen war dann auch die Meldung "Abgas Werkstatt" weg, trotzdem werde ich die Werkstatt besuchen und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Der Nachtisch — leider nur zum Anschauen.
Der Nachtisch — leider nur zum Anschauen.

Nach einem sehr ausgiebigen Mittagessen (w?hrenddessen wir unter anderem auch eine Viper von Zackspeed bewundern durften) wurde das Bremsen auf unterschiedlich nasser Fahrbahn simuliert. Mit ABS absolut kein Problem. Wer wollte durfte es auch gerne mal ohne ABS probieren. Unser Trainer machte es mit seinem Octavia 2 vor.

Was passiert wohl wenn man auf so einer Fahrbahn ohne ABS bremst … Natürlich durfte man es auch selbst versuchen und ich wollte es so gerne.

Bilder sagen mehr als Worte — und es war echt eine Erfahrung wert.

Anfahrt mit ungefähr 50 km/h.
Anfahrt mit ungefähr 50 km/h.

Erreichen des Belages.
Erreichen des Belages.

Die Räder blockieren.
Die Räder blockieren.

Das Drehen beginnt.
Das Drehen beginnt.

Man beachte die noch immer vorhandene Geschwindigkeit.
Man beachte die noch immer vorhandene Geschwindigkeit.

Und es dreht immer noch.
Und es dreht immer noch.

Noch immer in Bewegung.
Noch immer in Bewegung.

Stillstand.
Stillstand.

Die letzte Übung war die Schleuderplatte. Hier wird während der Fahrt von einer Platte im Boden die Hinterachse seitlich versetzt und man muss das Fahrzeug abfangen, da das Fahrzeug zu schleudern beginnt. Aber nach einer guten Einweisung des Trainers klappte auch dies.

Die Anfahrt.
Die Anfahrt.

Und schon reißt es einem das Heck weg.
Und schon reißt es einem das Heck weg.

Es dreht schon wieder.
Es dreht schon wieder.

Öhm, falsche Richtung …
Öhm, falsche Richtung …

Aber es geht auch Gut.
Aber es geht auch Gut.

Einige hatten hin und wieder Probleme damit, aber es war schnell einen Besserung zu erkennen.

Dann war schon alles vorbei.

Mein Fazit

Jeder sollte so ein Seminar besucht haben und es auch in regelmäßigen Abständen tun. Ich hatte mich erst über die geringen Geschwindigkeiten gewundert, aber dann festgestellt, dass sie vollkommen ausreichend sind, schließlich wird überall ein sehr glatter Fahrahnbelag simuliert.

Außerdem erfährt man viel über die Helferlein im Fahrzeug. Mir war es nicht bewusst das ABS und Splitt auf der Straße zu Problem führen kann — warum? Besuchen sie so ein Training und sie werden es erfahren!

Zum Auto: Der Touran hat sich sehr gut geschlagen; er hat sich selten gedreht, die Bremswege waren sehr kurz und bei manch anderen Fahrzeugen waren sie doch was länger.

ABS und ESP sind nur dann hilfreich wenn man die angeordneten Geschwindigkeiten einhält, denn vor den Grenzen der Physik kann man sich nicht absichern, diese Systeme sollen nur unterstützen.

Alles in allem denke ich das der Touran zu den gutmütigen Fahrzeugen gehört, denn auch ohne ESP und ABS blieb er sehr gut fahrbar.

Flugtage in Oppenheim

Vom Fahrsicherheitstraining ging es direkt nach Oppenheim zu den Flugtagen. Ich bin ja ein kleiner Flugzeugfanatiker, vor allem die alten Warbirds (Propellermaschinen aus dem 2. Weltkrieg) haben es mir angetan.

In Oppenheim sollten einige kommen unter anderem auch eine BF 109 — eine von zwei noch flugfähigen in Deutschland.

Nach Oppenheim waren es noch knapp 100 km und so war ich schon eine Stunde später vor Ort und auf der Suche nach meinen Bekannten, welche ich aus dem Internet kenne.

Das erste was ich vor Ort erleben durfte, war eine Corsair im Sturzflug. Der absolute Wahnsinn wenn man den Sound hört.

Ein Doppeldecker schraubt sich herunter.
Ein Doppeldecker schraubt sich herunter.

Da ich das ganze Wochenende vor Ort verbringen wollte, hatte ich natürlich meine Campingausrüstung dabei, geschlafen habe ich in unserem Touran. Hierfür habe ich die Rücksitzbank umgeklappt und einen Sitz ausgebaut.

Etwas schmutzig.
Etwas schmutzig.

Wären nicht Millionen von Mücken abends unterwegs, hätte ich wesentlich besser in meinem Wohntouran schlafen können.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2005