W8-Einbautreffen in Bayern. Einladung vom Händler. Schnee. Weitere Planungen.

Monatsbericht Februar 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Februar 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2005

W8-Einbautreffen in Bayern. Einladung vom Händler. Schnee. Weitere Planungen.

VW Touran auf dem verschneiten Garagenplatz. W8-Projekt

Die Zeit rennt mir davon, im letzten Monat gab es noch ein paar Klausuren die ich schreiben musste, aber nun ist es soweit:

Von Samstag bis Sonntag bin ich in der Nähe von Landshut und darf mit Gleichgesinnten an Autos schrauben. Normal sind wir ja nicht, aber Spaß macht es.

Nun aber von vorne. Zyloric aus dem Forum hatte für Anfang Februar seine Garage leer geräumt und einige Touran-Fahrer aus der Umgebung zum Basteln eingeladen. Da ich auch interessiert war und Zyloric die Umfeldbeleuchtung haben wollte, musste ich natürlich mit dabei sein. Und nachdem man mir auch noch die Nacht in der Pension zahlen wollte, musste ich hin.

Samstagmorgen saß ich im Zug, fix und fertig, denn ich hatte da in meiner "kleinen" Reisetasche 24 Liter LonglifeÖl, ein paar Scheibenwischer und fünf Heckleisten für die Heckklappe. Von meinem ganzen Werkzeug und einer Fräsmaschine wollen wir gar nicht reden.

Wie immer war mein Zug pünktlich und ich wurde herzlichst von Zyloric und Olaf empfangen.

Abholservice — einen für das Gepäck und einen für mich.
Abholservice — einen für das Gepäck und einen für mich.

Nun denn, ab in die Pension, einige Klamotten ausgepackt und dann ging es zu Zyloric in die Garage. Olaf packte seine riesige Heizung aus (ein kleiner Heizlüfter, der es schaffte, die Garage etwas wärmer zu machen).

Der Ort des Geschehens.
Der Ort des Geschehens.

Aber bevor es an die Arbeit ging, gab es erst mal einen Kaffee und etwas Kuchen.

Und dann war es soweit: Olafs Wagen wurde auseinander genommen und die Umfeldbeleuchtung eingebaut.

Demontage der Türverkleidung.
Demontage der Türverkleidung.

Tolles Spiegelglas, oder wie bekomme ich das Kabel durch die Tür.
Tolles Spiegelglas, oder wie bekomme ich das Kabel durch die Tür.

Meine Arbeiter zerlegen den Wagen.
Meine Arbeiter zerlegen den Wagen.

Kurz vor Mitternacht waren wir damit fertig und es folgte noch schnell die Umrüstung auf die neue Mittelarmlehne.

Endlich fertig!.
Endlich fertig!.

Einmal mit Blinkimpuls beim Öffnen.
Einmal mit Blinkimpuls beim Öffnen.

Gegen 1 Uhr nachts machten Olaf und ich uns auf in die Pension, um etwas zu schlafen. Da wir Zyloric versprochen hatten, gegen acht wieder bei ihm zu sein, da ja auch sein Auto eine Umfeldbeleuchtung bekommen sollte, war die Nacht sehr kurz.

Sonntagmorgen gegen acht Uhr waren Olaf und ich dann bei Zyloric vor der Tür, bloß — wo war er? Ein Anruf auf seinem Handy und schon wußten wir mehr. Er wurde die Nacht etwas von seinen beiden Kindern auf Trab gehalten.

Bevor wir dann zum Frühstück kamen, war die Umfeldbeleuchtung schon so gut wie verbaut und es mussten nur noch ein paar Kabel verlegt werden.

Gegen Mittag kamen dann auch noch andere Touranis mit ihren Familien und das Wohnzimmer ähnelt eher einer Kinderspielstätte. Die Männer fachsimpelten am Tisch über die Autos und die Frauen naja — was machten die Frauen?

Wie, was, wo — ach so, hmm, ja genau.
Wie, was, wo — ach so, hmm, ja genau.

Fütterung der Miniterroristen.
Fütterung der Miniterroristen.

Dann nach einer kleinen Mahlzeit präsentierten wir den anderen die Umfeldbeleuchtung und bauten bei einigen die W8 Leuchte ein.

Die Sonntagsbesichtigung.
Die Sonntagsbesichtigung.

Leider fuhr mein Zug schon um 16 Uhr. Während der Zugfahrt fing ich dann endlich mal mit der Anleitung für die Umfeldbeleuchtung an, aber fertig wurde sie nicht, da sie sehr umfangreich ist und etliche Bilder enthalten wird, ich bitte also noch um Geduld.

Einladung zur Eröffnung

24.02.2005.

Seit dem ich bei VW Röder bin, wird an einer neuen Verkaufshalle für die Volkswagen-Ausstellung gearbeitet und nun soll sie eingeweiht werden. Mein Händler lud mich hierzu am 24. Februar recht herzlich ein. Als prominente Gäste wurden der Oberbürgermeister von Duisburg und der Volkswagen-Verkaufsleiter West, Herr Kückelhan erwartet.

Von meiner Seite aus, brachte ich noch Oliver Riesen, den "Vater" des Langzeittestes mit.

Die neue Ausstellungshalle von VW Röder in Duisburg bei Nacht.
Die neue Ausstellungshalle von VW Röder in Duisburg bei Nacht.

Am 24. standen wir dann abends vor der neuen Halle, ein kleines Feuer loderte davor und innen waren schon einige Leute. Oliver kam mit seinem Langzeittestsmart:

Der schwarze smart fortwo von Oliver Riesen mit seiner rot-weißen Bauchbinde und den Werbeaufklebern.
Schaut echt gut aus.

Erfreulicherweise bekamen wir beide noch Verstärkung von unserer Langzeittestgrafikern, Dorrit Klapdor, und wir stürzten uns ins Getümmel.

Die Eröffnung war gut besucht.
Die Eröffnung war gut besucht.

Wie es halt immer so ist, machte ich mich daran, einem interessierten Paar den Touran noch schmackhafter zu machen und ihnen vom Langzeittest zu erzählen. Ich hatte vorher noch einige Flyer gedruckt und verteilte diese natürlich auch.

Testfahrer Jan Morgenthum preist einem Ehepaar die Vorzüge des VW Touran an.
Rollentausch: Testfahrer Jan Morgenthum preist einem Ehepaar die Vorzüge des VW Touran an. Er macht sich doch gut in seiner Verkäuferrolle …

Dann war es soweit und der offizielle Teil des Abends begann.

Zuerst hielt der Oberbürgermeister eine kleine Rede mit Bezug auf das Bestehen des Autohauses Röder und deren kontinuierlichen Erweiterung und Vergrößerung seit dem Bestehen. Das Autohaus wird mittlerweile in der zweiten Generation betrieben.

Nach dem Bürgermeister war der Verkaufsleiter West, Herr Kückelhan von VW am Rednerpult. Er sprach über die Vergangenheit und die Zukunft von VW und die weiteren neuen Fahrzeuge, die in nächster Zeit auf den Markt kommen.

Auch sprach er die Produktion der Auto5000 GmbH an, welche mittlerweile sehr gestiegen sei und die Idee hervorragend funktionierte.

Verbunden mit den besten Wünschen seines Vorredners, kam Herr Röder selbst ans Rednerpult.

Abrißbager an der vorherigen Ausstellungshalle.
Die Rede von Herrn Röder wurde multimedial begleitet.

Er resümierte die vergangenen Jahre seit Bestehen des Autohauses und die kontinuierliche Erweiterung der Ausstellung.

Livemusik. Livemusik.
Livemusik.

Zeitweise fühlten wir uns wie in einer Disco …
Zeitweise fühlten wir uns wie in einer Disco …

Nach den ganzen Reden machten wir uns dann auf zu Herrn Kückelhan und stellten uns vor und übergaben ihm eine CD von Langzeittest.de und es fand ein, von seiner Seite aus, interessiertes Gespräch statt.

Jan Morgenthum (links), Herr Kückelhan und Dorrit Klapdor im Gespräch.
Jan Morgenthum (links), Herr Kückelhan und Dorrit Klapdor im Gespräch.

Zu guter Letzt fand auch noch ein Gespräch mit Herrn Röder selbst statt. Auch er bekam eine CD mit unserer gesamten Homepage, welcher er begeistert entgegen nahm.

Einige Besucher vor dem Eingansgbereich mit dem VW-Logo.
Einige Besucher vor dem Eingansgbereich mit dem VW-Logo.

Alles in allem ein sehr gelungener Abend, von beiden Seiten aus. Das Autohause hatte hervorragende Arbeit geleistet und ein tolles Gebäude gebaut und wir hatten die Möglichkeit den Langzeittest etwas bekannter zu machen.

Im Gespräch mit dem Mitarbeiter des Ersatzteilverkaufs.
Im Gespräch mit dem Mitarbeiter des Ersatzteilverkaufs.

Schnee

Kaum zu glauben, nachdem wir ja im Januar schon fast Frühling hatten, hatte es am letzten Februarwochenende noch mal so richtig geschneit. Die nachfolgenden Bilder entstanden Samstagmorgen in Hagen, als ich meine Freundin zur Uni brachte.

VW Touran auf schneebedecktem Parkplatz.
Etwas Schnee.

Mit Schnee im Reifenprofil. Mit Schnee im Reifenprofil.
Mit Schnee im Reifenprofil.

Winterreifen mit Schnee im Profil.
Da greifen die Zähne.

Weitere Planungen

Fußraumbeleuchtung

Auf dem Treffen bei Zyloric wurde immer wieder über die Fußraumbeleuchtung des Touareg gesprochen; einige hätten diese wohl gerne in ihrem Toruan drin. Bei meinem Händler habe ich mal die Lampe bestellt und werde bei Zeiten mal schauen, wie sich das ganze im Touran verbauen lässt.

Ausgeleuchteter Fußraum im VW Touareg. Ausgeleuchteter Fußraum im VW Touareg.
Ausgeleuchteter Fußraum im VW Touareg.

Einstiegsleisten

Außerdem bin ich noch immer auf der Suche nach vernünftigen Einstiegsleisten, die vom Golf V GTI passen zwar, sind aber mit einem Preis von 22,50 Euro für das Stück einfach zu teuer.

*BilEinstiegsleiste des VW Golf V GTI.
Einstiegsleiste des VW Golf V GTI.

Kofferraumbeleuchtung

Im Kofferraum ist es einfach zu dunkel. Die kleine Lampe vorne ist definitiv nicht ausreichen und vor allem zu schnell zugepackt.

Ich spiele mit dem Gedanken in den Dachhimmel eine Lampe einzulassen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2005