Defekte Motorbatterie. Waschen und wachsen. Es wird wieder gebastelt. Neues LonglifeÖl.

Monatsbericht März 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht März 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2005

Kotfügel und Fahrertür eingewachst. Defekte Batterie

Montags Morgen, es ist kurz nach sechs. Meine Freundin und ich müssen sehr früh auf der Arbeit sein, da in ihrer Abteilung eine Verabschiedung in den Ruhestand ansteht und wir noch das Büro schmücken wollen.

Die Standheizung läuft, denn draußen ist es nicht allzu warm. Der Wagen wird bis unter das Dach gepackt, denn der angehende Ruheständler wollte Sachen für seinen Garten haben.

Nun denn, wir wollten los. Einsteigen in einen herrlich warmen Wagen (hab ich schon mal gesagt, dass so eine Standheizung echt super ist?), Schlüssel ins Zündschloss, vorglühen und dann starten. Es summte kurz im Motorraum und das war es auch. Komisch. Licht, Heizung und Radio spielten, bloß der Motor lief nicht.

Noch mal den Schlüssel gedreht und wieder das gleiche Spiel. Was ist los mit unserem Touran?

Von unserem Nachbarn (Opel Astra Benziner) Starthilfe in Anspruch genommen, aber nix, der Motor sprang nicht an. Okay dachte ich mir, eventuell ist der Opel mit seinem Benziner zu schwach (das hatte ich schon mal gehabt) und so wollte mir dann der Nachbar mit dem Volvo (Diesel) Starthilfe leisten.

Bloß wo war seine Batterie?

Nachdem wir in seinem Bordbuch die richtige Passage entdeckten, wussten wir, dass die Batterie im Kofferraum ist. Leider war sie aber so schwer zugänglich (man musste eine Verkleidung abschrauben, die mit drei Muttern befestigt war!), dass ich darauf verzichtete und bei meinem Händler um Hilfe bat.

Knapp 20 Minuten später war der Abschlepper da und auch dieser konnte den Motor nicht zum Laufen bringen. Also wurde unser Touran aufgeladen und ab zur Werkstatt.

Da ich arbeiten musste, bekam ich einen Leihwagen (Passat Kombi) und fuhr los zur Arbeit.

Gegen Mittag dann der Anruf meines Autohauses. Die Batterie bzw. zwei Zellen waren defekt und die lieferten nicht genügend Strom, um den Wagen zu starten. Es wurde eine neue Batterie auf Garantie eingebaut und ich konnte den Wagen nachmittags wieder abholen.

Festgefrorene Scheinwerferreinigungsdüse

Es hat noch mal gefroren. Dabei ist die rechte Scheinwerferreinigungsdüse aus ihrer Versenkung hochgekommen.

Reinigungsdüse der Scheinwerferreinigung.
Das gefrorene Wasser hat die Düse herausgedrückt.

Nicht weiter tragisch, kaum war es etwas wärmer, saß sie wieder an ihrem alten Platz.

Fast vergessen

Nun, das haben wir ja ganz vergessen zu erwähnen … Vor einem Jahr, Ende Februar haben wir unseren Touran bestellt und seit dem gab es schon so einige Berichte vom Touran zu lesen. Auch die Anfragen und Mitleser werden immer mehr.

Fußraumbeleuchtung

Wie im letzten Bericht schon geschrieben, ist ja die Fußraumbeleuchtung noch in Planung. Die passenden Leuchtmittel habe ich mir schon bei meinem Händler bestellt. Bloß bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, wo die Lampen montiert werden sollen.

Ein Beispiel bekam ich von einem Taxitouran zugemailt.

Fußraumbeleuchtung im Tourantaxi.
Verbaute Fußraumbeleuchtung.

Leuchte für den Fußraum.
Das ist die Lampe, die im Touareg verbaut wird.

Mal schauen, wann ich dazu komme und das Ganze in Angriff nehme, aber zur Zeit ist es einfach zu kalt.

Wechsel der Reifen

99.99.2005, Kilometer: 0.

Es wird immer wärmer und da wir über Ostern wieder zu den Eltern meiner Freundin fahren, habe ich mich entschlossen die Sommerreifen zu montieren.

Diese mussten aber erst mal vom Dreck aus 2004 gereinigt werden, ich hab’s einfach vergessen gehabt.

Nach einer kleinen Reinigungsaktion mit Felgenreiniger und Teerentferner, wurden die Felgen noch schnell eingewachst und dann montiert.

Dies ging diesmal ganz einfach, da ich mir nämlich einen Rangierwagenheber gekauft habe. Diese Blechdinger die beim Fahrzeug dabei sind, machen mir immer Angst wenn der Wagen aufgebockt ist und die 15 Euro war mir das Ding wert. Außerdem ist es auch ratsam, wenn man sich noch einen Drehmomentschlüssel kauft, bei dem man die Kraft einstellen kann, mit der man die Schraube festzieht. Es geht ja um die eigene Sicherheit.

Osterurlaub

Es geht für eine Woche zu den Eltern meiner Freundin nach Senftenberg. Wo das ist? Ganze einfach, direkt um die Ecke befindet sich der Lausitzring.

Natürlich habe ich da wieder so einiges vor am Wagen zu tun, es steht eine komplette Reinigung an und wenn ich sage komplett dann ist es auch so!

Zuerst aber mal ein Bild von der Fahrt.

Ein Regenbogen abseits der Autobahn.
Einfach bezaubernd.

Waschtag

Nachdem der Wagen eine Motorwäsche bekommen hatte, erhielt er noch eine Rundumwäsche mit Unterbodenschutzkonservierung.

Da der Touran ja nun sauber war, stand einer ordentlichen Versieglung nichts mehr im Wege.

Kotfügel und Fahrertür eingewachst.
Auto eingewachst.

Das Wachs, welches ich benutze ist ein Farbwachs von Nigrin in Silber.

Leider konnte ich beim Polieren dann noch einen leichten Kratzer an der linken Seite vor dem Rücklicht feststellen. Auch die paar Steinschläge auf der Motorhaube wurden von mir ausgebessert.

Die ersten Steinschläge. Die ersten Steinschläge.
Die ersten Steinschläge.

Nach der Lackarbeit waren die Einschläge kaum noch auszumachen.

Bautag

Ich hatte mich angeboten bei "kgl" eine Anhängerzugvorrichtung nachzurüsten und bei "Ingo M." die Umfeldbeleuchtung einzubauen. Beide kamen am Samstag vor Ostern zu meinen zukünftigen Schwiegereltern.

Ingo brachte auch noch seine Frau mit, welche es sich zusammen mit meiner Freundin zeitweise im Haus bequem machte.

Wie sich dann herausstellte, war der Touran von "kgl" ein 7-Sitzer und wir mussten die dritte Sitzbank ausbauen. Dies war eigentlich ganz einfach, da nur ein paar Schrauben gelöst werden mussten. Ein kompletter Bericht soll noch folgen.

Verzweifelter Blick in den Kofferraum ohne Verkleidungen.
Dumm schauen geht einfacher.

Montage hinter der Seitenverkleidung.
Wie zerlege ich einen Touran?

Elektrosatz hinter der Seitenverkleidung.
Hier kommt das Steuergerät des Elektrosatzes hin.

Umfeldbeleuchtung

Die Umfeldbeleuchtung (UFB) sollte ja bei Ingo eingebaut werden und die Spiegelunterteile waren schon von mir vorbereitet.

Spiegelunterschalen mit LED.
Spiegelunterschalen mit LED.

Der Einbau verlief sehr gut bis auf eine defekte LED die ich austauschen musste. Aber ansonsten lief alles wunderbar ab.

Messen der Kabel an der Innenleuchte.
Anschließen der UFB.

Tür ohne Fensterheber.
Tür ohne Fensterheber.

Anschließend saßen wir noch zusammen und quatschten alle noch ein "bisserl" und genossen leckere, gegrillte Würstchen.

Erste Fahrt mit einem Hänger

Da der Vater meiner Freundin für sich ein Moped gekauft hatte und das noch abgeholt werden musste, fand die erste Hängerfahrt statt.

Es war ein kleiner offener Hänger in dem das Moped gerade mal reinpasste.

Hätte ich das Moped nicht im Rückspiegel gesehen, hätte ich nicht gewusst, dass da noch ein Hänger dran war. Die 140 PS zogen das kleine Ding ohne weiteres.

Deichsel des Anhängers.
Da hängt was am Haken.

Neues Longlifeöl

Seit kurzem gibt es ein neues Longlifeöl. Es erfüllt die Normen hat aber eine Viskosität von 5W30. Der Grund für das neue Öl soll der hohe Ölverbrauch bei einigen Fahrzeugen sein.

Das Castrol-LL3-Öl ist für alle VAG-Motoren außer R5 und V10 PD-TDI freigegeben. Alle heißt ausnahmslos auch alle Benziner.

Das neue Longlife3 Öl.
Das neue Longlife3 Öl.

Sonstiges

Nun, was gibt es noch zu berichten?

Seit einiger Zeit gibt es ja die Möglichkeit bei mir Ersatzteile und Öl zu bestellen. Das heißt eher bei meinem Händler, ich agiere nur als Zwischenmann. Die Bestellungen nehmen immer mehr zu und das Angebot ist auch schon von mir erweitert worden.

Wir werden diesen Monat die 20 tkm-Marke mit unserem Touran knacken und der Serviceinterfall steht bei etwa 29 tkm. Bei unserem Octavia war das Intervall besser, da konnte man sich auf 40 bis 50 tkm einrichten. Lassen wir uns überraschen, wann sich der Bordcomputer meldet.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2005