Priustreffen. Sitzheizung. Winterreifenwechsel. Priusbuch.

Langzeittest Toyota Prius II
Monatsberichte 2004

Monatsbericht Dezember 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Toyota Prius II >> Monatsberichte >> 2004 >> Monatsbericht Dezember 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2005

Priustreffen. Sitzheizung. Winterreifenwechsel. Priusbuch.

Piustreffen in Hofheim. Priustrefffen

12.12.2004, Kilometer: 24.000.

Nach ein paar Wochen Terminabstimmung in der deutschen Prius-Yahoogruppe trafen sich am Sonntag den 12. Dezember im Restaurant Viehweide in Hofheim/Taunus die Priusfanatiker aus dem Rhein-Maingebiet. Insgesamt kamen 16 Fahrzeuge Prius 1 und 2. Ein Prius-1-Besitzer wurde sozusagen auf der Straße aufgegabelt. Der kannte die Yahoo-Gruppe gar nicht.

Es kamen sogar Gäste aus Köln/Bonn, Stuttgart, Berlin (mit 650 km die weiteste Anreise) und der Schweiz angereist.

Piustreffen in Hofheim.
Piustreffen in Hofheim.

Auch einige interessierte Gäste des Lokals konnten in die Geheimnisse der Hybridtechnik eingeweiht werden.

Aufmerksam wurden alle anwesenden Fahrzeuge begutachtet. Jeder (glaube ich) Teilnehmer hatte ein vorher entworfenes Infoblatt an die Scheibe geheftet, damit man das Auto auch ohne Besitzer zuordnen konnte.

• Wer hat welche Ausstattung, Farbe und vor allem, welches Zubehör?
  • Wo ist die Anzeige des Parkassistenten montiert, auf oder im Armaturenbrett? Der Preis für die schönste Lösung geht an das Autohaus Schrader in Einbeck für einen sauberen Einbau, der fast wie gewollt aussieht.
  • Wer hat welche Felgen/Reifenkombinationen bei Sommer- und Winterreifen montiert?

Am stärksten umlagert waren natürlich die Wagen mit nicht-käuflichen Modifikationen (Abdeckfolien, Dämmmatten, Luftleitbleche). Zum Beispiel Maßnahmen zur verbesserten Wärmedämmung im Motorraum, um den Wagen schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und zu halten. Dadurch lässt sich ein deutlicher Verbrauchsvorteil besonders in der kalten Jahreszeit erzielen.

Eine Neues Fenster. Bildergalerie wurde von "kreitschie" ins Internet gestellt (hoffentlich auch noch lange).

Wir durften auf der Wiese direkt vor dem Lokal parken und hatten einen eigenen Raum mit direktem Zugang zu den Fahrzeugen zur Verfügung.

Mein Fazit: eine wirklich gelungene Veranstaltung mit regem, sehr offenem Meinungsaustausch und der Gelegenheit endlich mal die Namen aus den Diskussionsgruppen mit Gesichtern verknüpfen können. Danke noch mal an die Organisatoren.

Der nächste Termin steht auch schon fest: am 16. und 17. April in Leipzig.

Sitzheizung

Die kalten Tage lassen mich über den Einbau einer Sitzheizung nachdenken. Allerdings kühlt das Interesse danach stark ab, als ich den Preis für eine Nachrüstung erfahre.

Mein Händler will 850 Euro(!) inklusive Einbau der Sitzheizung aus dem Toyota-Zubehörkatalog für den Fahrer- und Beifahrersitz haben. Das ist mir dann doch zu viel und ich arrangiere mich mit weiterhin mit meinem kalte Po.

Für die Anbringung der zweistufigen Schalter kenne ich derzeit zwei Positionen:

Schalter für die nachträglich eingebaute Sitzheizung. Schalter für die nachträglich eingebaute Sitzheizung.
Schalter für die nachträglich eingebaute Sitzheizung.

Beide sind meines Erachtens nicht besonders gut integriert. Man merkt, dass, im Gegensatz zu anderen Marken, die Sitzheizung nicht in der ursprünglichen Gestaltung und damit auch kein Blindschalter oder ähnliches vorgesehen war.

Winterreifenwechsel

23.12.2004, Kilometer: 27.000.

Heute früh wurden im Autohaus Nix die eingelagerten Winterreifen auf die Stahlfelgen und dann auf meinen Prius montiert. Hat diesmal nichts gekostet, da im Kaufpreis enthalten. Die Sommerreifen habe ich mitgenommen, das Wechseln kann ich selbst. Für die Winterreifen gab es eine Änderungsabnahme vom TÜV. Die liegt jetzt im Handschuhfach. Bin gespannt, ob es einen Einfluß auf den Verbrauch gibt. Der Geräuschpegel ist jedenfalls nicht gestiegen und das Abrollen bei niedrigen Temperaturen fühlt sich auf unebener Straße etwas weicher an als mit den Sommerpneus.

Das Priusbuch

28.12.2004.

Völlig überraschend und unangefordert kommt ein Päckchen von der Toyota-Zentrale respektive meinem Händler an mit dem gerade erschienenen Priusbuch.

Neu erschienenes Buch zum Toyota Prius.
Neu erschienenes Buch zum Toyota Prius.

Ein wunderbares verspätetes Weihnachtsgeschenk! Dieses Präsent erhielten übrigens auch viele andere Priusbesitzer. Eine Begründung für diese Aktion ist mir nicht bekannt. Macht aber nichts.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2005