Nix Neues derzeit. A/C-Bedienung für Dummies. Kontakte über die Langzeittestseite. Neues von der Telefonfront. Smart Entry & Smart Start — System und Bedienung.

Langzeittest Toyota Prius II
Monatsberichte 2004

Monatsbericht Mai 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Toyota Prius II >> Monatsberichte >> 2004 >> Monatsbericht Mai 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2004

Nix Neues derzeit

Der Prius fährt und fährt und fährt Verbrauch rund um 5 Liter plus/minus 0,5l je nach Fahrstil und Strecke. Die aktuelle Statistik könnt Ihr in CarCost nachlesen.

A/C-Bedienung für Dummies

Die Bedienung der automatischen Klimaanlage ist eigentlich ja kinderleicht, denkt sich der erfahrene Automobilist. Die Grundfunktionen sind auch kein Problem, aber im Detail. Die ersten paar Monate war ich nach meinen damaligen Erfahrungen davon ausgegangen, dass die Klimaautomatik im Auto-Modus ohne jegliche manuelle Eingriffsmöglichkeiten läuft. Das heißt, ich gebe die Temperatur vor und das war’s dann.

Wenn ich also den Klimakompressor aus Verbrauchsgründen deaktivieren wollte, schaltet sich auch die Automatik ab und ich muss Luftstrom und Verteilung händisch regeln. Denkste. Durch Zufall entdecke ich die Wahrheit. Ausgehend von der Vollautomatik inklusive A/C kann ich den Kompressor (nur) über das Display abschalten, ohne Verlust der automatischen Regelung von Gebläse und Luftverteilung.

Ansonsten steuert die Automatik dann Luftmenge und Verteilung nach ihren eigenen Vorstellungen. Manuelle Eingriffe in Luftmenge und -verteilung führen zu sofortigem Entzug der Automatikfunktion.

Die Temperatureinstellung über Display, Lenkrad oder Sprachbefehl hat keinen direkten Einfluss auf die Klimasteuerung im obigen Sinne. Der "A/C-Auto"-Knopf am Lenkrad: Wenn ich über das Lenkrad aus dem Auto-Modus (ohne Kompressor) oder aus dem manuellen Modus in die Vollautomatik mit Kompressor schalte, dann entscheidet der Prius über die Innentemperatur ob zusätzlich die Umluftschaltung zur schnellen Kühlung bei heißem Innenraum aktiviert wird oder nicht.

Echt intelligent das Kerlchen. Nach einiger (Kühlungs-)Zeit wird die Umluft dann vom Prius automatisch deaktiviert. Wenn man mit diesem Vorschlag nicht einverstanden ist, kann die Umluft über den zugehörigen Lenkradknopf ohne Verlust der Automatik auch abgeschaltet werden. Im Übrigen funktioniert die Bedienung über das Display nach der gleichen Regeln. Die automatische Gebläseregulierung funktioniert auch im "Nicht Auto"-Modus. Diese Funktionen lassen sich auch aus der Bedienungsanleitung herauslesen, wenn man sie genau "zwischen den Zeilen" liest.

Viele direkte Kontakte über die Langzeittestseite

Mittlerweile gibt es einige nette Kontakte/Diskussionen/Anfragen auf privater Ebene über das Kontaktformular. Im Forum ist es noch deutlich ruhiger. Ich werde im Junibericht mal eine Zusammenfassung der Themen veröffentlichen.

Neues von der Telefonfront

Die Motorola V525/V600-Typen zeigen Schwächen bei der Telefonbuchübertragung und dem Bluetoothverbindungsaufbau. Die Übertragung des gesamten Telefonbuches scheint nicht vorgesehen zu sein, sondern immer nur einzelnen Einträge. Nicht sehr komfortabel. Der erneute Verbindungsaufbau zum Prius nach verlorener BT-Verbindung funktioniert nur über eine manuelle Neuanmeldung und nicht automatisch.

Ein Prius-Interessent brachte die Idee einer externen Antenne für das notwendige Handy auf, um die Bestrahlung im Innenraum zu verringern und die Verbindungsqualität zu erhöhen. Wir haben auch schon ein Plätzchen für die Antenne/das Telefon im Prius ausgekundschaftet. Weiterführung des Themas im nächsten Monat.

Smart Entry & Smart Start — System und Bedienung

Welche Beschränkungen hat das System, wann funktioniert es nicht mehr, wie groß ist der Funkradius, kann jemand den Wagen ohne Schlüssel fahren?

Öffnen der Türen

Es lässt sich nur die Türe öffnen vor der auch der Schlüssel/Transponder ist, kleiner Radius (laut Handbuch 1 Meter); zum Beispiel: Schlüssel auf der Heckklappe — die Fahrer-/Beifahrertüren lassen sich nicht öffnen oder: Schlüssel auf dem Dach der Beifahrerseite — Fahrerseite lässt sich nicht öffnen.

Starten des Wagens ("READY")

Der Schlüssel muss in Armreichweite des Fahrersitzes sein, sonst zeigt das Display nur das "fehlender Schlüssel"-Symbol. Der Schlüssel im Kofferraum oder auf der Abdeckung ist zu weit weg. Schlüssel auf der Beifahrerseite ist okay.

Bewegen des Wagens

Wenn der Wagen im "READY"-Modus (und "PARK") ist, kann er auch ohne Schlüssel auf "D" geschaltet und weggefahren werden. Also nie den Wagen im "READY" stehen lassen, aber das ist ja nix Neues und gilt genauso für alle herkömmlichen Fahrzeuge.

Einschließen des Schlüssels im Prius

Nicht möglich; der Wagen gibt nur einen langgezogenen Piep von sich.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2004