Erfahrungen mit den Winterreifen — im Schnee. Fahrzeug einfahren. Platzangebot und Sitzkomfort. Erfahrungen mit dem Tempomat. Innenraum und Ausstattung. 2.000 km-Ölwechsel. Erste Reparatur und die Fußmatten sind da. Neue Telefonerfahrungen. Vokabeln lernen. Erfahrungen mit der Navigation. Fahrverhalten und -geräusche. Längere Fahrten. Eindrücke einiger Mit- und Probefahrer. Verbrauchsverhalten.

Langzeittest Toyota Prius II
Monatsberichte 2004

Monatsbericht März 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Toyota Prius II >> Monatsberichte >> 2004 >> Monatsbericht März 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2004

Erfahrungen mit den Winterreifen — im Schnee

Da leider bis heute keine Stahlfelgen für die Winterreifen lieferbar sind, habe ich die Winterreifen (Conti Wintercontact) auf den Original-Alus montiert. Luftdruck: vorne 2,7 bar / hinten 2,5 bar, also eher hart für günstigen Verbrauch.

Als eines Morgens die Straßen schneebedeckt sind, will ich doch mal das Winterfahrverhalten testen.

Fazit: der Prius ist ein wunderbares Winterauto, sehr gute Traktion beim Beschleunigen und Verzögern; trotz heftigem Einlenken, Gasgeben, Bremsen kann ich keinen ESP/VSC-Eingriff provozieren; deutlich besser als die letzten gefahrenen Autos. Heizung und Klimaanlage sprechen schnell an.

Über Geräuschniveau, Abrollkomfort und Verbrauch kann ich bisher keine Aussage machen, da ich bis heute mit Winterreifen unterwegs bin.

Fahrzeug einfahren

Die Betriebsanleitung empfiehlt zum Einfahren niedrige Drehzahlen. Dies ist aber schwierig, da die stufenlose Automatik jede Gaspedalbewegung mit Drehzahländerung beantwortet. Zügige Beschleunigung heißt immer auch hohe Drehzahl; also beschleunige ich anfangs nur verhalten, da dem Wagen, nicht nur vom Hersteller, eine lange Einfahrzeit nachgesagt wird.

Platzangebot und Sitzkomfort

Platz ist reichlich vorhanden für ein Auto dieser Größe. Die Kopffreiheit auf der Rückbank ist durch das abfallende Dach nichts für Leute über 180 cm. Aber da bei uns meistens nur Kinder hinten sitzen, ist das keine große Affäre. Die in diversen Tests bemängelten Sitze lassen sich für mich (180 cm) und meine Frau (160 cm) recht gut einstellen. Für mich eher schlechter als für meine Frau.

Die Sitzflächen könnten für mich (nicht für meine Frau) länger und der Abstand zum Lenkrad kürzer sein (Lenkrad ist nicht axial verstellbar, schade!). Außerdem mag ich eher Sitze mit mehr Seitenhalt (wie in einem Alfa). Durch die kurzen Sitzflächen könnte der rechte Fuß ja eher zum Einschlafen neigen, da der Wagen aber Tempomat hat, ist der rechte Fuß meist entspannt in der Nähe der Bremse.

Fazit: bei den Sitzen hätte ich mehr (Sitzheizung, Lendenwirbelstütze, mehr Seitenhalt …) erwartet.

Erfahrungen mit dem Tempomat

Ich hätte nie gedacht, wie praktisch so ein Tempomat ist! Bei jeder Gelegenheit mit ruhig fließendem Verkehr wird er benutzt. Durch den Priusfahrstil mit eher passiver, vorausschauender Fahrweise halte ich jetzt mehr Abstand zum Vordermann und kann so rechtzeitig reagieren. Dabei lässt sich die Geschwindigkeit, zum Beispiel in der Kolonne, oft ausschließlich über den Tempomaten regeln. Die Anspannung und der Verbrauch sinken.

Innenraum und Ausstattung

Relativ viele Ablagen — nicht so viele wie im Yaris Verso oder Renault Espace aber deutlich mehr als in Opas E-Klasse oder unseren alten Alfas. Die Oberflächen der oberen Türverkleidungen und die Deckel der Handschuhfächer sind mit ihrem Mattfinish kratzempfindlich und könnten gerne eine für mich hochwertigere Haptik mit hinterschäumten Folien aufweisen.

Die hochglänzende Oberfläche der Audiokonsole richtig sieht edel aus, dafür erkennt man auch jeden Fingerabdruck und jedes Staubkorn.

Die Stoffbezüge der Mittelablage und der Türverkleidungen sehen recht dünn und schmutzempfindlich aus. Mal sehen …

Die digitalen Instrumente und die Anordnung mit Zentraldisplay bedeuten keine echte Umstellung, da nah am Yaris Verso und Espace. Lesbarkeit des Zentraldisplays bei direkter Sonneneinstrahlung schlecht — kommt aber nur bei einem speziellen Lichteinfallswinkel vor.

Das Audiosystem lässt sich vor allem über die Spachsteuerung wunderbar bedienen — wenn gerade keine Kommentare von der Rückbank kommen und das System sich dann gerne auf 30 Grad und volle Lüftung einstellt.

In der Betriebsanleitung ist für das Premium JBL-System eine automatische Lautstärkenanpassung (ASL) und ein digitaler Soundprocessor (DSP) erwähnt. Leider haben diese Features keinen Eingang in die deutsche Variante gefunden.

Insgesamt ist der Überblick ist okay, aber nicht gerade berauschend. Nicht zu vergleichen mit Vans. Insbesondere die A- und B-Säule können schon mal etwas verdecken. Gewöhnungssache.

2.000-km-Ölwechsel

Dieser Ölwechsel ist eigentlich nicht nötig bzw. vorgesehen, wird aber von meinem Händler empfohlen. Dafür zahle ich nur die Materialkosten. Da ich meinem Prius den bestmöglichen Start ermöglichen will, soll dann auf Synthetiköl gewechselt werden.

Die Erfahrungen aus den USA lassen im Übrigen auch auf einen positiven Einfluß von Synthetiköl und dem richtigen (=keinesfalls zuviel!) Ölstand auf den Verbrauch schließen.

(Material-)kosten für Öl (Synthetik Shell Helix Plus 5W40) und Filter 68 Euro

Erste Reparatur und die Fußmatten sind da

Der erste Reparaturfall ist eingetreten! Der Getränkehalter für die Rücksitze ist abgefallen (sagen meine Kinder, die kurz vorher um die besten Plätze gerauft hatten). Ich glaube eher, dass er nicht für 20 kg Belastung ausgelegt ist.

Da ich auf den ersten Blick nicht sehe, ob irgend etwas kaputtgegangen ist, lasse ich das Teil liegen bis zum Werkstattbesuch. Der Halter ist im Übrigen mit sechs Kunststoffverriegelungen an der Rückseite der großen Mittelkonsole befestigt. Sieht so aus, als ob das Teil einfach nur eingeschnappt wird und fertig.

Da jetzt auch noch meine Teppichfussmatten da sind, lege ich also auch den Ölwechseltermin passend. Früh morgens bin ich da, trinke eine Tasse Kaffee in der Kundenwarteecke und bin nach einer Stunde mit einem frisch gewaschenen Auto auch schon wieder weg. Also hat das Autohaus Nix auch beim Service gut abgeschnitten. Ich bin zufrieden.

Der Flaschenhalter ist tatsächlich unbeschädigt und wird nur wieder eingerastet. Ein Fall für die Kulanz. Gut zu wissen beim nächsten Mal. Die alten Gummimatten darf ich im Übrigen behalten.

Neue Telefonerfahrungen: Prius läutet nicht, das Z600 schon

Ähnliche Erfahrungen mit dem SE T610. E-Mail Anfrage bei Sony Ericsson, vielleicht gibt es ja neue Firmware oder ähnliches, aber keine Reaktion bisher. Anfrage bei Toyota: das ist kein Feature des Autos bzw. wird nicht vom Auto gesteuert, sondern nur über die BT-Funktionalität des Telefons.

Nokia 6310i funktioniert (sagt ein Testfahrer in der deutschen Yahoo-Gruppe)

Frage: Soll ich auf ein anderes Handy wechseln?

Einzige Klapphandyalternative mit Bluetooth: Motorola V525/600, angeblich schlechte Qualität und Zuverlässigkeit bei Kamera und Display. Also bleibe ich erst mal beim Z600.

Die Beschränkung auf voreingestellte Nummern bei rollendem Auto ist einerseits lästig, andererseits aber auch gut für die Verkehrssicherheit. Ein Trick zum Überlisten: ich halte kurz an bzw. fahre langsamer als 10 km/h. Das Telefonbuch ist sofort frei, ich rufe die Nummer an und fahre sofort wieder los. Einmal gewählt bleibt die Verbindung bestehen. Und wenn die Nummer belegt ist, kann ich sie als "letzte gewählte Nummer" diesmal über das Display auswählen.

Das Z600 ist im Übrigen voll funktionsfähig. Außerdem funktioniert das Freisprechen auch, wenn mein Beifahrer während der Fahrt mit dem Handy eine Nummer wählt.

Vokabel lernen für die Sprachsteuerung ist angesagt

Da für die Befehle der Sprachsteuerung keine Liste existiert, habe ich die einzelnen Bildschirme mit den Kommandos abfotografiert und abgetippt. Um auch irgendwelche versteckten oder nicht genannten Kommandos zu finden, vergleiche ich meine Liste mit der US-Liste. Und tatsächlich, es gibt ein paar, zum Beispiel "Ich habe Hunger", das System zeigt Restaurantsymbole.

Bei richtigem Befehl und deutlicher Aussprache funktioniert die Steuerung auf Anhieb, wenn der Lärmpegel nicht zu hoch ist.

Nett wäre jetzt noch eine Funktion zum Einlernen neuer Befehle.

Erfahrungen mit der Navigation

Die aktuellsten Nebenwirkungen der grassieren "Kreisellitis" sind nicht eingezeichnet. Auf Abweichungen von der vorgeschlagenen Route reagiert das System sehr schnell innerhalb von Sekunden und es gibt sofort eine neue Route aus, ohne die lästigen "Bitte wenden" Kommandos. Die Zielpunkte kann ich komfortabel über sehr viele Varianten eingeben.

Vorsicht bei der Auswahl aus den angebotenen Routen. Der kurze Weg (Strecke) führt mitten durch die Botanik und dauert länger …

Leider gibt es keine TMC-Umleitungssteuerung. Wenn ich im Verkehrsfunk von einem Stau höre, gehe ich daher in eine vergrößerte Kartendarstellung im Display und überlege mir selbst, wie ich den Stau umfahren kann. Das System reagiert dann auf meine Abweichung und führt mich weiter — oder versucht mich auf die soeben verlassene Route zurückzuleiten, also Vorsicht!. Mit TMC wäre das schon komfortabler.

Den Weg nach Hause und zu fünf anderen Voreinstellungen kann ich auch während der Fahrt auswählen, der Rest vom System ist, außer für die Sprachsteuerung gesperrt.

Fahrverhalten und -geräusche

Leise, leise, leise und entspannt. Das "Aufheulen" des Benziners ist gewöhnungsbedürftig und dagegen vergleichsweise laut und angespannt, ansonsten völlig unspektakulär. Vom Startknopf abgesehen ein normales Automatikauto.

Der Touchscreen verführt zum "Rumspielen" während der Fahrt. Vorsicht!

Der Priusfahrstil prägt sich ein: zügig beschleunigen, rollen lassen, Tempomat benutzen, den Schub zum Batterieladen verwenden usw.

Der EV-Knopf wird bei jeder Gelegenheit benutzt, zum Beispiel, wenn der Prius selbst noch nicht abschaltet, beim Ausrollen und Abbiegen in eine 30er Zone, die letzten und ersten Meter im Wohngebiet …

Der Begriff "vorausschauendes Fahren" bekommt dabei eine völlig neue Bedeutung. Das Umschalten und Zuschalten von Elektro auf Benziner geschieht kaum merklich. Anfahren mit E-Motor geht flott voran, in der Stadt beim morgendlichen Stop-and-Go ist für den nachfolgenden Verkehr kein Unterschied bemerkbar.

Längere Fahrten über 100 bis 150 km Autobahn mit bis zu 145 km/h

Für längere Fahrten im Prius haben wir Harry Potter-Hörbücher (gelesen von Rufus Beck) gekauft, damit die Fahrzeit (nicht nur) für die Kinder angenehmer wird. Da der Wagen so leise ist, sind die CD’s auch gut zu hören, die Kinder schlafen eher wieder ein = leise, Gleiten statt rasen …

Damit entpuppt sich der Prius, wie geplant, als guter Reisewagen. Längere Reisen kommen vielleicht nächsten Monat.

Eindrücke einiger Mitfahrer/Probefahrer

Einige Stichworte: Durch den niedrigen Geräuschpegel und die ruckfreie Beschleunigung ist man schnell über dem Tempolimit. Übersicht nach vorne durch abfallende Motorhaube beeinträchtigt. Fahrzeugenden nicht sichtbar. Tunneleffekt im Rückspiegel. Der auf- und abschwellende Benziner ist ungewohnt.

Verbrauchsverhalten

Derzeit pendelt der Verbrauch pro Tankfüllung zwischen 5,4 und 5,9 Litern. Nicht schlecht aber auch noch nicht so gut wie erhofft. Mit Neid blicke ich über den Atlantik. Dort hat jemand seinen Prius 1.100 km mit 3,3 Litern gefahren. Mal sehen wie nah wir Europäer mit unserem Verkehr an diesen Wert kommen.

Sehr deutlich ist jetzt schon der Einfluß der Außentemperatur. Während einer kurzen Frühlingsphase war der Verbrauch über 270 km sofort auf 5,1 Liter gefallen. Als dann die Temperatur wieder in die Nähe des Gefrierpunktes fiel, ist der Verbrauch für diesen Tank dann bei 5,4 Liter gelandet. Ich bin gespannt, wenn die Winterreifen runterkommen und es langfristig wärmer wird.

Um den Einfluß der Geschwindigkeit besser einschätzen zu können, werde ich mal einen Verbrauchsvergleich bei Autobahnfahrt starten.

Die Tankanzeige "Verbrauch" setzt sich automatisch zurück nach dem Tanken, kein "lifetime mpg" möglich, das heißt, Buchführung selbst machen (und in Carcost pflegen).

Die Verbrauchsanzeige liegt derzeit 0,1 Liter niedriger als die Berechnung an der Tanke.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2004