Bangen, Hoffen, Warten — Er ist da! Erste Eindrücke. Welches Telefon für die Freisprecheinrichtung? Erste Erfahrungen mit dem BT-Telefon. Zubehör und Winterreifen. Showtime 1. Verbrauchsverhalten.

Langzeittest Toyota Prius II
Monatsberichte 2004

Monatsbericht Februar 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Toyota Prius II >> Monatsberichte >> 2004 >> Monatsbericht Februar 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2004

Übergabe des Prius. Bangen, Hoffen, Warten

Auch die ersten Wochen im Februar vergehen mit dem Warten auf mein Auto. In der deutschen Prius Yahoo-Gruppe http://de.groups.yahoo.com/group/toyota_prius_de/ werden Horrorgeschichten von sechs Monaten Lieferzeit trotz frühzeitiger Bestellung kolportiert. Nebenher übe ich das Umgehen mit meiner Testseite, dem Forum, den Kontakten und Links.

Er ist da!

Am 20. Februar dann der Anruf " …ihr Auto ist gestern abend bei uns am Hof abgeladen worden, damit sind sie unsere erste Prius-Auslieferung. Wann wollen sie ihn abholen?" Mein Auto ist daaaaa, juhuuuu!

Die nächste Woche vergeht mit Geldjonglieren, Überweisungen, Doppelkarte besorgen. Außerdem habe ich mir gleich die Betriebsanleitungen geholt. Übergabe des Wagens dann am 28. Februar. Die ganze Familie fährt mit zwei Autos hin und der Smart bleibt da. Wieder eine sehr nette Atmosphäre im Autohaus-Nix; es gibt Sekt und einen Toyota-Schirm plus Geschenke für die Kinder.

Viel erklären muss mir der Verkäufer Herr Martenka nicht, dazu lese ich schon zu lange Emails, englische Betriebsanleitungen, usw.

Unser Prius nach der Übergabe beim Händler, Ansicht von vorne links. Unser Prius nach der Übergabe beim Händler, Ansicht von hinten links.
Der Prius nach der Übergabe — von vorne links und hinten links.

Erste Eindrücke

Der Wagen fährt sich wunderbar ruhig und macht riesig Spaß. Durch die Verbrauchs- und Energieflussanzeige im Display erzieht der Prius seinen Fahrer zum Prius-Fahrstil. Insbesondere das Bergabrollen mit abgeschaltetem Benziner (= Null Verbrauch) aber voller (da elektrisch) Lenk- und Bremsleistung ist sensationell.

Die Umstellung auf stufenlose Automatik gestaltet sich problemloser als befürchtet, da ich die letzten Wochen eh schon Smart mit Tiptronic gefahren bin. Das ist kein so großer Schritt mehr weg von der Handschaltung. Auch der Verzicht auf Zündschloss/-schlüssel, die Benutzung des Startknopfes oder die EV-Taste zur Aktivierung des reinen Elektrobetriebes fällt leicht nach einigen Tagen bewusster Bedienung.

Für die vollkommene Beherrschung aller Features reicht das einmalige Studium der Betriebsanleitung bei weitem nicht aus. Also bin ich derzeit des Öfteren im Auto zu finden, um irgendetwas auszuprobieren.

Da der Wagen keine Selbststeuerung mit Abstandsradar hat, ist im laufenden Verkehr beim Spielen mit den Anzeigen Vorsicht geboten, sonst rausche ich dem Vordermann ins Heck. Für die Sprachsteuerung muss ich erst noch Vokabeln pauken, bis das klappt. Der Einfahrverbrauch bewegt sich derzeit um erwartete 5,8 l/100 km.

Welches Telefon für die Freisprecheinrichtung?

Der Prius hat ja die integrierte Freisprecheinrichtung auf Bluetooth-Basis (BT), wofür ich natürlich auch ein passendes Telefon brauche und zufälligerweise läuft gerade der Handyvertrag ab. Laut Toyota-Liste aus dem Kundenmagazin sollten folgende Handys funktionieren: Siemens S55, Nokia 6310i/3650, Motorola V600 und Sony Ericson P800/Z600/T610.

Zusammen mit den ersten Erfahrungen aus der deutschen und US-Yahoo-Prius-Gruppe ergibt sich daraus folgende Erfahrungsliste:

• Siemens S55 — ist okay.
  • Nokia 6310i — ist okay.
  • Nokia 3650/3660 — geht wohl, finde ich mit der kreisrunden Tastenanordnung allerdings unpraktisch.
  • Nokia 8910i — Titangehäuse. Teuer! Keine Erfahrungen.
  • Nokia 6600, 6810, 6820 — alle mit BT, keine Erfahrungen.
  • Sony Ericson T610 — ist okay.
  • Sony Ericson T630 (der Nachfolger vom T610) — sollte auch funktionieren.
  • Sony Ericson T68i — ist okay.
  • Sony Ericson P800/P900 — funktionieren nicht, kein HFP (schade eigentlich!).
  • Sony Ericson Z600 — keine Erfahrungen.
  • Motorola V525/V600 — keine Erfahrungen.

Da mich besonders die Klapphandys ansprechen, hole ich mir ein Z600.

Erste Erfahrungen mit dem BT-Telefon

Nach 30 Minuten Anleitung lesen (Handy und Prius) und rumprobieren, verstehen sich die Beiden prächtig und tauschen ihre Adressen aus. Da das Telefonbuch im Prius bei fahrendem Auto stillgelegt ist, belege ich die Kurzwahltasten mit den wichtigsten Nummern. Das Z600 kann natürlich weiterhin wie gewohnt bedient werden. Jedesmal wenn ich jetzt ins Auto einsteige, sucht der Prius nach dem angemeldeten Handy und meldet sich nach erfolgreicher oder erfolgloser Suche. Dazu muss das Handy natürlich angeschaltet und Bluetooth aktiviert sein.

Zubehör und Winterreifen

Bis auf die Fussmatten sind zur Auslieferung auch alle Zubehörteile da und montiert. Das waren: Kratzschutz an den Seiten, Kratzschutz vorne/hinten an den Stoßfängern, Kratzschutzfolie an der Ladekante. Als Überbrückung liegen erst mal Gummimatten im Wagen. Das Dachträgersystem für Fahrräder o.ä. existiert, nähere Info kommt erst mit dem Zubehörprospekt.

Showtime 1

Mit folgender Show lässt sich bei Interessenten einiges an Eindruck schinden: Man geht, am Besten abends, auf das Auto zu (den Schlüssel natürlich in der Hosentasche dabei) und sagt kurz davor "Licht bitte" und die Innenbeleuchtung geht an. Kurz bevor man den Türgriff anfasst, sagt man "entriegeln bitte" und die Zentralverriegelung entsperrt das Auto hörbar. Danach öffnet man die Türe, setzt sich rein, drückt den Startknopf plus EV-Knopf und fährt elektrisch-lautlos vom Hof.

Wer jetzt nicht ein bisschen beeindruckt ist, dem ist auch nicht mehr zu helfen …

Der Trick: Es handelt sich (leider) nicht um den kleinen Bruder vom Nightrider KIT 2000 mit Stimmerkennung. Der Prius erkennt mit seinem Smart-Entry-Start-System den mitgeführten Schlüssel sobald der Schlüsselträger in die Reichweite der Sensoren kommt und schaltet nacheinander Licht an und entriegelt die Zentralverrriegelung. Das Smart-Entry-Start-System hat allerdings nur die Executive-Variante.

Verbrauchsverhalten

Über die Funktion "Info" am Display oder am Lenkrad kann man wunderbar den aktuellen Energiefluß, das Verbrauchsverhalten und den eigenen Einfluss darauf beobachten.

Der Verbrauchsdisplay nach 25 Minuten Fahrt zur Arbeit.
Der Verbrauchsdisplay meines Prius nach 25 Minuten Fahrt.

Auf dem Screenshot sieht man das Balkendiagramm für meine morgendliche Fahrt in die Arbeit. Dauer 25 min = 5 Balken á 5 min für 25 km. Temperatur etwa 0° C. Davon ist der zweite Balken von links bei Schubbetrieb bergab mit 50 bis 70 km/h entstanden und der letzte, leere Balken im EV-Modus 1,5 km Stop & Go bis zum Parkplatz. Fairerweise muss ich sagen, dass auf dem Heimweg die ganzen Bergauffahrten anstehen und dann die Balkenanzeige natürlich nicht mehr so gut aussieht. Die unterste Displayzeile zeigt den aktuellen Durchschnitt über 545 km.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2004