Winterreifen und Felgen für den Prius. Standheizung im Prius. Ausblick auf Dezember: Priustreffen. Ansonsten nichts Neues.

Langzeittest Toyota Prius II
Monatsberichte 2004

Monatsbericht November 2004


Sie sind hier: Langzeittest >> Toyota Prius II >> Monatsberichte >> 2004 >> Monatsbericht November 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2005

Winterreifen und Felgen für den Prius. Standheizung im Prius. Ausblick auf Dezember: Priustreffen. Ansonsten nichts Neues.

Winterreifen und Felgen für den Prius

Kilometer: 22.000.

Nachdem für den letzten Winter noch keine homologierten Felgen verfügbar waren, stieg die Spannung, was Toyota wohl dieses Jahr machen würde.

Im September kam die erste Hiobsbotschaft aus Köln: "Nein, es wird auch diesen Winter keine offiziellen Felgen geben." Ende September kam dann doch die Entwarnung; man würde die Homologation fertig stellen können.

In diesem Zeitraum entbrannte auch im deutschen Yahoo-Priusforum eine heiße Diskussion zum Thema Winterreifen. Fazit: es gibt mittlerweile Stahlfelgen von Toyota, meist in Kombination mit ContiContact TS790 oder TS810 angeboten. Die Preise bewegen sich auch im 800er-Bereich.

Zusätzlich sind auch Alufelgen mit ABE aufgetaucht. Folgenden Fabrikate sind derzeit bekannt, hier mit einigen Angeboten:

  • Bei Vergölst in Bonn. Der komplette Satz Borbet CA plus Conti TS 810 inklusive Montage und Reifenmobilitätsgarantie für 836 Euro.
  • Oder bei Neues Fenster. www.wheelmachine2000.de selbst zusammengestellt: vier Stück Alufelgen von Ronal Größe 7,5Jx16H2 ET35 LK/LZ Lochkreis 100/5, Lieferung inklusive ABE, Preis 266,75 Euro, Satz Felgenschloss für 25 Euro; Bestellung bei Neues Fenster. www.reifen-preis-vergleich.de: vier Stück Bridgestone Blizzak LM-25 195/55 R16 87T: Preis 355,36 Euro; Hierzu noch die Kosten für Reifenmontage (Aufziehen und Wuchten) hinzu: 40 Euro beim örtlichen Reifendealer. Macht zusammen 687,11 Euro komplett.
  • Bei Neues Fenster. www.wheelmachine2000.de nicht nur die Borbet CA, sondern auch eine Neues Fenster. Ronal R7 6,5J 16 H2 ET40 für den Prius.
  • Bei Neues Fenster. www.aez-wheels.com die AEZ Cyber 7J 16 H2 ET35 für Prius II geeignet (Mit ABE-Gutachten)

Für alle Winterreifenfelgen, außer den Original-Alus, muss die jeweilige ABE mitgeführt werden bzw. für die Toyota-Stahlfelgen zusätzlich auch eine TÜV-Bescheinigung über die ordnungsgemäße Montage (so ein Blödsinn!).

Ich habe mir im Übrigen die Stahlfelgen bestellt und lasse darauf die vorhandenen Gummis aufziehen. Liefertermin aber erst im Dezember.

Standheizung im Prius

Es gibt leider keine Standheizung als Toyota-Standardzubehör. Es kann aber eine Standheizung in den Prius 1 und 2 eingebaut werden! Das macht die Firma FBS-Klima:

FBS GmbH
Rüsselsheimer Str. 22
60326 Frankfurt/Main
Telefon 069.750000.0
Email info@fbs-klima.de
Homepage Neues Fenster. fbs-klima.de

Eine telefonische Anfrage ergab folgendes: Eingebaut wird ein Webasto-Wasserheizer Typ "E" mit Schaltuhr (was auch immer dieser Typ Heizer so kann, ich habe noch nicht weiter recherchiert). Funkfernsteuerung ist möglich. Kosten: 1.750 Euro inklusive Einbau und Mehrwertsteuer. Einbauzeit: zwei Tage.

Es wird keine größere Batterie eingebaut, die Vorhandene hält das wohl aus, allerdings: wenn man eine halbe Stunde heizt, sollte man anschließend eine halbe Stunde fahren.

In Nürnberg soll es auch eine Werkstatt geben, die in den Prius 1 auch schon ein paar Standheizungen eingebaut hat. Adresse oder ähnliches habe ich aber nicht.

Desweiteren gibt es nur in Österreich und der Schweiz die sogenannten DEFA-Heizer standardmäßig im Priuszubehörprospekt. Bei uns hat die Firma Neues Fenster. Waeco den Vertrieb. Dies sind in den Motorblock eingebaute Heizelemente, die über einen Stecker mit dem Stromnetz des Hauses verbunden werden. Auch keine schlechte Lösung, da zumindest die zusätzlichen Abgase der Standheizung vermieden werden. Allerdings geht das nur als stationäre Lösung am nächsten Wandanschluß, also eigentlich nur für den morgendlichen Warmstart.

Über die jeweilige Artikelnummer sollte es kein Problem sein, sich die Teile über einen fähigen Händler bestellen und einbauen zu lassen. Kosten habe ich bisher noch keine ermitteln können. Für einen Prius 1 waren in 2003 mit selbst besorgten Teilen plus Einbau etwa 400 Euro fällig.

Priustreffen im Dezember

Die Priusgemeinde im Rhein-Maingebiet wird sich im Dezember treffen. Voraussichtlicher Termin: Sonntag 12. Dezember 2004 im Restaurant Viehweide/Hofheim. Dies ist das erste Priustreffen in Deutschland überhaupt. Mehr dazu im Dezemberbericht.

Ansonsten nix Neues

Kilometer: etwa 23.000.

Der Prius läuft klaglos vor sich hin. Keine Mätzchen oder so … Mit Einbrechen der kalten Witterung unter 10° C geht der Verbrauch leider wieder nach oben. Auch ohne Winterreifen braucht er schon 0,5 Liter mehr. Details gibt es in meiner Carcoststatistik nachzulesen.

?>
Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2005