Quietschendes Kupplungspedal. Fahrsicherheitstraining.

Langzeittest Honda Accord Tourer

Monatsbericht August 2006

Sie sind hier: Langzeittest >> Honda Accord Tourer >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht August 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2006

Quietschendes Kupplungspedal. Fahrsicherheitstraining.

Bergab ohne Bremsen auf nassem Rutschasphalt. Quietschendes Kupplungspedal

18.08.2006, Kilometer: 11.500.

Freitag, 18. August, in der Früh auf dem Weg zur Arbeit. Beim Wegfahren von der Ampel, stelle ich erstaunt fest, dass das Kupplungspedal schon wieder quietscht. Das letzte Mal quietschte es vor etwa 5000 km. Also kurzer Hand ab zum Händler. Etwa zwei Minuten nach unserer Ankunft in der Werkstätte, kam auch schon ein Mechaniker und stellte unser Auto in die Werkstätte. Natürlich gingen wir mit, um zu erfahren, was da gemacht wird. Anscheinend sah der Mechaniker gar nicht auf den Kilometerstand, denn er meinte, dass wir wahrscheinlich ja schon extrem viel mit dem Auto unterwegs gewesen wären. Als wir im sagten, dass wir erst etwa 11.500 km gefahren sind, meinte er dann, dass dies eigentlich dann nicht sein sollte …

Mit einem MOS2-Spray beseitigte er das störende quietschen am Kupplungspedal.

Während der Mechaniker das Auto wieder auf den Parkplatz stellte, gingen wir zum Reparaturannahmeschalter. Dort meinte der Herr, dass es zwar ungewöhnlich sein, aber sie hätten schon manchmal Autos gehabt, die die "Schmierung" dreimal gebraucht hätten.

Glücklich, dass das Gequietsche aufgehört hat, fahren wir von dort weg.

Fahrsicherheitstraining

19.08.2006.

Am Samstag, 19. August hatten wir in Teesdorf (NÖ) Fahrsicherheitstraining. Es war sehr lehrreich. Bei manchen Wasserhindernissen dachte ich nicht, dass es ohne Probleme ausgeht, aber VSA und ABS machen es teilweise möglich. Wenn man zu schnell ist und man Fahrfehler (zum Beispiel schnelles Lenken) macht, stößt selbst diese moderne Technik an ihre Grenzen. Zwischen VSA und kein VSA liegt ein riesiger Unterschied. Wenn jedoch das Heck schlagartig ausbricht, ist es selbst mit VSA schwer das Heck wieder zu stabilisieren.

Ein einen kurzen Einblick in das Fahrsicherheitstraining gibt das Video.

Bilder von aussen

Fahrt auf den Hügel.

Bergab ohne Bremsen auf nassem Rutschasphalt.
Bergab ohne Bremsen auf nassem Rutschasphalt.

Stehenbleiben.
Stehenbleiben.

Bilder von innen

Fahrt auf den Hügel.

Die Kuppe ist erreicht — von nun an geht es bergab.
Die Kuppe ist erreicht — von nun an geht es bergab.

Hindernis taucht auf.
Hindernis taucht auf.

Mist — Ausweichmanöver hat nicht geklappt (wenn das ein Auto wäre, hatten wir jetzt einen Smart).

Wieder auf den Hügel rauf und bergab Richtung Hindernis.
Wieder auf den Hügel rauf und bergab Richtung Hindernis.

Hindernis kommt näher.
Hindernis kommt näher.

Ausweichen klappt problemlos.
Ausweichen klappt problemlos.

Wieder retour auf die richtige Fahrbahn.
Wieder retour auf die richtige Fahrbahn.

Quietschen — schon wieder?

21.08.2006, Kilometer: 12.725.

Montag, 21. August, die letzte Ampel am Weg zur Arbeit. Ich fahre weg, und es QUIETSCHT schon wieder das Kupplungspedal. Es reicht. Anscheinend war das Fahrsicherheitstraining doch zu viel. Termin für 24. August ausgemacht, jedoch hat da das Quietschen am 22. wieder aufgehört. Sicherheitshalber habe ich den Termin bis am 24. aufrecht gelassen und erst in der Früh diesen abgesagt.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2006