2.526 Kilometer im Mai 2007. Durchschnittsverbrauch zwischen 6,8 und 10,1 Liter pro 100 Kilometer.

Langzeittest Toyota Corolla Verso

Monatsbericht Mai 2007

Sie sind hier: Langzeittest >> Toyota Corolla Verso >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht Mai 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2007

Auf den Klarglasscheinwerfern sammeln sich viele Insekten. Vorwort

Im Mai 2007 lag die Kilometerleistung unseres Toyota Verso im vorgesehenen monatlichen Zielkorridor von etwa 2.500 km (im März und April blieben wir darunter).

Es wären noch leicht 1.800 km mehr geworden, wenn mich nicht die "drohenden Verkehrsverhältnisse" dazu veranlasst hätten, häufiger mal die Deutsche Bahn zu nehmen (was am Pfingstfreitag, 25. Mai, wegen diverser ICE-Verspätungen und eines Blitzeinschlags ins Stellwerk Hannover wiederum den Rückgriff auf einen Mietwagen — Mercedes A150 — erforderte, um eine verbleibende 700-Kilometer-Strecke zurückzulegen).

Aufgrund verschiedener durch arbeitnehmerfreundliche Feiertage bedingte "Brückenwochenenden" fuhren wir mit unserem Express-MPV erstmals gar nicht so expressmäßig auf belebteren Autobahnen.

Ansonsten hat sich Nichts ergeben, worüber in den letzten Monaten nicht schon berichtet worden wäre, weshalb ich mit einem ausführlicheren Bericht bis nach dem 15.000-Kilometer-Service-Check warten werde. Stattdessen gibt es noch ein paar Fotos vom wiederkehrenden wochenendlichen Waschplatzbesuch.

Wechselnder Durchschnittsverbrauch

Die Erkenntnis ist nicht neu: Wird der Gasfuß etwas gelupft, sinkt der Durchschnittsverbrauch.

Nun ist es so, dass bei unserer Kaufentscheidung die absolute Sparsamkeit ganz bestimmt nicht im Vordergrund stand, sonst hätten wir uns mit Sicherheit nicht für den 177-PS-D-Cat entschieden.

Mit durchschnittlichen Verbrauchswerten, die eine 8 vor dem Komma pro 100 Kilometer aufweisen, kann ich in Anbetracht der Leistungscharakteristik unseres Express-MPVs gut leben.

Da im Mai auch andere Autofahrer die "Brückenwochenenden" genutzt haben, um die Autobahn ebenfalls zu "bevölkern", erlebten wir ungewohnter Weise unsere "Privatautobahnen" plötzlich wesentlich belebter.

So ergab es sich, dass wir zeitweilig mit Autobahnrichtgeschwindigkeit 130 km/h dahinbummelten statt der sonst gewohnten höheren Geschwindigkeiten. Die erfreuliche Begleiterscheinung zeigte sich beim Tankstopp: Durchschnittverbrauch 6,83 l/100 km (30,4 l auf 445 km).

Leider verpuffte der Sparanreiz ganz schnell wieder: Auf einer äußerst verkehrsfreien Langstrecke habe ich die 10-l/100-km-Marke "geknackt" (28,5 l auf 281 km), worauf ich allerdings keineswegs stolz bin.

Impressionen vom Waschplatz

Auf den Klarglasscheinwerfern sammeln sich viele Insekten.
Auf den Klarglasscheinwerfern sammeln sich viele Insekten.

Bei einem MPV ist viel Fläche zu waschen.
Bei einem MPV ist viel Fläche zu waschen.

Der Corolla Verso möchte gut gespült werden.
Der Corolla Verso möchte gut gespült werden.

Mängel am Fahrzeug

Seit Februar 2007 sind keine weiteren Mängel aufgetreten.

• Wie bisher: Schlechter Radioempfang. Werde ich beim 15.000-km-Service-Check ansprechen.

Kraftstoffverbrauch

Seit Testbeginn: 1.007 Liter auf 11.650 Kilometer (8,6 l/100 km)
Mai 2007: 212 Liter auf 2.526 Kilometer (8,4 l/100 km)

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2007