Der Winter startet den ersten Probelauf. Eine gute Gelegenheit, mit der Standheizung dagegen zu halten.

Monatsberichte 2012

Monatsbericht Oktober 2012

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2012 >> Monatsbericht Oktober 2012
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2012

Der mit Schnee bedeckte Touran. Der Winter kommt

Nicht nur der April macht, was er will. Auch der Oktober läutet überraschend früh den Beginn der Wintersaison ein.

Der mit Schnee bedeckte Touran.
Weißer Schnee auf weißem Touran.

Die Standheizung

Tja, da traut man kaum den eigenen Augen, wenn die Stadt plötzlich eingescheit ist. Andererseits wissen Leser dieses Tests, dass mein Touran über eine Standheizung verfügt.

Ganz wichtig: die Betriebsart muss eingestellt werden:

Hier kann festgelegt werden, ob gekühlt oder geheizt wird.
Hier kann festgelegt werden, ob gekühlt oder geheizt wird.

Denn die Standheizung kann nicht nur heizen, sondern auch im Sommer die Hitze aus dem Fahrzeug vertreiben. Wir haben diese Funktion bis jetzt nicht nutzen müssen. Wenn wir unterwegs sind und das Auto in der prallen Sonne parken, ist das Öffnen aller Fenster praktikabler, als auf die Belüftung zu warten. Zuhause steht das Auto auf einem schattigen Parkplatz.

Ganz anders sieht das jedoch im Winter aus. Die Betriebsart "Heizen" deutet es an: die Standheizung sorgt dafür, dass warme Luft aus den Belüftungsschlitzen strömt und den Innenraum aufheizt. Voraussetzung dafür ist, dass die Belüftungsschlitze offen sind, der Temperaturregler auf warm eingestellt ist und die Belüftungsmenge nicht gerade auf der kleinsten Stufe eingestellt ist.

Ein- und Ausschalten

Starten lässt sich die Standheizung entweder im Auto per Knopfdruck:

Schalter zum Starten der Standheizung.
Dieser Schalter startet die Standheizung im ausgewählten Betriebsmodus.

oder per Schlüssel:

Knöpfe auf dem Schlüssel zum Starten und Stoppen der Standheizung.
Mit den beiden Knöpfen wird die Standheizung ein- oder ausgeschaltet.

Die Steuerung über den Schlüssel ist clever gelöst: Die Heizung gibt nämlich eine Rückmeldung an den Schlüssel zurück.

Das Einschalten quittiert der Schlüssel mit einer grün leuchtenden LED:

Grüne LED bestätigt das Einschalten der Standheizung.
Die grüne LED zeigt: jetzt ist die Standheizung eingeschaltet.

Das erfolgreiche Ausschalten erkennt man an der rot leuchtenden LED:

Rote LED bestätigt das Ausschalten der Standheizung.
Die rote LED zeigt: die Standheizung ist jetzt ausgeschaltet.

Sofern keine Funkverbindung zum Touran besteht, blinkt die entsprechende LED. Die Reichweite habe ich jetzt nicht genau getestet, aber in der Wohnung aus kann ich die Standheizung aktivieren, wenn das Auto vor der Wohnung parkt.

Apropos Aktivieren: die Laufzeit kann im Menü angepasst werden und beträgt in der Werkseinstellung 30 Minuten. Danach schaltet sich die Standheizung wieder ab.

Einstellung der Laufzeit.
Mit dieser Einstellung wird die Laufzeit der Standheizung aktiviert. Nach dem Einschalten per Knopf im Cockpit oder per Fernbedienung schaltet sich die Heizung nach der ausgewählten Anzahl an Minuten wieder aus.

Außerdem kann die Heizung über Timer gesteuert werden:

Einstellung zum automatischen Betrieb der Standheizung.
Hier kann man die Steuerung per Timer aktivieren.

Bis zu drei Timer können einzeln eingestellt und aktiviert werden. Ich habe diese bis jetzt nicht genutzt, da das Einschalten per Schlüssel bestens funktioniert.

Einstellung eines Timers.
Die Zeiten können hier eingestellt werden.

In der Praxis

Und wir funktioniert die Heizung in der Praxis? Kurz gesagt: sehr gut. Ich hatte eine zu hohe Lautstärke befürchtet. Aber die Heizung selber macht sich nur durch ein leises Klacken hinten rechts bemerkbar. Bewegt man sich um das Auto herum, dominiert die Geräuschkulisse der Belüftung, wobei auch diese niemanden belästigen dürfte. An dieser Stelle kann also Entwarnung gegeben werden. Störend ist eher der Gestank nach Diesel. Das soll aber laut Recherche im Internet nach einigen Malen Gebrauch verschwinden.

Und so sieht es aus, wenn man bei etwa Null Grad Celsius und feuchter Luft die Standheizung rechtzeitig vor der Fahrt eingeschaltet hat:

Aufgetaute Windschutzscheibe.
Freie Sicht ohne Kratzen — Yeah …

Nach etwa 15 Minuten sind sowohl die Frontscheibe, als auch die beschlagenen Seitenscheiben fast frei. Ob die Heizung auch bei einer dicken Eisschicht so gut funktioniert, werde ich gerne berichten. Da der spontane Winter ebenso spontan wieder weg war, werden die nachfolgenden Monate zeigen, wie gut die Heizung wirklich ist.

Fazit

Die Standheizung ist nicht gerade günstig. Listenpreis 2012 1.140 Euro zzgl. Multifunktionsanzeige "Plus" (die allerdings bei Blue-Motion standardmäßig dabei ist) für 60 Euro.

Man erspart sich dafür das teilweise wirklich sehr lästige und zeitraubende Kratzen und steigt in einen warmen Innenraum ein. Sehr wichtig: Die frisch freigekratzte Scheibe friert nach dem Losfahren nicht gleich wieder zu.

Die Standheizung ist somit ein ideales Zubehör, falls das Auto nicht in einer Garage steht. Einziger Makel ist der relativ hohe Preis. Wenn ich aber sehe, was beispielsweise Alufelgen kosten, finde ich das Geld in so eine Ausstattung doch sinnvoller investiert.

Ausblick

Den nächsten Bericht gibt es aus zeitlichen Gründen erst im Dezember. Dort wird dann über ein paar Punkte berichtet, die beim Touran leider nicht optimal gelöst sind.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2012